Centrotec auf 1/2"-Antrieb gibts nicht?

Diskutiere Centrotec auf 1/2"-Antrieb gibts nicht? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Baue ja zzt. einen neuen Gartenzaun und hab ne Menge 10x50er Schrauben zu verschrauben. Das macht der PDC ganz gerne und ohne Murren, leider hab...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Baue ja zzt. einen neuen Gartenzaun und hab ne Menge 10x50er Schrauben zu verschrauben.

Das macht der PDC ganz gerne und ohne Murren, leider hab ich aber keinen Adapter auf 1/2"-Nüsse der ins Centrotec-Futter paßt.
Also arbeite ich zzt. mit einem Universalübergang den ich dann in den "versteckten" Bithalter ohne Centrotec im Schrauber stecke.

Funktioniert auch, hat aber den Nebeneffekt daß der Adapter jedesmal rausfällt wenn man den Schrauber nach unten hält.
Lästig.
Die Version mit CC-Bithalter und da rein den Adapter auf 1/2" wird mir zu lange und zu wackelig.

Ich finde aber auch gar keinen Adapter von CC auf 1/2".
Nur 1/4" was soll ich mit dem Spielzeug? :mrgreen:
http://www.amazon.de/Festool1-4-50-...TF8&qid=1401629335&sr=8-11&keywords=centrotec

Hat sowas schon mal einer gesehen oder bin ich nur zu blind zum Suchen?
 
Wie kann man nur ein Ratschenset im alten Classic-Systainer anbieten?

Und ich hab da leider eine 17mm-Nuß.
Klar würde das mit 3/8" auch noch irgendwie funktionieren ich kauf mir aber sicher keinen neuen Nussensatz nur um eine solche Nuss zu besitzen. :crazy:
 
Bei 3/8" ist, warum auch immer Schluß. Egal ob CC Adapter oder den Aufsatz für den Quadrive.

Mit dem Classic beim Ratschenset versteh ich auch nicht so recht. Ne neue Einlage zu designen kann ja so kompliziert und teuer nicht sein.
 
Moin,
1/2" gibts nur für die große Aufnahme der DR20 ansonsten holft nur Adapter von 3/8" auf 1/2" zwischen setzen.

Gruß Heiko
 
Grad wird im Nachbarthread zu einem Kress Schrauber verlinkt und dort auf dieses Adapterset
hingewiesen.
Auch gibts wohl für Kress einen Adapter direkt auf 1/2"
Kalick

Vielleicht passte dieser ja sogar auf den Festoolschrauber...

Edit: Was ist den die ASIN bei Amazon? Die 20Stellige Buchtaben Ziffernkombination im Link ists jedenfalls nicht. :kp:

PS
 
Adapter von 3/8" auf 1/2" ist so eine Sache.
Der PDC ist kein Kinderspielzeug und der zweite Handgriff rettet einem die Gelenke.
Da hab ich so meine Probleme mit Aufwärtsadaptern, die verdrehen sich dann gerne wenns mal heftiger zur Sache geht und dann steh ich wieder da.

@ PS

ein normaler Sechskant paßt leider nicht ins Centrotec-Futter.
Sowas hab ich ja schon hier. :wink:
 
Dann spann doch deinen Adapter in die Bohrmaschine, schnapp dir ne Feile und mach das Ding centrotec fähig.

Länger als 15min wird das wohl nicht dauern.
 
Es gibt noch die Möglichkeit den normalen 6- kant auf Centrotec umzuschleifen, gibt da auch ein Video auf YouTube zu.

Gruß Heiko
 
Eine 17er Nuß in 3/8" kostet ja fast nichts, der Festool-Adapter auf 3/8" ist dagegen preislich aber sehr unerfreulich. :shock:
Wenn's denn mit der 1/2" Nuß gemacht werden soll, so würde ich einen Adapter wie von PS angezeigt ins normale Futter setzen.
Aus Gründen der Qualität sollte am jedoch lieber zum Set von Wera greifen. Das genannte Produkt bei Amazon
Da hab ich so meine Probleme mit Aufwärtsadaptern, die verdrehen sich dann gerne wenns mal heftiger zur Sache geht...
Aber nicht bei 3/8" nach 1/2" und einem normalen Akkuschrauber dahinter.
 
Vielen Dank für Eure Tips!

Vermutlich gefällt mir Micha´s Version am Besten.
Ich werd die Schäfte nachschleifen, dann kann ich meine bestehenden Antriebe behalten und hab wieder was zu basteln. :flex: :mrgreen:

@ chevy

Schon klar daß EINE Nuss nix kostet, nur brauch ich ja nicht permanent die 17er da hängt auch mal was anderes dran.
Das wollte ich damit ausdrücken. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Vermutlich gefällt mir Micha´s Version am Besten.
Ich werd die Schäfte nachschleifen, dann kann ich meine bestehenden Antriebe behalten und hab wieder was zu basteln. :flex: :mrgreen:
Dann nicht das Wera-Set nehmen!
Da ist der Schaft bei 1/2" dicker.
 
Die Schäfte muß ich mir sowieso vorher genauer ansehen.
Hab da ein Set von dem ich nicht mehr weiß von wem es ist.
Nicht daß ich unten rumschneide und dann gehts oben erst nicht rein. :allesgut:
 
Komm grad vom YipieYeah-Markt.
Da gibts die Hitachiadapter sogar für nur 5,95€.

Aber was verspricht sich Festo von den von der "Norm" abweichenden Aufnahmen im Centrotec? Mehr Werkzeug- bzw. Verbrauchsmaterialumsatz? Verbesserte Kundenbindung?
Wobei letzteres wird bei mir sicherlich wegen so was ins Gegenteil umschlagen!

PS
 
Besseren Rundlauf, vorallem für Bohrer und sicher auch mehr Gewinn. Der Bohrer wird in der Centrotecaufnahme geführt und ist daher kein solcher Wackelkandidat wie ein üblicher Bitbohrer.
Gab hier mal ne Schnittzeichnung, finde ich leider gerade nicht.
Gruß Heiko

Edit Centrotec Schnittzeichnung
 
Ahh, OK :shock:

Das spricht natürlich für sich :top:
Nehm alles zurück und behaupte von nun an das Gegenteil!

PS
 
moto4631 schrieb:
Vielen Dank für Eure Tips!

Vermutlich gefällt mir Micha´s Version am Besten.
Ich werd die Schäfte nachschleifen, dann kann ich meine bestehenden Antriebe behalten und hab wieder was zu basteln. :flex: :mrgreen:

Schau aber erst mal, ob der Sechskant von dem 1/2" Ding nicht zu kurz ist.
Bei meinem 1/2"-Sechskant Adapter ist der so kurz, der würde mit Centrotec Futter nicht mal in den Sechskant reichen.

Falls das bei Deinem funktioniert, was für ein Hersteller ist das denn?
 
Danke für den Hinweis, ich hab grade 6m Asphalt weggestemmt und bin total fertig.
Heute nicht mehr... :?
 
powersupply schrieb:
Ahh, OK :shock:

Das spricht natürlich für sich :top:
Nehm alles zurück und behaupte von nun an das Gegenteil!

PS

In erster Linie aber wohl doch mehr Marketing und Gewinnoptimierung. Der einzige Vorteil liegt nur in der durch das fehlende Futter kürzeren Bauform. Beim Wechsel von Bit auf Bohrer ist man mit nem Futter genau so schnell wie mit Centrotec.

Wenn man es hat ist nett, aber eben nur nett - und wenn man es nicht hat fehlt es auch nicht. Die Bitaufnahem in der Bohrwelle ist da viel praktischer, das bieten andere Hersteller aber ebenso.

Ganz abgesehen davon kosten die Centrotec-Klamotten richtig Geld, Angst vor großen Zahlen haben die bei der TTS ja bekanntlich nicht.
 
Thema: Centrotec auf 1/2"-Antrieb gibts nicht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.957
mirk
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Rotation
R
T
Antworten
18
Aufrufe
4.258
ChristianA
C
C
Antworten
35
Aufrufe
30.437
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben