H.-A. Losch
Moderator
hs schrieb:... die hier nicht erwähnt wurde, obwohl es z.B. ein gut besuchtes 'Reparaturen rund ums Haus'-Forum gibt und auch sonst die Verwendung solcher Schalter hier im Forum empfohlen wurden.
Die Meldung wäre es also wert gewesen, sie zu bringen.
Die Meldung lag mir bisher selber nicht vor. Da es sich hier nicht um ein Werkzeug handelt, sehe ich auch keine besondere Vordringlichkeit. Schließlich sind wir nicht das Rückrufportal für alle Produkte. Was aber auch nicht ausschließt, dass wir diese Meldung hätten bringen können.
... Daher wundert mich Dein Argument mit der Registrierung - sowas macht 'man' dort nicht. Insofern war es keine schlechte Idee, um so viele Kunden wie möglich zu erreichen, die Payback-Karten dafür zu nutzen.
Umso erstaunter war ich ja, dass Obi behauptete, sie hätten alle Käufer der Geräte angeschrieben.
Die Verwendung der Playback-Daten halte ich datenschutzrechtlich für fragwürdig. Außerdem kann Obi im Widerspruch zur eigenen Aussage so wohl nur einen Teil der Käufer angeschrieben haben.
So wie es z.B. das Presseportal.ch geschrieben hat, ist's o.k.: klick
Der ganzen anderen 'Informationen' sind unnützes Beiwerk.
Das ist offensichtlich eine Pressemitteilung von Obi oder Migros in Schweiz. Eine solche Presseinformation gab es von Obi in Deutschland nicht. Es ist schon bemerkenswert, dass du ausgerechnet die Presseerklärung des Lieferanten für bare Münze hälst.
siehst Du - und genau so werde ich stutzig, wenn jemand schreibt, daß 'Brancheninsider etwas vermuten' oder daß man sich einen Anruf generell eigentlich sparen kann.
Es gibt zur Zeit offensichtlich chinesische Hersteller, die Akkuschrauber mit absolut minderwertigen Akkus anbieten und auch nach Deutschland liefern. Von einigen meiner Gesprächspartner wurde vermutet, das Obi wohl solchen Akkuschrott gekauft hat und nun mal reingefallen ist. Warum willst du diese Information weglassen?
Ruf doch die Hotline einfach mal an. Dann weißt du wahrscheinlich, was ich gemeint habe.
Was Metabo seinerzeit alles unternommen hat, kann ich dir nicht sagen. Aber das ist hier auch nicht das Thema.Andere Sache - Du schreibst, als unterschwelligen Vorwurf : Dies sollte nach Obi-Meinung genügen, um alle Käufer der Maschine für dem Risiko der Billigakkus zu schützen.
mal im Gegenzug : was hat denn Metabo außer der Internetseite gemacht ? Möglicherweise die registrierten Besitzer angeschrieben - ist das so ? Müßte ja nachprüfbar sein.
So schrecklich viele Optionen hat man als Hersteller dieser Geräte nämlich nicht.
Im Vergleich finde ich hatte das Aldi auch besser als vielleicht Obi gelöst. Aber wirklich schlecht ?
Ich weiß nicht, wieviel Prozent der Obi-Kunden mit der Paybackkarte zahlen. Jedenfalls konnten doch wohl nur die mit dem Brief an "alle Käufer" informiert werden. Für alle anderen gab es hier in Deutschland lediglich Plakate in den Obi-Märkten und die leicht zu übersehende Meldung auf der Website. Das halte ich nicht für ausreichend bei einem Produkt, das 100.000 mal verkauft wurde.