Brunnen selber spülen

Diskutiere Brunnen selber spülen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - hey, wir haben zwar schon einen Brunnen im Garten, der wird jedoch nur im Sommer genutzt und die Pumpe wird im Winter frostsicher gemacht. Jetzt...
L

Luca

Registriert
05.08.2008
Beiträge
232
Beruf
Schüler
hey,
wir haben zwar schon einen Brunnen im Garten, der wird jedoch nur im Sommer genutzt und die Pumpe wird im Winter frostsicher gemacht. Jetzt brauche ich aber noch einen Brunnen um im Pool im Winter Wasser nachlaufen zu lassen (Hauswasser kommt nicht in Frage, auch Standrohr nicht). Also würde ich den Brunnen gerne selber spülen. Die Pumpe die ich dafür nehmen würde ist eine Tauchpumpe mit 35 m3/h, kann ich damit was machen? Kann ich das überhaupt selber? Was für Rohr muss ich nehmen, was brauche ich noch und wie gehe ich vor? Tiefe sollte so 7 Meter sein.

mfg,
Luca
 
Hallo

Ich kann mir nicht vorstelen, dass man mit einer Tauchpumpe einen Brunnen spülen kann.
Dazu braucht es meiner Meinung nach einen viel größeren Druck als ihn die Tauchpumpe liefern kann.
Welche Wasserhöhe kann denn deine Pumpe bewältigen?

Ein weiterer Gedanke der sich mir gerade stellt: Wo willst Du mit dem Spülwasser hin? Ich glaube kaum, dass Du das so einfach ohne vorklären in den Gully laufen lassen kannst.

PS
 
hey,
hmm, zur Not besorg ich mir ne große Kreiselpumpe, ist kein Problem. Kann man das Spülwasser nicht einfach versickern lassen? Ist doch nur Wasser und Sand, oder versteh ich da jetzt was falsch?

mfg,
Luca
 
Frag mal bei eurer örtlichen FFW. Die nehmen einen C- Schlache, schrauben den an den Hydranten, am anderen Ende ein Stahlrohr und ab geht die Luzy! Wo soll man mit dem Spühlwasser wohl hin! Versickern lassen, was sonst.

Gruß Christian
 
hey,
ja, ich denke ja auch versickern lassen, aber anscheinend geht das ja irgendwie nicht?!. C Schlauch hätte ich auch selber da, aber ich sprech das dann einfach mal beim THW an, da bin ich selber Mitglied.

mfg,
Luca
 
Also ich glaub net, dass das Ausspülen eines Brunnens mit 2 -3m³ Wasser erledigt ist. Und leer das mal innerhalb einer oder zwei Stunden in den Garten. Die Sauerei möchte ich sehen wenn da noch ausgeschwemmte Erde und Sand dabei ist.

PS
 
hey,
naja, solange das nicht umweltschädlich ist, was ja eigentlich nicht sein kann weil es ja "Umwelt" ist, wäre das kein Problem, der Teil ist eher (Bauern)hof als Garten, so die Kompostecke etc. Ist nur die Frage was ich da wie in den Boden spülen muss.

mfg,
Luca
 
ich halte die Aktion für fragwürdig.
Schau Dir mal Spülbohrgeräte an, wie viel Wasser usw. dabei verbraucht wird. Meist ist es ein geschlossener Kreislauf, wo die Spülemulsion rückgewonnen wird - nicht zuletzt liegt das daran, dass dem Spülwasser Zusätze beigemischt werden, um z.B. das Spülgut auch wirklich transportieren zu können (womit wir wieder beim Umweltfaktor wären)
Die ersten Meter werden dabei grundsätzlich verrohrt, danach schützt die Spülemulsion die "Röhre".
Abgesehen davon ist es extrem von der Bodenbeschaffenheit abhängig.
Ich sage: Wird nichts.
 
@ Luca:
Was für Bodenverhältnisse hast Du und wie tief ist der Grundwasserspiegel? Was spricht gegen einen Staucher (Pluncher, Kiespumpe - es gibt einige Bezeichungen dafür)?
Was für eine Pumpe willst Du später verwenden?
Wenn das geklärt ist, kann ich Dir wahrscheinlich etliche Tips geben.

Gruß
Thomas
 
Um einen Brunnen ordentlich selber zu spülen braucht man schon einiges an Zubehör. Also Bohrkrone, Gestänge, Spülkopf, Pumpe, Spülmittel, Ausbaumaterial und am besten einen guten Kumpel. Dann braucht man noch eine Spülgrube in der das Wasser mit dem Spülmittel vermischt wird. Als Spülmittel kann man z.B. Tylose, Viscopol, Bentonit, Antisol oder einfach nur Tonmehl verwenden. Die Pumpe saugt das Wasser an, pumpt es durch Spülkopf, Gestänge und Krone, durch die Drehung löst sich der Boden und das Wasser nimmt es dann mit nach oben. Über eine Graben vom Bohrloch zur Spülgrube fließt der Kreislauf. Die Pumpe sollte bei einer 200er Bohrung min. 35m³/h bei 5m Höhe schaffen. Also bei einer Tauchpumpe sind das schon mal 1m die sie unter der Erde hängt und 1m Gestänge. Die restlichen 3m sind für Druckverluste. Ausbaumaterial bei Brunnen tiefer als 10 m muss 100mm betragen, da bei 80mm nur Grundfos eine brauchbare Pumpe liefert. Und wie du vieleicht weißt: Grundfos=hohe Qualität=teuer. Wenn der Brunnen bis 10m geht, reicht DN50 oder ebend auch DN80.

Bei einer Bohrung bis 15m reicht es aus, wenn die Spülgrube 1m x 1m x 1,2m ist.

Ausbaumaterial aus PVC oder PE-HD nehmen. Am besten mit 3m Filterrohr. Filterkies nicht vergessen.

Ein Standrohr für die ersten Meter ist unnötig.
 
Thema: Brunnen selber spülen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben