Stihl MS 441 oder MS 460 - brauche Rat .....

Diskutiere Stihl MS 441 oder MS 460 - brauche Rat ..... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute tolles Forum hier .... :D , habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt nächste Woche will ich mir eine zulegen kann mich nicht...
K

kidi123

Guest
Hallo Leute tolles Forum hier .... :D ,

habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt nächste Woche will ich mir eine zulegen kann mich nicht entscheiden .... :oops:

Stihl MS 441

Vorteile : neue Technick (weniger Verbrauch,Mehr Luft für längeren Lauf,Reduzierte Vibrationen,usw..)

Nachteile: evtl. Kinderkrankheiten weil viele neue Sachen drann sind?? 0,4 PS die fehlen zur MS 460


Stihl MS 460

Vorteile Starke 6.0 PS, keine Kinderkrankheiten weil Sie es schon lange aufn Markt gibt ....

Nachteile Luftfiltersystem (mache aber immer die Säge nach dem Arbeiten richtig sauber), Verbrauch ist höher



was könnt ihr mir raten (beraten) ??? Für welche Säge ich mich entscheiden soll ??? Würde erer zur 460 tendieren weil Sie es schon lange gibt, und 0,4 PS mehr bei Motorsägen das sind schon Welten (1PS mehr oder weniger)... Habe letzten einen Baumstamm gehabt von über 1 m Durchmesser ....

will die Säge für normale Arbeiten mitn 40 cm Schwert oder für größere Arbeiten zum Umrüsten aufn 50 cm oder 63 cm nutzen??

50 cm schafft Sie ohne probleme oder? Wie sieht es mit 63 cm aus (MS 441 oder MS 460) ? nicht fürn dauer Einsatz nür wenn mal einen dicken Stamm hat kommt ja erer selten vor ......


Gruß kidi123

----------------------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu 8)
 
Alle genannten Schwertlängen sollten von beiden Sägen unterstützt werden. Bei Maschinen dieser Preisklasse solltest Du mit Deinem Händler einen Probetermin aushandeln. Händler die sich mit irgendwelchen Ausflüchten vor der Ausleihe drücken wollen würde ich als Kaufinteressent einer Profisäge meiden. Es gibt Händler die im Falle eines Nichtkaufes eine Leihgebühr nehmen , das ist vertretbar.

Eine Empfehlung kann ich nicht geben (beide sind gut). Ich würde mich aufgrund eines Tests zwischen beiden Sägen entscheiden.
 
danke für die antwort.

des mit dem ausleihen wird wahrscheinlich schlecht funktionieren da der händler nu ne MS441 da hat aber nagel neu. und eine MS460 müsste er erst bestellen und ich glaube nicht, dass er es machen würde (werde ihn aber trotzdem mal nachfragen).

bei der MS460 weis ich von langen testberichten, dass sie gut ist aber wie sieht es mit der neuen MS441 aus?? weil sie ja vorheriges jahr raus gekommen ist. von einmal sägen bei der MS441 ist es ja ein unterschied als wenn man sie den ganzen tag im wald benutzt. ich bräuchte jemanden der erfahrungswerte hat über die MS441, weil ich möchte ein fehlkauf vermeiden, den ich später vlt bereuhe.

Erfahrunswerte von MS441 (bitte eigene erfahrung)
- wie ist das startverhalten, wenn sie kalt ist?
- ist der luftfilter durch das neue system wirklich so sauber nach einen tag sägen?
- ist der spritverbrauch wirklich viel geringer als bei MS460?


gruß Kidi123

-----------------------------------------------------

man lernt immer dazu 8)
 
Bei der MS460 kann man einen heavy duty Luftfilter draufsetzen, wie er bei der Rettungssäge standardmäßig drauf ist.
Das ist nicht nur für die Feuerwehr praktisch, sondern auch für jeden " Baumchirogen" der im Kundengarten nicht gerne eine Stubbe hinterlässt, die höher ist als 2cm. Bei den meisten Sägen ist die Abgasöffnung des Schalldämpfers starr nach rechts vorne (richtung ausfahrender kette) ausgerichtet, und das verursacht bei sehr tiefen, b.z.w. bodennahen Trennschnitten das die Auspuffgase kräftig den Boden massieren.Bei jeder Zündung, und das könnte bei Sägen dieser Klasse durchaus 10000 mal pro Minute passieren, bekommt der Boden somit einen Gasschlag welcher ihn auf- und loswirbelt. Bei mir hier ist Sandboden, und deshalb weis ich hochwertige Luftfilter sehr zu schätzen.
Sehr weis ich auch zu schätzen, wenn ich die Auspuffrichtung selber wählen kann. Bei meiner Säge für Stammfussdurchmesser von 50cm bis 90cm (keine Stihl), kann ich das Blech, welches die Abgase leitet, zum Glück von rechts nach links umsetzen,sodaß nicht unnötig Staub aufgewirbelt wird und damit der Luftfilter entlastet wird.
Den Vergleich 441 gegen 460 finde ich sehr spannend und berechtigt. Würde auch gerne mehr erfahren.
Grüße und viel Spass beim probieren , Christian
 
Hallo,

habe mir im September die 441 gegönnt und bin zu 100% zufrieden. Sie hat einige Vorteile gegenüber der 460 aufzuweisen. Dazu zählt z.B. die neue Ansauggeometrie. Dadurch verschmutzt der Luftfilter kaum mehr. Habe meine Säge nach ca. 15 Betriebsstunden immer noch nicht reinigen müssen, weil der Luftfilter noch absolut sauber ist.
Die Dämpfung der neuen Federelemente statt der Gummipuffer ist ebenfalls beachtlich. Das hat mich ehrlich überrascht.
Dass die Säge rund 400 Gramm mehr wiegt als eine 440 wäre mir nicht aufgefallen.
Letztlich kannst du nichts falsch machen mit beiden Sägen.
Für mich war ausschlaggebend, dass ich mit der 441 in 5 Jahren immerb noch eine neue Säge hab.
Bezüglich der Kinderkrankheiten kann ich nur sagen, dass auch mein Stihlhändler sehr begeistert ist. Laut ihm hat Stihl schon lange nimmer so eine gute Säge rausgebracht. Außerdem muß Stihl wohl immer sehr kulant sein, was Nachbesserungen angeht.

Deshalb hab ich mich für die 441 entschieden. Wobei die 460 einige € günstiger zu bekommen ist, bin ich um die Neue schon sehr froh. Für 75€ mehr hätte ich aber auch die 660 haben können. Von der 650 halte ich weniger.

Schau mal den Threat vom 10.1.07 an, da gings auch um die 441. Es gibt da einen Link zu einem Testbericht, der dir vielleicht bei deiner Entscheidung helfen kann.

Michael
 
scholer boomverzorging schrieb:
Den Vergleich 441 gegen 460 finde ich sehr spannend und berechtigt. Würde auch gerne mehr erfahren.
Grüße und viel Spass beim probieren , Christian

Hallo,

Ich bin mal gespannt ob irgendwann eine 461 auf den Markt kommt, wäre eine logische Konsequenz. Trotzdem erscheint mir manchmal die Modellvielfalt einfach nicht notwendig. Siehe Dolmar PS6400/7300/7900 oder aber auch Stihl 341/361 oder 240/260 wobei man sich über den Sinn des kleineren Modells fragen stellen kann. Warum Stihl auch eine MS650 "reingeschoben" hat kann ich nicht so richtig verstehen. Die einzige Sägenreihe bei der die "kleine" sich großer Beliebtheit erfreut dürfte wohl die 440 er sein (und vielleicht auch die 441, wird sich herausstellen)

Übrigens, warum beziehst Du in Deine Überlegungen nicht eine Dolmar PS7900 in die engere Auswahl mit ein?

Gruss
 
thx für die vielen antworten

hauptsächlich bei der entscheidung geht es mir darum wegen der ps-zahl und wegen dem größeren schwert, ob die stihl MS 441 auch bis 63cm schwertlänge ihren zweck erfült (für einzelene baumstämme). nicht das der säge die luft ausgeht gegenüber der MS460 mit ihrer 6 ps(keine dauer arbeiten)

sonst würde ich mich klar für MS 441 entscheiden. des ist der einzigste schwere grund der mich vor dem kauf der MS 441 stört.

gruß kidi123

------------------------------------------------------

man lernt immer dazu 8)
 
In dieser Leistungsklasse gibt es keine "schweren Gründe". Schon die ältere STIHL 044 war in der Lage mit einem 60er Schwert zu sägen. Wohlgemerkt nicht im Dauereinsatz , aber ab und zu.
Ich habe das selbst ausprobiert , es kommt vor allem darauf an wie "Mann" sägt.
Natürlich ist ein solches Schwert besser an eine 066 / MS660 zu montieren , aber es geht. Einen erfahrenen Motorsägenführer vorausgesetzt.

Ich persönlich würde eher zur modernen STIHL MS441 tendieren , aber die Praxis zählt. Du solltest mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen. Es gab schon einige Beiträge zur MS441. Alle die sich bislang eine solche Säge gekauft hatten , waren zufrieden damit.
 
So , :D

habe mich entschieden werde die Stihl MS 441 nehmen hole sie am Freitag ab mitn 50 cm Schwert kein 63 cm Schwert(50 cm müßte ausreichen) noch dazu werde ich ne 40 Schine dazu kaufen, weil ich noch 2 Ketten da habe und ein 40 er Schwert ist bei normale Bäumen handlicher als ein 50 iger oder gar 63 iger

zum ausasten nehme ich eh meine 023 die schön leicht ist 8)



werde mal Berichten wenn sie mein härte Test hinter sich gebracht hat ...... :o


Gruß kidi123

-----------------------------------------------------------------------------------------------
man lernt immer dazu 8)
 
Mit 50cm Schwertlänge hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Mehr wirst Du so gut wie nie benötigen. Ich habe ein 50er Duromaticschwert auf meiner 048 , damit kann man wenn nötig 1Meter im Durchmesser sägen.
Bin am überlegen ob ich noch ein 45er Rollomatic-S kaufe , dann hätte ich die ganze Palette von 30 - 50cm zur Auswahl :D
Verteilt auf vier Sägen :twisted:
 
Ich habe seit 3 Monaten eine MS441. Es ist ohne Zweifel die schlechteste Stihl die ich in den letzten 20 Jahren benutzt habe. Die Schnittleistung wird ohne Zweifel jeder begeistern. Nur einige Designfehler sind vorhanden. Der seitliche Griff, welcher jetzt auf Federn sitzt, statt dem alten auf Gummis, springt andauernd aus dem Gehäuse heraus. (Schwer vorzustellen, wenn man die Säge nie von unten gesehen hat).
Ausserdem, der Teil der immer aus dem Gehäuse rausspringt, hat ein Schaumstoffstück drumherum. Dieses war innerhalb einiger Minuten sägen schon gerissen.
Wenn man versucht, eine im Schnitt geklemmte Säge aus dem Holz herauszuziehen, geht die Drehzahl hoch, ohne den Gashebel zu betätigen. Das ist nicht nur ein Designfehler, das ist einfach gefährlich.
Die MS441 ist auch die rückschlagfreudigste Säge die ich benutzt habe.
Ich hasse die Säge mittlerweile, ich will sie nur loswerden.
 
hallo
hab es gerade mal mit meiner Säge versucht also es stimmt das
Standgas erhöt sich leicht wenn man die Säge mit Gewalt(bin kein Schwächling ) aus verklemmten holz zieht
das mit der Feder unten am Gehäuse und dem Schaumstoffstück? ist ja kein Schaumstoff
ist denke ich nicht so gut gelöst denke da wäre ein Gummi ähnlich den av Gummi besser
 
Hallo quercus020,

harte Worte ! Was hast du denn vorher für eine Säge benutzt ?


Mfg speedy
 
Hallo Speedy,

meine alte (läuft noch) Säge in dieser Gewichtsklasse ist die MS440. Habe ich jahrelang benutzt (auch 044) und hatte nie Probleme. Ich wollte was neues ausprobieren. Schade, dass die MS441 mir nicht gefällt. Ich muss aber noch sagen, dass meine Sägen unter extremen Belastungen arbeiten müssen, meist im Baum am Seil. Die erhöhte Drehzahl ist natürlich kein Vollgas, aber wenn man am Stamm steht, mit der Säge direkt vor der Nase, ist nur eine kleine ungewollte Drehzahlerhöhung ziemlich gefährlich.
Die erläuterten Problemstellen sind nur die groben Fehler, es gibt auch andere kleinere.
Ich hatte bisher nur über die MS200T gelestert, auch bei Stihl selbst, die wollten aber nix davon wissen.
Meine 066 lief bis jetzt auch problemlos, werde aber ggf. garantiert keine MS661 kaufen.
Ich finde nach 20 Jahren Berufserfahrung hat meine 'Liebe' (das ist nicht übertrieben) zu Stihl in den letzten 4 Jahren eine sehr große Delle bekommen.
Was mich wirklich ärgert ist, dass scheinbar kein anderer diese Probleme finden. Das hatte ich genauso mit der gesagten MS200T.

Schöne Grüße
Quercus
 
Hallo quercus020,

hab mal der 441 bei einem Lehrgang Probe gesägt, vo daher kann ich zu dem Teil nich viel sagen. Die 044 / 440 sind nach wie vor Top, finde ich zumindest. Mit meiner 020T hatte ich auch noch nie wirklich Probleme. Was macht denn die 200T für mucken ?


Mfg speedy
 
Hallo Speedy,

Die erste lästige Sache (gilt aber nur für den kletternden Baumpfleger/Baumfäller) ist die Lücke zwischen Tank und Vergasergehäuse/Griff. Dazwischen liegt das Belüftungsventil für den Tank. Innerhalb kürzester Zeit wird dieses Ventil von Ästen und Seilen die dazwischen kommen, total zerztört. Beim Sägen spritzt Benzin über den Vergaser, welcher über den Luftfilter eingezogen wird. Die Säge säuft dann ab.
Noch dazu, die Belastung von Ästen und Seilen zwischen Tank und Griff führt dazu, dass ich aller 3 Monate einen neuen Gummikrümmer einbauen muss (ich habe 4 MS200T!!! Die Krümmer sind echt teuer, bin aber so gut darin, dass ich die jetzt in 10 Minuten auswechseln kann).
Durch die Deutsche Abgasregelung sind die Vergaser zu fein abgestimmt, (ich weiss, Stihl kann auch nichts dafür).
Warum ist eigentlich der Öldeckel schwieriger zu schliessen als der Benzindeckel? Mein Ölverlust durch verlorenes Öl hat sich erhöht, trotzdem gehen die Dinger nicht so schnell kaputt wie die Schraubdeckel von der 020T.
Meine letzten 2 MS200T liefen nur in horizontaler Lage. In der Vertikallage, also am Seil hängend vom Haken, gingen die Sägen nach JEDEM Schnitt aus. 3 mal beim Stihldienst und 2 mal beim Stihl selbst (beide Sägen) konnte das Problem nicht gefunden werden. Einbau von 020T Vergasern löste endlich das Problem.
Dazu kommt noch der Kettenbremsegriff, (pro Säge 2 neue im Jahr) an den Bruchstellen findet man immer Luftblasen in dem Kunststoff.
Dazu noch die Unterlegscheibe für die Seitendeckelmutter. Nach einer Weile dreht sie sich und überdeckt die Kettenverspannungsschraube.
An sonsten sind sie ganz toll. Heist eigentlich 'MS' Motor-Säge oder Mist-Stück.

Grüß
 
Hallo,

das Problem mit der Entlüftung kenne ich, hatte ich auch mal. Bei meiner alten 020 war noch ein Korken drauf. Aber mit dem neuen Ventil gab es nie Probleme. Das Problem mit dem Vergasser kenne ich auch, hatte dann mal einen neuen eingebaut und lange, lange eingestellt bis er mal so lief wie ich es wollte. Ja die Ölverschlüsse gehen öfters mal defekt, da sind die neuen schon viel besser. Den Gummikrümmer brauchte ich aber noch nie wechseln.

Aber du benuzt die auch in der Kletter Baumpflege, ich nur allgemein. Mit dem Klettern will ich mal im angriff nehmen.

Zu meiner 020 muß ich aber sagen das ich diese mal von einem Galabauer geschenkt bekam. Die hatten die mal mit einer Ladung Hächselgut abgekippt und vergessen. Irgentwann beim abfahren von dem Zeug hatte man die Säge wieder gefunden. Ich habe damals einen Klumpen Dreck bekommen. Hat mich viel Zeit gekostet aber die läuft super.


Mfg speedy
 
quercus020 schrieb:
Hallo Speedy,

Die erste lästige Sache (gilt aber nur für den kletternden Baumpfleger/Baumfäller) ist die Lücke zwischen Tank und Vergasergehäuse/Griff. Dazwischen liegt das Belüftungsventil für den Tank. Innerhalb kürzester Zeit wird dieses Ventil von Ästen und Seilen die dazwischen kommen, total zerztört. Beim Sägen spritzt Benzin über den Vergaser, welcher über den Luftfilter eingezogen wird. Die Säge säuft dann ab.
Noch dazu, die Belastung von Ästen und Seilen zwischen Tank und Griff führt dazu, dass ich aller 3 Monate einen neuen Gummikrümmer einbauen muss (ich habe 4 MS200T!!! Die Krümmer sind echt teuer, bin aber so gut darin, dass ich die jetzt in 10 Minuten auswechseln kann).
Durch die Deutsche Abgasregelung sind die Vergaser zu fein abgestimmt, (ich weiss, Stihl kann auch nichts dafür).
Warum ist eigentlich der Öldeckel schwieriger zu schliessen als der Benzindeckel? Mein Ölverlust durch verlorenes Öl hat sich erhöht, trotzdem gehen die Dinger nicht so schnell kaputt wie die Schraubdeckel von der 020T.
Meine letzten 2 MS200T liefen nur in horizontaler Lage. In der Vertikallage, also am Seil hängend vom Haken, gingen die Sägen nach JEDEM Schnitt aus. 3 mal beim Stihldienst und 2 mal beim Stihl selbst (beide Sägen) konnte das Problem nicht gefunden werden. Einbau von 020T Vergasern löste endlich das Problem.
Dazu kommt noch der Kettenbremsegriff, (pro Säge 2 neue im Jahr) an den Bruchstellen findet man immer Luftblasen in dem Kunststoff.
Dazu noch die Unterlegscheibe für die Seitendeckelmutter. Nach einer Weile dreht sie sich und überdeckt die Kettenverspannungsschraube.
An sonsten sind sie ganz toll. Heist eigentlich 'MS' Motor-Säge oder Mist-Stück.

Grüß

Hast Du einen solchen Bericht mal an STIHL direkt geschrieben ? Mich würde deren Stellungnahme sehr interessieren. Mit der alten 020T, noch ohne Kettenbremse aber mit Metallgehäuse, habe ich oft gesägt. Keinerlei Probleme.
 
Thema: Stihl MS 441 oder MS 460 - brauche Rat .....

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.722
Hellwig
H
W
Antworten
2
Aufrufe
1.922
debonoo
D

Neueste Themen

Zurück
Oben