Castelgarden EL63 Aufsitzmäher Elektrik schaltet Motor ab

Diskutiere Castelgarden EL63 Aufsitzmäher Elektrik schaltet Motor ab im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Castelgarden EL63 (63 cm Aufsitzmäher, gibt es auch als OEM von Dolmar, ...) hat folgendes Problem mit der Elektrik. Wenn ich...
E

el63

Guest
Hallo,

mein Castelgarden EL63 (63 cm Aufsitzmäher, gibt es auch als OEM von Dolmar, ...) hat folgendes Problem mit der Elektrik.

Wenn ich elektrisch starte, dann läuft der elektrische Anlasser, es gibt aber keine Zündfunken.

Wenn ich den 10-poligen Stecker auf der Hauptplatine abziehe (dafür muss man das graue, kleine Gehäuse zwischen Motor und Zündschloss öffnen), dann startet der Mäher.

Ein möglicher Fehler sind natürlich die Sicherheitsschalter. Ich habe 4 Sicherheitsschalter entdeckt (Fangkorb, Sitz, Parkbremse, Mähwerk) und alle einzeln überbrückt. Keine Besserung. (Allerdings muss ich dazusagen, dass der Mäher auch vor dem Problem alle Sicherheitsschalter ignoriert hat -- sehr zu meiner Freude...)

Dann habe ich noch das elektrische Kabel von der Hauptplatine zur Zündspule abgezogen (Stecker an der Hauptplatine eingesteckt). Dann kann ich den Mäher starten. Wenn ich beim Zündschloss auf 0 gehe, dann geht der Mäher aber auch nicht mehr aus. Die Sicherheitsbremse ist dann nicht mehr funktionstüchtig.

Irgenein Sicherheitssignal stört noch den Start. Welches?

Wer kennt sich aus und kann mir raten, wie ich bei der Fehlersuche weiter machen muss? Es ist ein SV200-China Motor verbaut, der scheint aber hier nicht schuldig zu sein.
 
ggf. Hat Ihre Platine eine Sicherung montiert
falls diese O.K. ist, benötigen Sie eine Neue Platine
da gibt es 5 Ausführungen unter angabe der Nummer auf der Platine kann ich Ihnen diese liefern
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich werde mir mal von einem ähnlichen Aufsitzmäher eine Platine besorgen, um das zu testen. Unterschiedliche Varianten hört sich aber nicht gut an..... Ich könnte Unterschiede für Handstart- und Elektrostartmodelle verstehen, aber sonst. Baujahr ist bei mir 2008.

Mein Gefühl sagt mir aber , dass es sich hier um einen Sicherheitsschalter handelt. Es gibt noch 2 Kabel die zur Hinterachse gehen. Da sehe ich nicht wo sie enden. Gibt es da noch einen Schalter?
 
Thema: Castelgarden EL63 Aufsitzmäher Elektrik schaltet Motor ab

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben