Bosch, Schlagleistung Schwinnsucht bei SDS Max Hämmern?

Diskutiere Bosch, Schlagleistung Schwinnsucht bei SDS Max Hämmern? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Die Schlagleistung bei allen Bosch SDS-Max Hämmern, wurde nach unten korrigiert. Waren die immer so schwach, oder wie oder was ? In der...
T

Tom

Registriert
19.03.2004
Beiträge
94
Ort
SAB
Hallo,
Die Schlagleistung bei allen Bosch SDS-Max Hämmern, wurde nach unten korrigiert.
Waren die immer so schwach, oder wie oder was ?
In der Gebrauchsanleitung stehen bei mir noch viel höhere Werte, GBH 40DCE und GSH 40, 11 und 13 Joule, nicht 8,8 und 8,3J.

Technische Änderungen, oder jahrelanger B....... am Kunden ??

MfG,
Staunender Tom.
 
Hallo,

es wahr immer schon etwas verwunderlich, das Firmen wie Duss so eine geringe Einschlagenergie angeben. Die praktischen Erfahrung zeigte jedoch, das sie Maschinen von Mitbewerbern mit höheren Angaben gleichwertig sind. Wahrscheinlich misst Bosch jetzt nach einer neuen (Duss) Norm.

Gruß

Papie
 
Hallo,
Neue Messmethode, könnte sein, aber warum dann nur die SDS Max-Hämmer, die SDS+ sind in ihren technischen Daten gleich geblieben.
Und, müssten dann nicht alle Hersteller ihre Daten ändern ?
Auf der Bosch Seite steht oben im Text vom GSH 5 CE noch 13J, unten bei den technischen Daten dann 8,3J.
Auch in der Gebrauchsanleitung steht noch immer 13J.
Auch wird bei den Kombi-Hämmern nicht mehr mit der erhöhten Schlagkraft beim Meisseln geworben wie in den letzten 10 Jahren.
Beim direkten Vergleich von GSH 5 CE mit einem alten Makita 1100, der mit 9, irgendwas Joule angegeben ist, ist der Makita in der Meisselleistung stärker.
Der GSH ist ein handlicher und vibrationsarmer Hammer, jedoch habe ich vor einem guten Jahr 13 Joule bezahlt, schlussendlich aber nur knapp 8 bekommen. Das ist Fakt.

Angesäuerter Tom, der in Zukunft um Bosch einen Bogen machen wird.
 
Das ist mir bei Hilti auch schon aufgefallen. Man korrigiere mich bitte falls ich Mist schreibe aber da gabs mal eine Änderung (ähnlich Akkuschrauber harter-weicher Schraubfall) bei der Berechnung bzw. der Messung.
 
Am besten mal im Bosch BOB Forum fragen.

Akkuleistung wird wohl demnächst auch anders gemessen laut Panasonic Katalog, nach neuer IEC Norm haben die 3.3 AH Akkus dann noch 3,1 AH und die 1,65 AH Akkus noch 1,5 AH.
 
Hallo,bei Hilti wird nicht Übertrieben.
@Raubsau Was ist dir genau bei Hilti aufgefallen.

Also für mich waren die hohen joule Angaben im Vergleich zu Hilti immer Ünglaubwürdig.
Von wo sollen die 13 Joule einer 6 kg Maschine herkommen wenn sich der Durchmesser vom Erregerkolbén im Vergleich zum Vorgänger Gerät nur um 1mm geändert hat.

mfg metin
 
Mir ist vor längerer Zeit schon aufgefallen, dass Hilti im Vergleich zu Mitbewerbern viel geringere Schlagenergien angibt, obwohl deren Geräte sich vor kaum einem anderen verstecken müssen (und viele Mitbewerber auch Baugleich sind).

Beispiel:
Hilti TE 60-ATC
7J bei 1200 W und 7,4kg

Bosch GBH 5-70 DCE
8,8J bei 1150W und 6,8kg
 
Hallo,
Welcher Hilti Bohrhammer soll Baugleich mit einem anderen Hersteller sein?
Hilti Bohrhämmer sind alles aus eigener Entwicklung und auch mit keinem anderen Baugleich.

Wie schon geschrieben wird bei Hilti und Duss nicht mit den Zahlen Übertrieben,die benötigen sowas nicht um ihre Geräte zu Verkaufen
mfg metin
 
hallo in die Runde! könnte es sich hier um die differenzierenden Angaben zwischen optimaler Einzelschlagenergie und Durchschnittlicher Dauerschlagenergie handeln?
Wenn Hilti und Duss hier Ehrliche Angaben machen dann ist zu Vermuten das diese die Dauerschlagenergie angeben und nicht einen " Peak Level "
 
Hilti Bohrhämmer sind alles aus eigener Entwicklung und auch mit keinem anderen Baugleich.

...und du glaubst, bei Hilti hat nie einer abgepaust? :mrgreen:

Ich bilde mir sogar ein, dass Elu oder Atlas Copco sogar mal mit "Baugleich Hilti" geworben haben (kann mich aber auch täuschen).
 
Hallo und guten Morgen,
Man kann ja rechnerisch die Schlagleistung aus Kolbengewicht, Weg und Beschleunigung bestimmen, aber man hat ja dann noch Verluste durch Reibung, Döpper etc.
Aber dass dieser Verlust, beim GSH 5 CE, fast 5 Joule betragen würde, glaube ich nicht. Denn dieser Unterschied ist riesig.
Dieses Gerät würde einem aus der Hand springen.
Es ist mal wieder so, dass, wo keine Gesetze oder Regelungen und keine Kontrolle derjenigen, die Industrie macht was ihr lustig ist, sprich, sich die Taschen füllt.
Der Dumme ist mal wieder der Verbraucher.

Schönen Tag noch,
Tom.
 
Man kann ja rechnerisch die Schlagleistung aus Kolbengewicht, Weg und Beschleunigung bestimmen, aber man hat ja dann noch Verluste durch Reibung, Döpper etc.

Das kann man auch mit einrechnen. Messen kann man aber nur die Energie, die im zu zertrümmernden Material ankommt - und die kann zur abgegebenen Energie differieren. Gasbetonziegel können sicher nicht so viel Energie aufnehmen bzw. die Maschine dabei Energie aufbauen wie in Beton.
 
Hallo,
@ Reini, danke für die Aufklärungs-info.
Das heisst also, im Klartext, Bosch hat 16 Jahre lang (!) bewusst mit den Daten geschummelt.
Das mit anderen oder einfacheren Berechnungen ist ja Mist. Schlagleistung ist ganz einfach Physik. Keine Magie.
Und, der Unterschied zwischen 13 und 8,3 ist ein klein viel wenig mehr als 10%. Ausser man definiert % auch anders, bis man sich an irdengeine Richtlinie bindet, die in 16 Jahren in Kraft tritt.
Und, wie mein praktischer Vergleich mir gezeigt hat, hat der GSH 5 eher 8 Joule als 13.
Mal gespannt, wie nächstes Jahr dann die Kataloge der anderen Hersteller aussehen werden.
Wieviel haben die geschummelt ??

Gespannter Tom.
 
Ich habe mich auch immer gewundert, wie andere Hersteller wie z.B. Duss es geschafft haben, mit deutlich weniger Joule den gleichen oder sogar höheren Betonabtrag zu erreichen. Ich habe mir das dann für mich mit einer härteren Mechanik oder mit weicherem Beton bei der Abtragsermittlung und nicht zuletzt durch Einbildung der Benutzer erklärt.
Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe übrigens einen Bosch 7-46 und ich kann mich über mangelnde Leistung nicht beklagen. *1

*1 Weil ich ihn noch nie benutzt habe. :ducken:
 
Keine Sorge, der 7-46 ist wirklich Stark für seine Größe.
 
ratzfatzab schrieb:
Ich habe gerade auf der Homepage von Bosch nachgeschaut. Während in der Kurzbeschreibung für meinen GSH 5-ce 8kommairgendwas angegeben wird, wurde in der detaillierten Beschreibeung noch satt aufgetragen (13 Joule)
Guggst Du http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/...r+mit+SDS-max/101345/GSH+5+CE/14211/index.htm
Gruß joachim

Ist das nicht bereits Prospektbetrug? (Ich meine: die wissen doch jetzt, daß die Maschine tatsächlich nur 8 Joule leistet, aber auf der Hompage wird weiterhin mit 13 geworben)

Ich fühle mich ehrlich gesagt über`s Ohr gehauen, denn die Einschlagenergie war das entscheidende Kriterium für den Kauf.

Gruß Joachim
 
Das würde ich so nicht sagen.

Wenn ein Billighersteller bei seinem Schrauber "max. Drehmoment xy Nm" angibt, das Drehmoment aber für den harten Schraubfall steht, muss das noch lange nicht heißen, dass den Hersteller dafür jemand belangen kann.
 
Thema: Bosch, Schlagleistung Schwinnsucht bei SDS Max Hämmern?

Neueste Themen

Zurück
Oben