Bündigfräser/Kopierfräser 8mm Schaft

Diskutiere Bündigfräser/Kopierfräser 8mm Schaft im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, die Forumsuche brachte mich kaum weiter. Daher: Ich suche einen guten Bündigfräser/Kopierfräser mit 8mm Schaft für Arbeiten mit...
T

TobiD

Registriert
17.02.2007
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

die Forumsuche brachte mich kaum weiter. Daher: Ich suche einen guten Bündigfräser/Kopierfräser mit 8mm Schaft für Arbeiten mit der Oberfräse an Birke Multiplex. Sollte also schon ein HW-Fräser sein.
Das zu bearbeitende (und zu kopierende) Multiplex ist 24mm dick.

Ich habe momentan für normale Fräsarbeiten ein 10mm Festool HW-Nutfräser im Einsatz und bin bisher sehr gut mit dem gefahren. Festool bietet ja einige Bündigfräser an, aber gibts qualitativ Alternativen? Das einzigste Kriterium: Möglichst kleinen Fräsdurchmesser (unter ~15mm) und keine Preise jenseits der 50 Euro! Bitte kommt mir nicht mit Leitz, da habe ich absolut keine Bezugsquelle.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Tobi
 
Hi,
also wenn Du einen qualitativ guten Fräser haben möchtest, dann würde ich schon zu Festool, Metabo, Leitz, Guhdo raten. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Ich weiss ja nicht, wie oft und wieviel Du so einen Fräser beanspruchst. Vielleicht wäre es auche überlegung doch mehr auszugeben und einen HM-Bündigfräser mit Wendeplatten zu kaufen...
 
Hallo,

also Bündigfräser ohne Wendeplatten kann ich mir persönlich ncht vorstellen. Es gibt zwar die Möglichkeit auch den Kopierring nachzuschleifen, aber nicht jeder Schärfbetrieb kann das, oder bietet es an. Wenn der Kopierring nicht nachgeschliffen wird, ist spätestend nach dem ersten Schleifen die Fräsung nicht mehr bündig, der Fräser erfüllt seinen Zweck also nicht mehr. Wie oft man einen Anlaufring schleifen kann, weiß ich nicht, das müßte man mal nachfragen. Ich stelle es mir jedenfalls schwierig vor, den Ring mhr als dreimal schlifen zu lassen.

Daher würde ich entweder einen preisgünstigen Bündigfräser nehmen und diesen als Einwegfräser nutzen, oder Nägel mit Köpfen machen und einen Wendeplattenfräser kaufen.

Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Fräser machen möchtest und wie klein der Durchmesser sein muss. Generell schneider ein Fräser mit großem Durchmesser einfach sauberer, als einer mit kleinem Durchmesser, da bei dem großen die Schnittgeschwindigkeit höher ist.

Gruß

Heiko
 
Thema: Bündigfräser/Kopierfräser 8mm Schaft

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
4.301
Cockroach
C
L
Antworten
7
Aufrufe
3.588
Guest
G
T
Antworten
3
Aufrufe
2.145
Tapio Reisinger
T
Zurück
Oben