Rasentraktor Piept bei eingeschaltetem Mähwerk Castelgarden

Diskutiere Rasentraktor Piept bei eingeschaltetem Mähwerk Castelgarden im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Castelgarden XDC 140 HD. Seid kurzen Piept es ständig wenn das Mähwerk eingeschaltet ist. Folgendes wurde bereits gemacht...
D

Dede696

Registriert
19.06.2022
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo, ich habe einen Castelgarden XDC 140 HD.
Seid kurzen Piept es ständig wenn das Mähwerk eingeschaltet ist.
Folgendes wurde bereits gemacht. Jedoch hat es nicht geholfen.
Der Fangkorb mit der Kärcher gereinigt. Das Gewebe ist durchlässig. Quasi wie neu.
Der komplette Mäher mit der Kärcher gereinigt.
Mit dem Kompressor jeder Ritze durchgepustet. Nirgends ist noch Dreck drauf. Sieht jetzt aus wie neu.
Aber es piept immer noch.
Woran kann es noch liegen.
Wo sitzt der Geber für das piepsen. Wie sieht der aus. Ich konnte nichts finden.
Und weshalb piepst es überhaupt.
Bisher dachte ich es piept wenn der Fangsack voll ist.
 
Meine Glaskugel sagt: Kugellager einer Spannrolle oder Lager der Messerwelle.
 
Meine Glaskugel sagt: Kugellager einer Spannrolle oder Lager der Messerwelle.
Das piepsen ist ein elektrisches. Ein Warn piepsen quasi. Es ist jetzt kein mechanisches Bauteil welches das piepsen verursacht.
Piepsen kommt von vorne unter der Motorhaube.
 
Ist der Sensor/Schalter defekt, der einen vollen Fangkorb anzeigen soll?
 
Bisher dachte ich es piept wenn der Fangsack voll ist.
Ja, so steht es in der Bedienungsanleitung. Ist für mich auch logisch, da man beim Mähen ja nicht immer auf die Grasfangbox, bzw. auf das Amaturenbrett schaut.
Ich würde einmal da ansetzen. An dieser Stelle sitzt ein Microtaster, der von der Grasfangbox, wie genau geht aus den Zeichnung nicht hervor, betätigt wird. Wird dieser gedrückt ertönt der Pipston. Position "22" ist in der Zeichung auch nicht ersichtlich.
Wenn du Glück hast, kann der Mikrotaster nicht mehr in seine Ausgangsstellung, weil durch Grasreste oder Sonstiges verstopft, und nach der Reinigung ist der Piepton weg. Ansonsten zieh einmal eine Leitung vom Taster ab.

Folie1.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal. Dann muss ich nochmal genauer hin sehen.
Aber gesehen habe ich so auf den ersten Blick nix.
 
Passt,
Schalter ist das keiner, eher ein Taster. Bau den Metallbügel ab, dann schaust, ob da alles sauber ist und der Taster sich drücken lässt.
 
Hier ist keine elektrische Leitung dran. Ist nur eine schnapperfunktion
 

Anhänge

  • 5A03018C-4671-4E6D-AEEF-F8973C77DAF0.jpeg
    5A03018C-4671-4E6D-AEEF-F8973C77DAF0.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 122
Passt,
Schalter ist das keiner, eher ein Taster. Bau den Metallbügel ab, dann schaust, ob da alles sauber ist und er Taster sich drücken lässt.
Ja das funktioniert alles. Werde aber nochmal dran gehen aber wie gesagt.
Fangkorb nicht dran startet das Mähwerk nicht. In wie fern das Teil auch fürs piepsen zuständig sein könnte. Keine Ahnung
 
Schau nach diesen Teilen bei der Grasfangbox. Und dann schau wo diese beim Rasentraktor hinten zu liegen kommen.
Vielleicht fehlt da schon was, bzw. ist was gebrochen. Ist ja alles aus Plastik.

Folie2.JPG
 
Ich glaube, da gibt es mehrere Versionen. Bei deinem sitzt der Mikroschalter unten und nicht seitlich.
Diesen Mechanismus musst du untersuchen. Um an den Schalter zu kommen, musst du die untere Blechverkleidung abnehmen.


Folie3.JPG
 
Und der Füllhebel befindet sich nicht bei der Grasfangbox, sondern hinter der unteren Abdeckung.

Folie4.JPG
 
Ok. Und wo sehe ich den von vorne. ?
Gar nicht, du musst die untere Abdeckung/Verkleidung abschrauben. Schau das Viedo an, in dem wird gezeigt, wie die Abdeckung verschraubt ist. Sind nur 8 Schrauben.
Folie5.JPG
. Bei den unteren 2 Schrauben ist eine Mutter dahinter. Sonst sind es Blechschrauben.
 
Leute, Respekt und Anerkennung. Ohne euch wäre ich sicher wieder viel Geld los geworden.
Bin gerade nochmal zum
Mäher gefahren. Ich habe den Hebel / Geber gefunden. Der klemmte in der Tat.
Ca 30x leicht hin und her bewegt und schon klappt es wieder. Ist mir beim reinigen so gar nicht aufgefallen.
Vielen lieben Dank an alle mithelfenden.
Gut das es noch Menschen gibt mit denen man sich normal unterhalten kann
 

Anhänge

  • 3FFF9932-D0CD-4465-A72D-71E9BD8B9540.jpeg
    3FFF9932-D0CD-4465-A72D-71E9BD8B9540.jpeg
    386,1 KB · Aufrufe: 192
Thema: Rasentraktor Piept bei eingeschaltetem Mähwerk Castelgarden

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
556
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.326
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
573
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben