Bosch, Schlagleistung Schwinnsucht bei SDS Max Hämmern?

Diskutiere Bosch, Schlagleistung Schwinnsucht bei SDS Max Hämmern? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Die Schlagleistung bei allen Bosch SDS-Max Hämmern, wurde nach unten korrigiert. Waren die immer so schwach, oder wie oder was ? In der...
auch makita hat nachgezogen und die werte nach unten korregiert.....10% nun weniger einschlagenergie..........................
 
Hallo,

übrigens musste Metabo die Einzelschlagenergie-Angabe nach oben korrigieren, bzw. wird dies noch tun, der 2650 ist schon mit 3,0J angegeben :top:
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

übrigens musste Metabo die Einzelschlagenergie-Angabe nach oben korrigieren, bzw. wird dies noch tun, der 2650 ist schon mit 3,0J angegeben :top:



hallo dietrich....weißt du wie hoch der neuerrechnete wert dann steigen wird??? mehr als 10%?
obwohl die die einschlagenergie in der klasse dann die höchste sein dürfte?!?!
 
Hallo Aricon,

einer der Metabo SDS-Plus Geräte wurde von 2,7 auf 3,1J angehoben, nach der neuen herstellerübergreifenden Vergleichbarkeitsrechnung.

Sehr viele Hersteller haben die Schlagenergie als werbewirksam erkannt und geflunkert, die müssen jetzt von ihren hohen Werten runter, Duss dürfte aber eher steigende Werte haben.
 
Hallo appropos Boschhamer
wisst ihr n paar daten zur Bosch GBH8
Hab leider keine Gebrauchsnaweisung, ist die Gut genug um damit

Estrich wegzu stemmen??

Bin evtl. bisschen offtopic aber egal :mrgreen:

Mfg
Matthias
 
Katalog 1997/98 sagt:
1 - 8 J

Meisselleistung in Beton mittl. Härte mit Spitzmeissel ca. 130 kg/h

Bohrleistung 12 - 40mm
Hohlbohrkronen/Durchbruchbohrer 40 - 100mm/45 - 65mm

Also für etwas Estrich sollte er gerade so ausreichen :rotfl:
 
Ich hab schon zwei Bäder mit einer Bosch GBH 2-26 rausgerissen und das ging bis zum Beton ganz gut. Für etwas Estrich und Fließen braucht man keinen Riesen...
 
Ist zwar schon her der Artikel, aber man sollte sich nicht von Joule Angaben täuschen lassen,denn die sagen rein gar nichts aus, zudem auch nicht genormt.
Die einzig genormte Angabe ist die Abbruchleistung in kg pro Stunde bei Abbruchämmern oder die Bohrleistung in mm/min. bei Bohrhämmern in genormten Beton.
Bei den Joule Angaben wird sowas von gelogen dass sich die Balken biegen.
 
Letzter Beitrag stammt aus 18. Nov 2010, 22:32
Hiermit verleihe ich Holzklotz die Goldene Grabschaufel mit Brillanten.
Grabschaufel.gif

PS: Calw und Neubulach sind ja nicht so weit auseinander, gelle :idea:
 
Nur Duss hat die Richtigen Joule Angaben die lügen nämlich nicht. :schlaubi:
 
H. Gürth schrieb:
Letzter Beitrag stammt aus 18. Nov 2010, 22:32
Hiermit verleihe ich Holzklotz die Goldene Grabschaufel mit Brillanten.


PS: Calw und Neubulach sind ja nicht so weit auseinander, gelle :idea:

Na wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Deswegen schrieb ich ja auch das der Thread schon eine Weile her ist.
Darfst die Schaufel also behalten und ne Brille dafür kaufen.
 
Holzklotz schrieb:
...aber man sollte sich nicht von Joule Angaben täuschen lassen,denn die sagen rein gar nichts aus, zudem auch nicht genormt.
Die einzig genormte Angabe ist die Abbruchleistung in kg pro Stunde bei Abbruchämmern oder die Bohrleistung in mm/min. bei Bohrhämmern in genormten Beton.
Bei den Joule Angaben wird sowas von gelogen dass sich die Balken biegen.

Finde die Aussage sehr interessant. Gerade das die Messmethodik bei der Joule-Angabe nicht genormt ist.

Hast du dafür mal eine Quelle?
 
Hab mich länger mit einem Mitarbeiter von DUSS unterhalten.
Damals meinte ich auch anhand von Joule zu vergleichen.
Da hatte er gleich gemeint, Maschinen anhand von Joule zu vergleichen würde nicht viel bringen, da eh nicht genormt für einen Vergleich.
Bei Joule Angaben kann jeder hinschreiben was er meint, ist eine rechnerische Größe, als etwas praxisbezogenes.
Da würde bei den Angaben übertrieben werden das sich die Balken biegen.

Da fällt mir ein, hatte nicht Bosch für ihre sämtlichen Maschinen letztes oder vorletztes Jahr die Joulangaben nach unten korrigiert?
Stellt sich die Frage warum, sind die Maschinen plötzlich schlechter geworden?

Weiter sagt der von Duss, das die praxisbezogene Messmethode immer noch die Abbruchleistung an einem Betonquader aus C45/55 Qualität ist, die Abbruchleistung für Meißelhämmer in kg/Std, (bei Hilti in cm³/min.)
und bei Kombihämmer die Bohrleistung in mm/min bei entsprechendem Bohrerdurchmesser.

Joulangaben beziehen sich ja auf die Einzelschlagenergie der Maschine.
Aber wie diese Einzelschlagenergie von der Maschine umgesetzt wird, da hängen eben noch andere Faktoren zusammen, z.b wie groß und schwer der Schläger ist, der zwischen Kolben und Meißel sich hin und her bewegt und die Einzelschlagenergie aufnimmt und an den Meißel abgibt.

Bestes Beispiel, wie abenteuerlich mit Jouleangaben umgegangen wird, ist doch ein Meißelhammer bei ebay, der bei 1500Watt 45Joule Einzelschlagenergie entwickelt für 149€.
Meine PK300 von Duss entwickelt bei 1700Watt dagegen nur max. 27Joule Einzelschlagenergie, bei einem Preis von 1700€.
Mal abgesehen von den langlebigeren Komponenten die bei Duss verbaut werden, stellt sich bei mir die Frage, wie die 45Joule Einzelschlagenergie bei dieser Maschine erreicht werden?
Die Antwort kann sich wohl jeder selbst geben.
 
Hier nochmals einen Vergleich zwischen Hilti und Duss:

Meine PK160
Hilti TE1000AV

PK160 hat max. 18 Joule und eine Abbauleistung von 475kg
HiltiTE1000 max. 26J und eine Abbauleistung von 468kg

Die Hilti hat 8Joule Einzelschlagenergie an rechnerischer Größe mehr aber am Normbetonquader C45/55 minimal weniger Abbruchleistung.
Was bringen mir jetzt die 8Joule auf dem Papier mehr?
 
EINE Frage wäre ja schon mal, WIE OFT der Einzelschlag pro Zeiteinheit ausgeführt wird.

Einfaches Beispiel:

100 Schläge pro Min. mit 10 J Einzelschlagenergie bringt - ganzganz primitiv gerechnet - die gleiche Energie 'rüber, wie 50 Schläge pro Min. mit 20 J Einzelschlagenergie.


Grüße

Iggy
 
Naja...und grundsätzlich ist wohl wichtig, an welcher Stelle der Maschine da gemessen bzw. gerechnet wird.

Was ich absolut nicht verstehen kann - eine Messung der am Futter ankommenden Schlagenergie wär ja ohne Probleme möglich. Alles Lug und Trug, ich sag es ja immer wieder.

Das ist vielleicht auch der Grund, warum der kürzlich gekaufte Metabo fixer war als der gem. Datenblatt stärkere Bosch Hammer.
Bei Hilti habe ich bisher allerdings gegenteilige Erfahrungen gemacht. Die standen gefühlt alle besser im Futter als angegeben.
 
Warscheinlich der Grund, warum Bosch seine Joule Angaben nach unten korrigiert musste.
 
Thema: Bosch, Schlagleistung Schwinnsucht bei SDS Max Hämmern?

Neueste Themen

Zurück
Oben