Bosch GSS 280 AVE

Diskutiere Bosch GSS 280 AVE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Schwingschleifer. Eine Alternative zu den etwas teureren Maschinen von Festool und Mafell wäre der...
D

daywalker

Registriert
25.10.2012
Beiträge
187
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Schwingschleifer.
Eine Alternative zu den etwas teureren Maschinen von Festool und Mafell wäre der Bosch GSS 280 AVE.
Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Gerät hat, wäre ich sehr dankbar für einige Infos aus der Praxis.
Neben Abtrag (der mit Sicherheit auch vom eingesetzten Schleifpapier abhängt) würde mich insbesondere die Laufruhe interessieren. Ist das Gerät wirklich so vibrationsarm wie in der Werbung versprochen?

Gruß

daywalker
 
Servus!

daywalker schrieb:
Neben Abtrag (der mit Sicherheit auch vom eingesetzten Schleifpapier abhängt) würde mich insbesondere die Laufruhe interessieren. Ist das Gerät wirklich so vibrationsarm wie in der Werbung versprochen?

Ich wüsste auch gern, wie stark sich bei der Arbeit mit dem GSS 280 AVE Vibrationen bemerkbar machen - vor allem im Vergleich zu anderen Geräten (z. B. Bosch GSS 280 AE, Festool RS 200 EQ, Mafell UVA 115 E, Makita BO4900V, Metabo Sr E 359 und Metabo SRE 4351).
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Einen schönen Nachmittag!

Christian
 
Hallo Christian,

entsprechende Daten haben die Hersteller vorliegen, bspw.
kann man bei Metabo solche Werte erfragen:
hier

Selbst habe ich keine großen Vergleichsmöglichkeiten, außer einem mittlerweile defekten Bosch grün (70iger Jahre Gerät), einen sehr schweren blauen Bosch aus der Firma und einem ebenfalls schweren 60iger Jahre Metabo-Gerät, gegen diese Maschinen ist mein neuer Metabo SRE 4351 um Welten vibrationsärmer.
Dazu ist er sehr handlich. Der Abtrag ist gefühlt gut, bei gedrücktem Turbotaster schon aggressiv.
 
Moin,
der Abtrag dürfte sich doch aus Schwingkreis,Schwingungen pro min und der Fläche des Schleifers ergeben. Vibrationen werden von den Herstellern auch angegeben. Hab leider nur nen kleinen Bosch GSS140 zum Vergleich mit meinem Mafell und da liegen sicher Welten zwischen!

Gruß Heiko
 
Servus!

Danke für eure Antworten.

HeikoB schrieb:
Vibrationen werden von den Herstellern auch angegeben.

Tja ...

Bosch GSS 280 AVE, S. 8
Schwingungsemissionswert ah 2.5 m/s²
Unsicherheit K 1.5 m/s²

Bosch GSS 280 AE, "Technische Daten"
Schwingungsemissionswert ah 4.5 m/s²
Unsicherheit K 1.5 m/s²

Festool RS 200 EQ: Keine Angaben auf der Website; Bedienungsanleitung habe ich online nicht gefunden.


Mafell UVA 115 E, "Vorteil Nutzen": kryptisch
Vibrations Absorber entkoppeln hochwirksam die Hand- und Zusatzgriffe. Dadurch reduziert sich die Vibration z. B. am hinteren Handgriff auf Werte unter dem EN 60745 Auslösewert ( 2,5 m/s² ) bis auf 1,9 m/s² ! Das Resultat: Der UVA 115 E überträgt mit Abstand am wenigsten Vibrationen auf Hände und Arme.

Makita BO4900V, S. 19: Worin besteht der Unterschied zwischen Schwingungsbelastung und Schwingungsabgabe?
Modell BO4900,BO4900V
Arbeitsmodus: Schleifen einer Metallplatte
Schwingungsbelastung (ah): 2,5 m/s² oder weniger
Abweichung (K): 1,5 m/s²
Modell BO4901
Arbeitsmodus: Schleifen einer Metallplatte
Schwingungsausgabe (ah) : 4,0 m/s²
Abweichung (K): 1,5 m/s²

Metabo Sr E 359: Metabo Produktseite existiert nicht mehr; Bedienungsanleitung konnte ich online nicht finden.

Metabo SRE 4351: Keine Angaben auf der Produktseite; Bedienungsanleitung konnte ich online nicht finden.

Abgesehen von den tlw. fehlenden Angaben und der uneinheitlichen Terminologie bestehen aus meiner Sicht folgende Probleme:
Existiert ein einheitliches Messverfahren? Scheinbar (?) nicht. Wo (an welchem/n Griff(en), am Gehäuse etc.) wird gemessen?
Ich habe keinerlei Gefühl für die Dimensionen. D. h., ich kann überhaupt nicht beurteilen, wie sehr ich ± 1 m/s² Schwingungsemissionswert spüre. Ausprobieren könnte ich in absehbarer Zeit wohl lediglich die Geräte von Festool und Mafell, evtl. auch den GSS 280 AVE.

Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Also die Schwingungen eines Mirka CEROS bewegen sich bei 2,5m/s² und das ist wirklich Laufruhig. Alle Geräte die solch einen Wert oder niedriger aufweisen sind für langes Arbeiten gut geeignet. Mafell und auch der Bosch GSS280 AVE haben wohl eine Entkopplung der Griffe durch "Gummigelenke" und haben deswegen adort eine hohe Laufruhe wenn du sie am Gehäuse packen würdest sieht das anders aus, bei Geräten ohne solche entkopplung dürften, meiner Ansicht nach, überall am Gerät die gleichen Schwingungen auftreten.
Schau vielleicht mal in die Bedienungsanleitung deiner vorhandenen Geräte vielleicht findest du dort einen vergleichbaren Wert.
Edit: Der Wert steht ja für die Beschleunigung die das Gerät in eine(wechselnde) Richtung erfährt, also Geschwindigkeitsänderung in m/s je Sekunde, da kann man sich natürlich schlecht eine Auswirkung auf die Hand von vorstellen.

Gruß Heiko
 
Hallo,

HeikoB schrieb:
... wenn du sie am Gehäuse packen würdest sieht das anders aus,

das stimmt so nicht, zumindest beim Gerät von Mafell. Mafell hat auf einer Messe (ich weiß nicht mehr welche) ein Glas randvoll mit Wasser auf das Gehäuse gestellt. Weder ist Wasser ausgelaufen noch waren die typischen durch Virbrationen ausglösten Ringe auf dem Wasser zu sehen. Also muss das gesamte Gehäuse von der Grundplatte entkoppelt sein.
 
Schau dir mal die Bilder des Mafell an, im oberen Bereich geht eine schwarze Gummischicht durchs Gehäuse und entkoppelt alles darüber (dort wo sie das Glas hinstellen) vom "schwingungserzeugendem Gehäuseteil" der vordere Griff ist seperat entkoppelt.

Gruß Heiko
 
Danke für deine Antworten, Heiko!
Falls du zufällig (auch) den Schwingungsemissionswert des UVA 115 zur Hand hättest, der würde mich noch interessieren. Vielleicht kannst du ferner schildern, wie intensiv du die Vibrationen des Mafell Schleifers im Vgl. zum Ceros empfindest. Mein Festool ES 150/3 kommt laut Bedienungsanleitung auf 4 m/s² - und das fühlt sich für mich schon sehr vibrationsarm an.

Besten Dank!

Christian
 
Moin Christian,
ja hab ich:

Mafell UVA 115
Hauptgriff 2,5m/s²
vorderer Handgriff 3,6m/s² (Maschine läßt sich auch ohne ihn gut führen)
Meßunsicherheit 1,5m/s²

Mirka CEROS (ich hab den 2,5mm)
Model mit 2,5mm Schwingkreis 2,71m/s² und bei 5mm Schwingkreis 2,82 m/s² (150er Teller) 2,7m/s² (125er Teller)
Meßunsicherheit 1,0m/s²

Man spürt immernoch Vibrationen, aber mit beiden Geräten kann ich auch längere Zeit ohne Probleme arbeiten.
Als Gegenbeispiel möchte ich noch meinen Bosch GSS140 Faustschwingschleifer erwähnen. Dieser hat nur einen Schwingkreis von 1,6mm und erzeugt trotzdem 6,5m/s² mit einer Meßunsicherheit von 2,0m/s². Hier macht langes Schleifen keinen Spass und die Finger kribbeln!

Gruß Heiko
 
Servus!

Christian Aufreiter schrieb:
Metabo Sr E 359: Metabo Produktseite existiert nicht mehr; Bedienungsanleitung konnte ich online nicht finden.

Metabo SRE 4351: Keine Angaben auf der Produktseite; Bedienungsanleitung konnte ich online nicht finden.

Ergänzend möchte ich bemerken:
Team_Metabo_OS hat mir im Wege des Austausches einiger privater Nachrichten einen Link zu den gewünschten Anleitungen gesendet. Man findet sie auf der Metabo-Service-Website.

Christian
 
Thema: Bosch GSS 280 AVE

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
9.524
Brandmeister
B
B
Antworten
1
Aufrufe
2.476
Brandmeister
B
M
Antworten
10
Aufrufe
5.594
ratzfatzab
R

Neueste Themen

Zurück
Oben