Bosch Hammer GBH 5-40 DE schlägt nicht mehr

Diskutiere Bosch Hammer GBH 5-40 DE schlägt nicht mehr im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, obiger Hammer ist seit 2001 im Einstaz zum Umbau eines Hauses, und bisher tat er auch. Zwischenzeitlich war er einmal beim Bosch-Service...
H

Holger Issle

Guest
Hallo,

obiger Hammer ist seit 2001 im Einstaz zum Umbau eines Hauses, und bisher tat er auch. Zwischenzeitlich war er einmal beim Bosch-Service. Zufrieden war ich dort nicht wirklich, schien so daß er nicht wirklich in Ordnung war danach.

Mein Problme ist jetzt, daß der Motor läuft, der Schlag setzt manchmal auch ein, wenn der Hammer warm ist und dann neu angesetzt wird hört der Schlag aber leider auf. Die Reparaturanleitung hab ich gesehen, das scheint kompliziert zu sein. Was muß da vermutlich ersetzt werden, und wer kann das (südlich von Stuttgart, Kreis BB) tun?

Danke & Ciao,
Holger
 
Ich würde sagen, da sind möglicherweise die Kolbenringe abgenutzt.
Ab und zu waren da auch schon Kolben aufeinander verklebt.

Falls sich in deiner Gegend niemand findet, würde ich die Maschine zu Bosch geben, überprüfen bzw. Kostenvoranschlag machen lassen.
Wir sind leider nördlich von Worms und damit etwas ab vom Schuss, ansonsten hätt ich gesagt: brings vorbei, wir schaun rein.
 
Moin

Ist denn noch genug Schmiermittel in Form von Fett oder Öl im Getriebe bzw. Schlagwerk?

PS
 
Das ist eine gute Frage. Ich hab das Gerät nie zerlegt, und undicht ist es nicht. Die Bohrer/Meisel hab ich immer mit dem beigelegten Bosch-Fett gefettet gehabt, und zwischenzeitlich auch mal mit WD40 die Bohreraufnahme gespült um den Sand rauszubekommen. Danach wieder mit Fett.
 
WD40 würde ich an solchen Stellen nicht einsetzen!
Das ist geeignet das noch vorhandene Fett mit auszuwaschen.
Neues fließt nicht wieder bis an die Dichtringe und das WD40 verliert sich mit der Zeit...

PS
 
Drehfeld schrieb:
Wir sind leider nördlich von Worms und damit etwas ab vom Schuss, ansonsten hätt ich gesagt: brings vorbei, wir schaun rein.

Dann machen wir das so, nach meinem Urlaub: ich komm beruflich einmal die Woche an Worms vorbei. Schickst Du mir näheres per PN bitte?

Vielen Dank & Ciao,
Holger
 
Hatte ich auch mal bei einem Bosch 2-24. Bei dem war ein Ritzel so abgenutzt, dass es bei einigen Zähnen noch gegriffen hat, und bei anderen Zähnen halt nicht mehr. Je nachdem, wie das Ritzel gerade gestanden hat, ging es mal und mal nicht.
 
Thema: Bosch Hammer GBH 5-40 DE schlägt nicht mehr

Neueste Themen

Zurück
Oben