Brennschneider Schneiddüsen kompatibel

Diskutiere Brennschneider Schneiddüsen kompatibel im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich will mal kurz vorstellen was ich vor haben. Ich habe einen Schneidbrenner der Marke EWO (17mm Schaft) mit Düsen für Acetylen und...
O

Orca1991

Guest
Hi,
ich will mal kurz vorstellen was ich vor haben.
Ich habe einen Schneidbrenner der Marke EWO (17mm Schaft) mit Düsen für Acetylen und Sauerstoff (EWO Artikelnummer: 138.20).
Nun wollte ich Schneiddüsen für Sauerstoff Propan kaufen, nur leider scheint diese niemand zu haben (außer mercateo bei denen der Versand usw. jedoch recht hoch wäre).

Nun meine Frage:
Sind die Düsen von bsp. Messer kompatibel zu denen von EWO?
Beispielsweise diese hier eBay-Link?

Ich hab schon lange gesucht, aber leider nicht gefunden ob die Aufnahme vorne in irgend einer Weise Hersteller-übergreifend genormt sind.
Hat jemand damit Erfahrung? Bzw. weiß das jemand?
 
Keine Ahnung ob die mit Messer kompatibel sind oder nicht, aber ich würde einfach mal bei Ewo anfragen, die produzieren den Kram ja noch und sollten auch einen Händler in deiner Nähe nennen können.

Hier haben sie die Autogen-Propan-Sauerstoff-Brenner noch im Katalog
 
Hallo,

in der Regel sind die Schneiddüsen für Propan nur etwas kürzer als die für Acetylen.
Ich hänge mal zwei Bilder an, wo man den Unterschied sieht, Bild 1 wäre für Acetylen, Bild 2 ist für Propan.
Vielleicht kannst du deine Schneiddüse einfach 2-3mm kürzen und es damit versuchen.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich das bei EWO mit den konisch zulaufenden Düsen verhält.
Mein Schneideinsatz ist von MWW und da sind die Heizdüsen zylindrisch und nicht konisch.

i.jpg


h.jpg
 
@ janik: schon mal die Azetylendüsen mit Propan ausprobiert?
 
henniee schrieb:
@ janik: schon mal die Azetylendüsen mit Propan ausprobiert?
Bis jetzt noch nicht, hatte ich aber demnächst vor es mal zu probieren :wink:
 
Hi Zusammen,
danke für die bisherigen Antworten, ich werde EWO mal anschreiben, welche Händler das alle vertreiben.
Zum Thema ausprobieren mit Propan, das werde ich auch mal bei Gelegenheit machen, hab zwar momentan nur einen ungeregelten Druckminderer für Propan, aber das sollte mit bisschen Feingefühl einstellbar sein.

Bei dem lesen ist mir auch eingefallen, dass mein Onkel auch einen Schneidbrenner (glaub von Messer) rumliegen hat, da könnte ich zumindest Testen ob die Aze Düsen von dem auch auf meinen Brenner passen (dann sollten ja die Propan-Düsen genauso passen).
Finde es insgesamt etwas lächerlich wie da jeder Hersteller seine eigenen Düsen verkaufen will (wobei ich sie auch wieder teilweise verstehen kann).
 
Ja man kann Azetylendüsen auch frü Propan nehmen, ist aber nur ein Notbehelf. Das Anzünden ist fummelig und das einstellen noch viel mehr... Das Heizen dauert auch ne gefühlte halbe ewigkeit so, da weiß ich aber nicht, ob es an den Düsen liegt oder an meiner einstellung. Habe aktuell nur einen, zwar einstellbaren, Druckminderer aber der hat kein Manometer.

Aber ich nutze meine Brennergarnitur eig kaum zum Brennscheniden. Hab ja auch noch nen Plasmaschneider und notfalls eben noch einen Arbeitgeber, obwohl der so langsam auch nicht viel besser ausgestattet ist, als ich :D
 
Hallo,
Janik schrieb:
henniee schrieb:
@ janik: schon mal die Azetylendüsen mit Propan ausprobiert?
Bis jetzt noch nicht, hatte ich aber demnächst vor es mal zu probieren :wink:
Hab es gestern ausprobiert, Brenngas Propan, Schneiddüse für Acetylen.
Funktioniert gefühlt sogar besser als mit der Propan Schneiddüse :shock:
Es kann eine deutlich größere Heizflamme eingestellt werden, was interessant sein kann, da Propan eine geringere Flammleistung hat als Acetylen.
Ich werde die Verwendung der Acetylendüse in Verbindung mit Propan mal weiter ausprobieren :wink:
 
@Janik
Werd ich auch mal probieren, habe in nächster zeit sowieso einige Kleinigkeiten zum schneiden.

Unser Schneepflug hätte unten gerne mal wieder 1-2cm stahl ... das wird wohl von nem Abfallstück ausgebrannt und rein-geschweißt :D
 
Thema: Brennschneider Schneiddüsen kompatibel

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
44.769
Jungschweißer
J
C
Antworten
19
Aufrufe
11.301
hakl
H
F
Antworten
3
Aufrufe
2.097
Marci
M

Neueste Themen

Zurück
Oben