Bosch PMF 180E Multi nichts geht

Diskutiere Bosch PMF 180E Multi nichts geht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wollte heute den besagten Schleifer meines Vaters mal kurz nutzen, doch es erfolgte beim Einschalten keinerlei Reaktion. Hab das Teil mal...
H

HAL242

Guest
Wollte heute den besagten Schleifer meines Vaters mal kurz nutzen, doch es erfolgte beim Einschalten keinerlei Reaktion.

Hab das Teil mal aufgeschraubt und bis auf das lose in der Nut des Gehäuses liegende Kabel (siehe Bild/Pfeil) sonst keinerlei Auffälligkeiten entdecken können.

Allerdings erschließt sich mir als Laie nicht wirklich, wo das denn nun drangehört - habe beim Begutachten auch keine entsprechende Stelle finden können.

Hat jemand nen heißen Tipp, wo das Teil drankommt und ob das der Verursacher des Totalversagens ist?

Vielen Dank schonmal (und ich hoffe, die nicht so tolle Bildquali reicht zum Erkennen).
 

Anhänge

  • 20141229_152328.jpg
    20141229_152328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 359
  • 20141229_152403.jpg
    20141229_152403.jpg
    1 MB · Aufrufe: 351
Allerdings erschließt sich mir als Laie nicht wirklich, wo das denn nun drangehört -
Jugend forscht, gelle :rotfl:
Das gehört zur Funkentstörung und liegt am Blechpaket/Feldwicklung an.
Und sonst ? Messgerät nehmen und auf Kabelbruch untersuchen.
Schalter durchmessen, Feldspulen messen etc. etc.
 
Jugend forscht, gelle

Schön wärs, den Altersbereich habe ich leider schon ne ganze Weile hinter mir gelassen.

Liegt eben einfach am fehlenden Plan, vielen Dank für die Aufklärung mit dem Entstörer. :thx:
Sicher wäre das auch über eine (nichtvorhandene) Explosionszeichnung herauszufinden gewesen.
War aber klar, daß du das sowieso weisst. :top:

Kabel habe ich schon im Vorfeld gegen ein anderes zum Testen getauscht, nix.
Messen wollte ich schon, aber erstmal genau diese Antwort abwarten (wobei ich schon befürchtete, daß das dann doch nicht daran liegen könnte).

Optisch ist wirklich, ausser etwas Staub, nichts erkennbar - Wicklung sieht ordentlich aus, nix geschmort, Kohlen liegen an.

Ich mache mal eine Messversuch und melde mich wieder.
 
Schön wärs, den Altersbereich habe ich leider....................
Och, das sehe ich nicht so eng. Selbst mit knapp einem 3/4 Jahrhundert betreibe ich gelegentlich immer noch Forschungsarbeit unter diesem Motto.
Also, messen und fragen :allesgut:
 
HAL242 schrieb:
Wollte heute den besagten Schleifer meines Vaters mal kurz nutzen, doch es erfolgte beim Einschalten keinerlei Reaktion.

HAL242 schrieb:
Kabel habe ich schon im Vorfeld gegen ein anderes zum Testen getauscht, nix.
Messen wollte ich schon, aber erstmal genau diese Antwort abwarten (wobei ich schon befürchtete, daß das dann doch nicht daran liegen könnte).

Ich würd mich H.Gürth anschließen. Nimm dir ein Messgerät und prüf die Feldspulen oder den Schalter. Vielleicht hast du am Polschuh einen Drahtbruch, dieses Problem kommt bei Bosch PMF leider oft vor.

Hier ein Paar Links, vielleicht helfen sie dich weiter:
http://www.waelderdorf.at/index/bosch-pmf-180-multi/
http://www.fixya.com/support/t6077017-bosch_pmf_180_e_motor_wont_run
http://www.google.hu/url?sa=i&rct=j...RFVvWOnlrT7eO6_AOK-QgzHA&ust=1420021697491393
 
Nach noch nicht ganz vollendeter Umzugsaria und Feiertagswahnsinn, etc. pp., bin ich nun heute endlich mal wieder in der Lage mich mit der Thematik zu beschäftigen.

Mit dem Spannungsprüfer habe ich zumindest am Eingangsanschluß schonmal getestet, bei einer Phase brennt die Lampe, aber nur da...

Ich habe so einen Billig-Multimiter (der nun das erste Mal nach Kauf vor langer Zeit zum einsatz kommen darf):

http://www.wildanger-digital.de/daten/anl/Art-292-Multim.pdf

Dessen Anleitung ist wohl so ziemlich die einzige, welche ich verbummelt habe.

Könntet ihr mir mal die weitere Testvorgehnsweise anhand des Multimeters IDIOTENSICHER erläutern?

Die verlinkten Geschichten schaue ich mir nachher gleich mal an, danke dafür, und berichte, ob ich daraus schlauer geworden bin.
Ich hoffe, so schwerwiegend kann das Problem nicht sein.

"Update"

Gerät war noch nicht eingeschaltet, also bei den beiden Spulenanschlüssen leuchtet auch das Licht.
Kabelbruch dort kann ich dort vorerst nicht feststellen.
 
OK, Multimeter-Test ergab, daß rd. 220 V an der Spule ankommen, demnach muss wohl doch die Wicklung vermutlich innen einen Treffer haben.

Ich gehe davon aus, daß sich der Aufwand nicht lohnt, hier noch viel auszuprobieren oder fixxen zu wollen.
 
HAL242 schrieb:
Könntet ihr mir mal die weitere Testvorgehnsweise anhand des Multimeters IDIOTENSICHER erläutern?

Probieren wirs mal

Erstmal: Lügenstift für solche Prüfungen weiiiit weglegen. Der hat nicht umsonst den eben genannten Beinamen...

1. Maschine ausstecken und zerlegen.
2. Den Wahlschalter des Messgerätes im Bereich OHM in Stellung 2000 bringen.
3. Die schwarze Messstrippe in die Buchse "COM" und die Rote bei VΩmA einstecken. Das Messgerät sollte jetzt evtl blinken oder nur eine Null ganz links anzeigen, wenn die Messstrippen zusammengehalten werden dagegen so wie abgebildet anzeigen.
4. Nun entfernst Du die Stecker an den Feldspulen, fotografierst aber am Besten VORHER wie sie angeschlossen waren. Nun legst Du den Stator so hin, dass eine der beiden Spulen zu dir zeigt, also um 90° in Längsrichtung zum Bild verdreht. Damit hast Du Anfang und Ende der oberen Wicklung vor dir und solltest mit dem Messgerät eine Anzeige im zweistelligen Ohmbereich bekommen. Wenn nicht liegt der beschriebene Fehler mit dem gebrochenen Draht vor. Das Selbe machst ggf auch Du auch auf der gegenüber liegenden Seite. Wenn beide Wicklungen Durchgang haben liegt ein anderer Fehler vor.

PS
 
Danke PS, genau das werde ich nun mal tun und melde mich.
Wenn nicht liegt der beschriebene Fehler mit dem gebrochenen Draht vor.

Das hatte ich ja schon ausgeschlossen, schaue aber trotzdem nochmal danach.
 
Ich habe bei der Ursprungsstellung links eine 1 und beim Zusammenführen schwankende Werte.

Jetzt müsstest du mir trotzdem nochmal genau erklären, wo ich messen soll, war noch nicht idiotensicher genug. :wink:

Ich habe am "Gehäuse" in Längsrichtung vorne und hinten gemessen, da gibt es stark schwankende Werte.

Ich habe nur die beiden oberen Polschuhe abgeklemmt, richtig?

Dann habe ich den einen Polschuh oben und den gegenüberliegenden (darunter sozusagen) mit angeklemmtem orangenen abel gemessen und erhalte einen Wer von 19/20.

Das wäre in der Explosionszeichnung B (weißes Kabel) und der Anschluß darunter.

Anhang anzeigen Ersatzteilkatalog - Powertools After-Sales Service.pdf

Seitens Bosch meinte man, dieser Wert dürfte 10% Abweichung nicht überschreiten... :kp:

An den äusseren beiden Wicklungen kommt gar nichts.
 
Also, wer misst, misst............................
Hier mal ein paar Messpunkte:
wicklung.jpg
PMF 180.jpg

Nachtrag:
Die Ohm-Messungen können zunächst auch mal mit einem Durchgangspiepser gemacht werden, ob überhaupt noch Verbindung zwischen den Messpunkten besteht.
 
Danke, H. Gürth - auf die Gefahr hin vollends zu nerven, könntest du mir die Messpunkte in der beigefügten Explosionszeichnung mal bei der Lagerspule reinkritzeln, sofern du am Rechner die möglichkeiten hast?

Das mit der Lampe könnte ich mal probieren (hab zwar grad keine 100W parat).
 
Ähem, sorry.....................
ich habe doch extra eine Bosch Wicklung so abgebildet, dass man die Anschlusspunkte der Feldwicklung erkennen kann.
Von oben auf das Feldpaket gesehen:
Jede Seite eine Spule. Mit jeweils einem Steckanschluss für die Kabel von der Elektronik kommend und zur Elektronik/Kohlehalter gehend.
Immer von einer Seite = Spulenanfang zur anderen Seite = Spulenende messen. Da die Maschine ja überhaupt nicht geht, zunächst auf Funktion prüfen, dazu genügt ein Piepser. Wenn die Spule OK ist, piepst das Teil, wenn nicht dürfte eine Unterbrechungvorliegen. Beide Spulen müssen piepsen. Dass beide defekt sind ist unwahrscheinlich.
 
H. Gürth schrieb:
Ähem, sorry.....................

Ich denke ich muss mich H.Gürths Meinung anschließen. :ducken:
Wenn Du mit seiner Hilfestellung nicht klarkommst nimm Dir jemanden dazu der schon einmal mit solchen Messungen zu tun gehabt hat. Wenigstens zum Zeigen worauf es hier ankommt denn viel mehr lässt sich per Fernbeschreibung nicht mehr machen. :allesgut:

PS
 
Ich glaube, besser als H.Gürth und powersupply kann man's nicht mehr darstellen was beim Suchen nach einem Kontaktproblem oder Drahtbruch durchgeführt werden muss. :top:

Wenn's dir nicht klappt, dann ist der Reparaturservice die bessere Wahl und sie werden gleich die oben beschriebenen Schritte durchführen und ein Ersatzteil umtauschen. :wink:
 
Jo, werd das schon hinkriegen - H.Gürths Zeichnung hat mich nur etwas verwirrt beim ersten Überfliegen, da die Optik doch ein wenig anders ist.

Mein Problem ist dahingehend eher die Definition der Einzelteile solch eines Bauteils.
Was ein Polschuh ist, der Stator und ne Wicklung, das ist mir schon soweit klar.

Ich schraub halt nur ab und an mal ne Maschine auf, wenn nötig.
Aber in nächster Zeit wird und auch unser Elektriker besuchen, falls noch eine Frage besteht.

Mir ist auch klar, daß Ferndiagnosen nicht einfach sind.

Mit Bosch hatte ich ja gestern telefoniert, aber statt mir wirklich einen Techniker zu geben, hat man mich wohl an die Empfangsdame des Reparaturservice weiterverbunden, die musste selber nachfragen.

Einschicken ist logischerweise der einfachste Teil - mir geht es aber darum, das Problembauteil eingrenzen zu können, um nur dieses eventuell nachzuordern, sofern notwendig.

Ansonsten besteht letzten Endes die Frage, ob sich die Investition lohnt (gut das Set hat mal 200€ in der Ausführung gekostet), wenn was getauscht werden muss oder das Ding gleich liegen zu lassen und etwas in Richtung Fein zu kaufen bspw.

Ich schau mir das heute in einer freien Minute nochmal an, hab aber gerade mit Umzug, Entkernung und Arbeit, Zweitarbeitsrechner zusammenstellen, Computertisch und Rack bauen gerade diverse Baustellen, bei denen angegriffen werden muss.

Ein Tag hat einfach zu wenig Stunden. :(
 
Also, habe heute mal wieder meine soziale Ader.
Damit es nicht weiterhin zu Irritationen kommt, hier nochmals eine Bosch Wicklung als Original.
wicklung.jpg
 
Du Guter. :top: :bierchen:

Genau da habe ich gemessen, das Ergebnis ist, wie ich schon schrieb:

Auf der linken Seite ein Wert von 19/20 Ohm? und auf der anderen Seite bleibts bei der Ursprungs-Eins.

Was kann ich daraus schlußfolgern?

Fragen über Fragen...
 
Thema: Bosch PMF 180E Multi nichts geht

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
2.113
IceCap
I
S
Antworten
3
Aufrufe
2.164
Rollo75
R
M
Antworten
6
Aufrufe
1.204
knut
K
J
Antworten
4
Aufrufe
3.583
joebecker
J
B
Antworten
16
Aufrufe
10.795
bastler123
B

Neueste Themen

Zurück
Oben