Messerschrauben Castelgarden

Diskutiere Messerschrauben Castelgarden im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da bei dem Castelgarden XM 160 HD die kleinen Schrauben von den Messern öfters abreissen überlege ich ob man da auch "normale" Schrauben...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Beruf
Vermessungstechniker
Hallo,

da bei dem Castelgarden XM 160 HD die kleinen Schrauben von den Messern öfters abreissen überlege ich ob man da auch "normale" Schrauben mal schnell oder gar mit einer höheren Festigkeit nehmen kann.
Nur nochmal kurz zur Erklärung: Der Mäher besitzt zwei Messer(-balken) an deren Enden jeweils zwei Messer mit jeweils einer größeren (ich glaube M10) und einer kleineren (M8 - die öfters abreissen!)

Vielen Dank im Voraus
 
Die Messerschrauben haben rechts und links gewinde
somit ist ein lössen m.M. nicht nachvollziehbar. :glaskugel:

Ein Abscheren dieser Schrauben hat sicher eine andere Ursache
uns ist noch kein Fall bekannt. :idea:


mfg
 
Sie meine Gar nicht die Messerschrauben Zentral :idea:
sondern die Schrauben der Mulchmesser
welche mit Abreisssicherheits Schrauben ausgerüstet sind
die verhindern das wenn harte Gegenstände ins Mähwerk geraten
abscheren müssen um Schwerere Mähwerksschäden zu verhindern :idea: :!:

Da es sich um einen Rasenmäher handelt und nicht um einen
Wiesenmäher dazu gibt es vom Hersteller einen
Front Schlegelmäher der sicher Ihnen Mähansprüchen genügt

mfg
Ihre CG- Service Station
 
Ja diese "Abreisssicherheitsschrauben" meine ich. Sind das (die kleineren) normale M6 in 8.8 er Qualität? Könnte man dort 11.9 er verwenden?
Warum haben normale Messer (also nicht Mulchmesser) die "Abreisssicherheitsschrauben"-Technik nicht im Gebrauch? Die Kurbelwelle ist doch sogar über einen Keilriemen mit den Messern verbunden, ein herkömmlicher Handrasenmäher ist doch eigentlich größeren Gefahren bei "Feindkontakt" ausgesetzt.

Es gibt wirklich einen Schlegelmäher für den Castelgarden XM 160HD?

Gruss
 
Thema: Messerschrauben Castelgarden
Zurück
Oben