CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Alles Spekulationen und könnte Morgen schon wieder anders sein ... vor Wochen hätte ich mir auch kaum vorstellen können, dass "Gardena" mal in eine Bosch Allianz hüpft!? :wink:
 
Wer weiß, vielleicht schlüpft Makita denn auch noch unter die Bosch Allianz :ducken: :rotfl:
Da hätten die dann endlich auch mal gescheite Akkus.
 
GiovanniB schrieb:
RAL 6009 schrieb:
Metabo hat beim bürstenlosen LT Schrauber ein Facelift gemacht, die neue Version ist z. Bsp. noch kompakter, hochwertigeres Bohrfutter und der Griff hat eine bessere Gummierung.
Anbei zwei Bilder, ich habe den "alten LT BL" als Bohrschrauber + die neue Version als SB (mit Schlagwerk) nebeneinander gestellt, die neue SB Version ist sogar kürzer als die Vorgängerversion ohne Schlagwerk!
Interessant. Die Maßzeichnungen auf der Website (auch auf der internationalen, wo die neue Version auf den Fotos zu sehen ist) zeigen allerdings noch die alte Version mit 177 mm Kopflänge für den BS und 182 mm für den SB. Jedoch scheint beim neuen das Bohrfutter kürzer zu sein.

Was mich noch interessiert: Ist der neue auch noch Made in Germany (steht auf dem Typschild am Gerät)?

Den Wert für das Drehmoment im harten Schraubfall haben sie mal locker flockig von 60 auf 75 Nm angehoben. Hier scheint ein Wettbewerb unter den Herstellern ausgebrochen zu sein, wer bei dieser Fantasiezahl am schamlosesten übertreibt. Aber klar, beim L BL geben sie auch 60 Nm an, dann mussten sie hier wohl den gleichen Maßstab anlegen - wie es auch andere Hersteller machen.
Ja die LT BL Modelle sind immer noch made in Germany.
Was ich bei der SB Variante noch lobenswert erwähnen möchte, ist die Gewichtsverteilung, trotz Schlagwerk überhaupt nicht kopflastig.
 
Manche wissen es ja schon, Metabo bringt ein neues Koffersystem, anbei 2 Bilder zu der neuen Metabox.
 

Anhänge

  • metabx 1.jpg
    metabx 1.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 202
  • metabx 12.jpg
    metabx 12.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 202
Bisher wusste ich es nicht (kann aber auch sein, dass mir auf den letzten 29 Seiten was entgangen ist...)

Sind diese Koffer kompatibel zu Metaloc/Systainer?
 
Jein, stapelbar ja, zusammenschnallbar nein, dies hat lizenzliche Gründe.
Die neue Metabox ist stabiler, der vordere Griff auch deutlich robuster.
 

Anhänge

  • M1.jpg
    M1.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 183
  • M2.jpg
    M2.jpg
    11 KB · Aufrufe: 183
  • M3.jpg
    M3.jpg
    14 KB · Aufrufe: 186
Die neue Box schaut schon vom Bild besser und komfortabler aus. :top:


H. Gürth schrieb:
Wer weiß, vielleicht schlüpft Makita denn auch noch unter die Bosch Allianz :ducken: :rotfl:
Da hätten die dann endlich auch mal gescheite Akkus.
Ja, und irgendwann werden die Bosch Allianzen und Metabo/CAS usw. alles auch noch vereint! :mrgreen: :bierchen:
Sprich wenn die das alles mittels kompakten Akkuadapter lösen, wäre mir das völlig Banane und ist auch schon immer meine Rede! :top:
 
Sind die Boxen irgendwie kompatibel zum Hikoki System Case?
 
Kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen. Da möchte ja eigentlich jeder sein eigenes "Süppchen" kochen.

von der Optik her könnte evtl. Tanos als Lohn-auftragnehmer hinten dran stecken??!! :!: :?: :kp:
 
Danke, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm !!!! :top: :top: :top:
 
kann ja durchaus sein, dass Metabo eine eigene Form hat machen lassen. Kostet zwar ein bissl, aber auf Zeit und Menge gesehen....... .
Kann natürlich auch aus Fernost stammen, so genau kann man das nicht sagen. :kp:
 
Mark 303 schrieb:
kann ja durchaus sein, dass Metabo eine eigene Form hat machen lassen.
Mit Sicherheit sogar. Das ist doch kein 08/15 Standardkoffer.

Welcher Kunststoffverarbeiter die letztlich produziert, ist relativ egal und kann sich jederzeit ändern. Genau wie bei Maschinengehäusen. Es könnte ja auch ganz zufällig das selbe Unternehmen sein.
 
Welchen Zweck hat der rote Knopf in der Mitte?
Sicher dass das auf dem Foto die Metabox und nicht ein neuer "Handwerkerkoffer" ist?

Bei Welden und auf Amazon sieht die Metabox auf den bildern etwas anders aus:
https://www.weden-metabo-service.de...?ObjectPath=/Shops/61879623/Products/62463100


Für mich ist das einer der ganz alten Systainer mit vier Schnallen, die es bei Makita noch als Makpack gibt.
Direkt kompatibel zu den bisherigen Metalocks, aber deutlich unkomfortabler.

Das wäre dann wohl der nächste Rückschritt, nachdem man von ein paar Jahren den T-Lock durch eine Metallschnalle ersetzt hat.
Die Schnalle ist zwar belastbarer als der T-Lock, aber dafür kann man nicht die untere Box öffnen ohne zuvor alles darüberliegende abzubauen.
Außerdem neigen die Deckel bei meinen Metalocks mit Schnalle derart zum Klemmen, dass es die Ganze Box samt Inhalt anhebt. Die T-Lock Systainer funktionieren einfach besser.
 
Das auf meinen Bildern ist die neue Metabox, sprich der Nachfolger von der MetaLoc.
Bei deiner verlinkten Variante handelt es sich um die alte Variante, war meine ich der 1. Systainer von Metabo damals.
Die neue Metaboxen wird es demnächst auch in verschiedenen Größen geben, z. Bsp. wird es endlich einen passenden Systemkoffer für die stärkere Akku-Säbelsäge geben.
 
GiovanniB schrieb:
Sind die Boxen irgendwie kompatibel zum Hikoki System Case?
Der Hikoki Case basiert auf dem Classic Systainer, damit dürfte er mit den neuen Metaboxen so kompatibel sein, wie die aktuellem Metalocs.
Aber evtl. wechselt Hikoki ja auf auf die neue Box :glaskugel:

Die neuen Metaboxen sind dann vermutlich das zusätzliche System beim Starmix UniFix
 
Eigentlich ein Trauerspiel. Wir reden hier über herstellerübergreifende Akkusysteme, aber bei den Werkzeugkoffern herrscht der pure Protektionismus.
 
Was soll daran ein Trauerspiel sein? Der Trend zum "Einheitsbrei" ist eh schon alarmierend.
Smartphone/Klamotten/Möbel und was weiß ich nicht noch alles, wird immer gleicher, die Individualität bleibt auf der Strecke.
Wir sollen am besten alle eine Elektrokrücke fahren. Gab's ja schon mal, dass es praktisch nur noch ein Automodell gab. Wollen wir das wieder?
 
kulturpaeda schrieb:
Gab's ja schon mal, dass es praktisch nur noch ein Automodell gab. Wollen wir das wieder?
Bei solchen Beiträgen frage ich mich immer: Willst du es bewusst falsch verstehen oder ist heute nur der wöchtentliche Polemik-Tag im Internet? Einen Zusammenhang zur Elektromobilität kann ich gerade auch nicht erkennen (oder druckt unser Ditschy schon an einem Adapter? Genug Makita Akkus für ~500km Reichweite hätte er wohl.). Aber du hast uns zumindest mitgeteilt, was du davon hältst.

Keiner verbietet dir, ein Werkzeug eines beliebigen Herstellers zu verwenden.
Aber wenn man das macht und eine Tauchsäge von Festool hat, einen Akkuschrauber von Metabo und eine Flachdübelfräse von Lamello, dann wäre es nett, wenn man die Koffer trotzdem koppeln kann.
Ist das so schwierig nachzuvollziehen?

Das Gegenteil deiner Aussage ist der Fall. Wenn die Hersteller imkompatible Koffersysteme verwenden, ist man viel eher geneigt, Werkzeuge nur von einem Hersteller zu kaufen, obwohl es ein besseres Konkurrenzprodukt gibt.
Das fördert dann Einheitsbrei.

Und jetzt zum Thema Standardisierung noch eine gute Zusammenfassung:
https://xkcd.com/927/
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.294
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.154
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
14.045
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.426
Thariel
T
Zurück
Oben