Bündigfräser gesucht

Diskutiere Bündigfräser gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin ganz neu hier und habe mir auch schon einige Beiträge angesehen was Fräser etc angeht.Nur das was ich suche war noch nicht dabei...
L

leitec

Registriert
21.12.2007
Beiträge
9
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mir auch schon einige Beiträge angesehen was Fräser etc angeht.Nur das was ich suche war noch nicht dabei.
Mein Stand ist folgender:
Ich benötige einen GUTEN Bündigfräser.benötige Ihn zum Kopierfräsen von 7-13mm MPX Platten (Casebau).
Den ersten Fräser den ich mir besorgt habe war einer aus so einen 12 € kasten.Hat ca 1m Gehalten.Anlaufring Kaputt.
Der zweite Fräser war ein einzel Fräser von Bosch 25€.der war schon ganz ok...bis das Kugellager sich verabschiedete.
Dann habe ich einen gekauft für 46€.der sollte ja für den Preis ok sein.....dachte ich :wink: .er hat noch weniger gefräst als der von Bosch.

Mein Fazit
Bosch macht gute Fräser.Aber nicht das was ich suche.
Jetzt habe ich mal bei Festo nachgeschaut und die haben einen Wendeplattenfräser.Das Kugellager ist mit einer m4 oder 5er Mutter befestigt.Müsste ja eigentlich gehen.Nur der Preis hat mich leicht geschockt 86€ :(
Hab gehört das würth auch ganz gute Fräser macht,nur kenne ich die nicht.

Frage an euch:
Kennt jemand eine Firma die Gute und auch haltbare Fräser baut.ich denke am wichtigsten für mich ist dabei die Haltbarkeit vom Kugellager.Weil es bei diesen Arbeiten doch schon ganz schön beansprucht wird und ich hab keine Lust habe dauernd dieses zu wechseln.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Wünsche schonmal allen die diesen Beitrag lesen ein Frohes Fest und schöne Feiertage!!!
 
Hallo,

Bündigfräser sind zum Kopierfräsen von Multiplex ungeeignet. Hierzu verwendet man Nutfräser und Kopierring.
 
Hi,
wenn er jedoch eine exakte Kopie der Schablone benötigt, dann braucht er einen Bündigfräser...Spielt es keine Rolle, dass das neu gefräste Stück etwas grösser ist, dann ist die Variante mit Nutfräser und Kopierring die bessere Wahl...Ansonsten müsste er sich für den Kopierring eine neue Schablone fertigen, damit das Endergebnis die gleiche Größe hat wie das Original...

Du möchtest doch einen guten Fräser...Wenn Du diesen auch häufig im Einsatz hast, dann würde ich auf jeden Fall einen Wendeplattenfräser bevorzugen. Dieser kostet so um die 100-110 Euro (Festo, Ghudo, Metabo, Leitz) aber dafür hast Du ein sehr gutes Produkt, bei dem Du später nur die Messer nachkaufen und nicht einen ganzen Fräser neu anschaffen musst...Würde mir den Kauf überlegen. Ich habe einen Metbao Bündigfräser, der auch sehr gut ist...Bisher ist er auch noch scharf...Aber wenn man ihn nachschärfen lässt, dann ist so ein Fräser auch nicht mehr Bündig...Es sei denn man lässt das Kugellager auch mit anpassen...Das macht aber kaum jemand...Solle der Fräser mal stumpf sein so werde ich mir gleich einen Wendeplattenfräser zulegen...Auf dauer sind diese günstiger...
 
Wenn Nutfräser und Kopierring aufeinander abgestimmt sind, so kann man damit exakt Bündigfräsen. Toleranzen im 0,1 mm Bereich sind zu vernachlässigen.
Bündigfräser sind aufgrund der Bauweise für ein dickes und hartes Material wie MPX ungeeignet (die Ausführungen des Fragestellers bestätigen dies).
 
@OC

Wenn er die gleiche Schablone verwendet wie bei einem Bündigfräser, dann hat er grössere Abweichungen als 0,1mm...Angenommen er hat einen Konperring von Festool mit einem Aussendruchmesser von 17 mm...Dieser hat einen Innendurchmesser von 14mm...Also wenn ich diesen Kopierring nun mit einem 10mm Nutfräser verwende so habe ich von der aussenkante, die am Holz entlanggeht bis zum Nutfräser schon mal einen überstand von 3,5mm Pro seite...Und das ganze als vier Eck gesehen ist das fertige Produkt welches mit dem Kopierring gefräst wurde 7mm länger und 7mm breiter als die Schablone...


Damit meine ich, wenn er angenommen eine Schablone von 150x150mm hat und die Kopie exakt gleich gross sein muss, damm muss er sich für den Kopierring eine neue Schablone anfertigen, die um 7mm kürzer und 7 schmaler ist um wieder auf das gleiche Maß zu kommen...Ich kann mit einem Kopierring und einem Nutfräser keine 1:1 kopie der Schablone machen...
 
Hallo,
OC schrieb:
Wenn Nutfräser und Kopierring aufeinander abgestimmt sind, so kann man damit exakt Bündigfräsen.
Toleranzen im 0,1 mm Bereich sind zu vernachlässigen.
Und nach dem Nachschärfen muss man wieder eine neue Schablone fertigen? Macht wenig Sinn in meinen Augen.
OC schrieb:
Bündigfräser sind aufgrund der Bauweise für ein dickes und hartes Material wie MPX ungeeignet (die Ausführungen des Fragestellers bestätigen dies).
Ich halte das was du da schreibst für absoluten Blödsinn. Ich arbeite sehr viel mit Wendeplatten- Bündigfräsern, in allen möglichen Materialien. Du scheinst da was falsch zu machen.

@Leitec
Kauf dir einen WP Fräser, achte darauf, dass du handelsübliche Kugellager drauf hast und handelsübliche Wendeplatten. Bei den Markenherstellern wie Leitz, Leuco, Brück ist das der Fall. Festool, Metabo etc. kaufen dort auch nur zu. Preislich unterscheiden sich diese kaum so rund 90 Euro mußt du da einplanen, hast aber auf Dauer Ruhe. Vor allem bleibt der Fräser immer Maßhaltig, was bei nachschärfbaren Fräsern nunmal nicht der Fall ist.

Und glaub mir, das mit dem WP Fräser funktioniert sehr gut, auch in MPX

Gruß

Heiko
 
Hallo,

ich hatte auch schon an die Variante mit dem Kopierring gedacht.Nur in meinem Fall muss das wirklich 100% passen.

Dann werde ich mir solch einen WP Fräser besorgen.Wusste halt nicht ob so eine Anschaffung sinn macht.Jetzt weiss ich ja bescheid.

Noch eine andere Frage: Was haltet Ihr von Spiralnutfräsern im Vergleich zu den normalen Nutfräsern?
 
Hallo,
leitec schrieb:
Noch eine andere Frage: Was haltet Ihr von Spiralnutfräsern im Vergleich zu den normalen Nutfräsern?

Kommt auf das Einsatzgebiet an. diese Fräser transportieren die Späne besser ab und sie haben einen ziehenden Schnitt, was bei schwierigem Holz Sinn macht. Allerdings sollte man hier zu Fräsern in VHM (Voll Hartmetall) greifen und die kosten je nach Größe richtig Geld. Man braucht auch einen Schärfdienst, der damit umgehen kann. Nicht jeder Schärfdienst macht solche Fräser. Die Spiralnutfräser in HSS kannst du vergessen.

Mir sind sie einfach zu teuer. Ich setze bei allem, was ich öfter brauche auf Wendeplattenfräser. Wenn man hier einfach öfter mal die Messer tauscht, hat man auch saubere Fräsungen. Im Endeffkt kommt man so am billigsten weg.

Gruß

Heiko
 
Thema: Bündigfräser gesucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
4.296
Cockroach
C
T
Antworten
3
Aufrufe
2.143
Tapio Reisinger
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben