Brunnen im Haus wegen Geruch abdichten

Diskutiere Brunnen im Haus wegen Geruch abdichten im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, eine Bekannte hat ein Haus gekauft, in diesen ist in einem kleinen Kämmerchen ein Brunnen der vom Grundwasser gespeist wird. Eine...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Hallo,
eine Bekannte hat ein Haus gekauft, in diesen ist in einem kleinen Kämmerchen ein Brunnen der vom Grundwasser gespeist wird. Eine Tauchpumpe sorgt dafür das der Brunnen sich nicht füllt. Eine Nutzung des Brunnens ist im Grundbuch untersagt.
Nun duftet das stehend Wasser jedoch wie eine Kloake. Jetzt hat Sie mich gebeten den Brunnen mit einer Platte luftdicht abzudecken, jedoch habe ich da bedenken.

Habt Ihr Ideen wie dieses Problem beseitigt werden kann?
 
Hallo,
bau die Pumpe ab und füll den Brunnen mit Kies auf.
 
Deckel runter, Brunnenschaum drauf, Deckel drauf?

Ist auch nicht so endgültig wie Kies im Brunnen.
 
Pumpe abbauen ist glaube keine gute Idee, da die Pumpe laut vorbesitzer vor zwei Jahren mal ausgefallen ist und das Wasser dann so hoch gestiegen ist, das der Keller neben dem Brunnenschacht vollgelaufen ist. Ich Denke das gleiche würde bei einer Kiesfüllung auch passieren.


Danke bereits für die Antworten.
 
Hallo,
das kommt jetzt auf die örtlichen Gegebenheiten an und ob das ein Brunnen ist oder Sickerschacht. Wenn aber der Durchsatz an Wasser so kräftig ist, dann kann es eigentlich nicht zu riechen beginnen.
 
Das Haus ist schon sehr sehr alt, müsste Bj. erfragen. An dieser Stelle war laut Dorfchronic vor dem Bau des Hauses der Dorfplatz mit Brunnen, so jedenfalls vom Dorfverein übermittelt.

Habe keine Ahnung warum das so Stinkt, jedoch ist die Pumpe nicht am Grund sondern ca. 0,5m über dem Boden da sie sonst laufend den Schlamm mitsaugt.

Der Schacht ist ca. 7m Tief und 0,60*0,80m breit
 
evtl. ist der Schlamm die Ursache?
 
vielleicht stinkt das Wasser so, weil es irgendwie belastet ist (und das der Grund ist, warum die Nutzung des Brunnens verboten ist).
Nun, ich habe ein ähnliches Problem, in meinem Felsenkeller ist auch ein Brunnen, der zwar nicht stinkt, aber im Frühjahr (so wie jetzt) überquillt und die Pumpe ständig anspringt, um die Überflutung des Kellers zu verhindern.
Ich sehe eigentlich nur die eine Möglichkeit, den Brunnen luftdicht abzudecken und mit Zuluft- und Abwasserrohren mit der Außenwelt zu verbinden.

Iru
 
Irubis schrieb:
vielleicht stinkt das Wasser so, weil es irgendwie belastet ist
vielleicht war früher die Dorftoilette daneben..... :cry:

Für einen ordentlichen Betrieb hehört die Anlage jedenfalls gewartet.
Da der Brunnen wohl früher öffentlich war, mal bei den Behörden nachfragen wer hier für die Lasten verantwortlich ist, auch mal ins Grundbuch schauen Abt. II ob darüber was vermerkt ist.
 
Komme gerade von dort, habe jetzt erstmal eine Siebdruckplatte eingepasst und das Loch für den Pumpenschlauch etwas größer ausgeschnitten. Und damit keiner auf die Platte treten kann, habe ich die Ecke noch mit Dachlatten abgesperrt.
Evtl. hilft das ja schon was gegen den starken Geruch. Wenn nicht, könnte ich noch eine Entlüftung mit HTM40 durch die Aussenwand nach drausen legen. Wäre aber nicht so schön, da ausgerechnet diese Aussenwand von aussen gedämmt werden soll.

Bei den Behörden war Sie schon gewesen, dort wurde Sie auf den Grundbucheintrag nochmals hingewiesen. Der Brunnen fällt allein in die Zuständigkeit des Hausbesitzers, eine Nutzung ist untersagt.

Gibt es für solche Sonderfälle auch Fachfirmen?

Habe keine grosse Lust auch noch in den Brunnen zu steigen um Nachzusehen was man machen könnte.
 
Du kannst den Brunnen mit Tonmehl bzw. Tongranulat verfüllen. dieser verklebt alles und ist Wasserundurchlässig. Das Tonmehl kannst du auch mit Fertigzement aus dem Baumarkt mischen, dann wird alles etwas fester. Oder du kaufst dir gleich Brutoplast, das ist ein Tonmehl-Zement-Gemisch.
 
Thema: Brunnen im Haus wegen Geruch abdichten

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben