Bosch PWS 850-125 dreht nur langsam hoch

Diskutiere Bosch PWS 850-125 dreht nur langsam hoch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, seit einiger Zeit hab ich das Problem, daß der PWS 850-125 nur langsam hochdreht, als würde man ihn "festhalten". - vom Geräusch...
C

C16V

Registriert
03.02.2008
Beiträge
69
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hab ich das Problem, daß der PWS 850-125 nur langsam hochdreht, als würde man ihn "festhalten".

- vom Geräusch her würde ich sagen, daß in den ersten 2-3 Sekunden ordentlich Bürstenfeuer da ist (sieht man aber nicht)
- die Drehzahl liegt in den ersten 10-20 Sekunden im Leerlauf bei geschätzt 70%
- danach dreht die Maschine normal und hört sich auch normal an

Gestern ist die Maschine nach 3 Sekunden direkt wieder aus gegangen. Ich hab das Gefühl, daß es umso schlimmer wird, je kälter die Maschine ist.

Hat jemand ne Idee dazu? Kann das mechanisch bedingt sein?

Gruß
Jürgen
 
Lässt er sich von Hand leicht drehen? Wenn mechanisch was kaputt ist, würdest du das dabei spüren.
Vielleicht sind die Kohlen verschmutzt und hängen fest.
Ansonsten ist die Elektronik am sterben.
 
Lt.ET-Zeichnung hat der keine Elektronik :mrgreen:
Könnte ein sterbendes Kugellager (kollektorseite) sein.
 
Ich hab die Maschine jetzt mal über Nacht mit ins Haus genommen um mal den Einfluss der Temperatur herauszufinden. Im Haus startet sie quasi normal. In der Garage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt braucht sie weiterhin ca. 20 Sekunden bis sie voll auf Touren ist.

Ich vermute, daß die Lager und das darin enthaltene Fett (vielleicht auch Dreck) dafür verantwortlich sind. Wenn es kalt ist, scheint das einfach zu schwergängig zu laufen. Muss das Teil halt mal zerlegen und putzen.

Gruß
Jürgen
 
Das müsste aber beim Drehen der Scheibe auch schon spürbar sein.
 
Thema: Bosch PWS 850-125 dreht nur langsam hoch

Ähnliche Themen

DeWalt Akku- und Netzsauger DCV582

Mirka, Exzenterschleifer, Mirka DEROS 5650V 125/150mm 5mm

Hochdruckreiniger-Kaufberatung, FAQ's, von Thorsten

Zurück
Oben