Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Diskutiere Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Freude über die neue leistungsstarke Bosch hat soeben einen extremen Dämpfer verpasst bekommen. Habe die Bohrmaschine in...
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #41
@chevyman

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Ich spare mir jetzt den Link der mir durch den Kopf gegeistert ist. Sind ja auch Kinder hier :crazy:

@Dirk
Da möchte ich jetzt nicht drüber streiten. Ausschuss ist aber immer nur das was man selbst (aus der Sicht des Herstellers) als Ausschuss bewertet.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #42
Dirk schrieb:
Natürlich kann man auch zwei Halbschalen sicher zusammenschrauben
Wobei das noch deutlich weitere Bearbeitungsschritte nach sich ziehen würde. Schrauben sind nicht geeignet zu Positionierungsszwecken

Raubsau schrieb:
Brauchst du die Maschine nur fürn Ständer oder soll sie auch sonst noch was machen?
:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #43
Hi,

Raubsau schrieb:
Jaja, "du hast geschrieben"... zu oft gelesen, interessiert mich nicht.

tja, wie heißt es so schön Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :wink:

-------
@Dirk
Schwund im Guss: würde auch als Ausschuss auffallen,

es geht hier ja nur um 0,7%


Aber es kann auch an einer Kombination von vielen Dingen liegen, die sich dann summieren.
Im vorderen Bereich (Richtung Futter) sieht das auch alles recht dünnwandig, zumindestens auf der Zeichnung, aus :
http://www.powertoolspares.com/tool...cussion-drill-gsb-21-2-rct/3601a9c700/spares/
und auf diesem Foto :
http://www.difox.com/images/Difox/1600/Bosch-Bosch-GSB-21-2-RE_404649_00.jpg
(wo man auch gut den 'Abdruck' der Fuge des Werkzeugs sieht)

Die 0,3mm Unterschied wären sogar, gerade so, von den Abmaßen noch immer in der im Maschinenbau üblichen Allgemeintoleranz 'mittel' (nicht jedoch Winkel, da wäre es 'grob')


Letztendlich aber egal - es ist so wie es ist und wenn der eine Hersteller die Wünsche nicht erfüllt, sucht man sich eben einen anderen, der das kann.

Gruß, Glatisant
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #44
Wenn du die DIN/ISO 2768 meinst... gilt hier nicht.

Ein Schielen in Richtung DIN 1688 wäre angebracht. Sollte derjenige der andere als Schwätzer bezeichnet auch wissen bevor er selbst zum Schwätzer wird.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #45
chevyman schrieb:
Raubsau schrieb:
Brauchst du die Maschine nur fürn Ständer oder soll sie auch sonst noch was machen?
:roll: :rotfl:
In bin zwar überzeugt, daß Phil sich freut, wenn die Maschine eintrifft. Aber das wäre doch übertrieben. :ducken:

:shock: :rotfl:

Die Maschine brauche ich eigentlich als Universalgerät. Hatte zwar vor den Schlagmodus nicht zu benutzen, aber der Versuch eine 20er Bohrung mit der kaputten Ferm zu erstellen resultierte in einem völlig eiernden Futter. Die Schlagfunktion werde ich also wohl unter Umständen brauchen.

Primär wird die Bohrmaschine aber im Bohrständer zum Einsatz kommen. Diverse kleinere Freihandbohrungen bis 6mm wird der Akkuschrauber erledigen. Ich schaue mich auch schon nach größeren Spatengriffmaschinen um, aber die sind alle deutlich teurer. Die SBE1100 scheint der perfekte Kompromiss zu sein.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #46
Die Sache ist eher die... selbst wenn du eine halbwegs günstige Spatengriffmaschine findest, das Drehzahlband ist dann auch nicht besonders hoch.

Das beste Beispiel sind die Maschinen von Eibenstock. Jetzt nix gegen die, hervorragende Qualität, aber es sind eben schon Kraft- und keine Universalmaschinen. Was für dich vielleicht noch in Frage käme wäre die Eibenstock EHB 16 2.4
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #47
Raubsau schrieb:
Die Sache ist eher die... selbst wenn du eine halbwegs günstige Spatengriffmaschine findest, das Drehzahlband ist dann auch nicht besonders hoch.

Leider ist das der Fall. Ideal wären gute 1000-1300w, 0-600/700 u/min im ersten Gang mit 200 u/min Minimaldrehzahl und 0-2500 u/min im zweiten Gang - dann dürfte man für so ziemlich Alles als Heimwerker gerüstet sein. Und das dann für 200€. Wer baut's?

Jedenfalls ist ein überdrehter Spannhals Stand der Technik. Eibenstock, Fein, Duss, Metabo, sie alle haben glänzende Spannhälse. Diverse Bosch Geräte ja auch, beispielsweise Geradschleifer oder größere Spatengriff-Bohrmaschinen. Aber die teuerste, normale GSB lassen sie einfach so... :roll:

Witzig ist, dass die Maschine auch extra noch mit der Eignung für den Bohrständer beworben wird. Kann ich nicht bestätigen... :crazy:

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #48
Du hast wohl das gleiche Problem wie Heiko. Ich sag dir jetzt nicht dass du 3 Maschinen kaufen sollst :wink:

Mal die SBE nehmen, schauen wies passt, wenn was größeres hermuss kann man ja immer noch.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #49
Hi,

Raubsau schrieb:
Wenn du die DIN/ISO 2768 meinst... gilt hier nicht. [...] Sollte derjenige der andere als Schwätzer bezeichnet auch wissen bevor er selbst zum Schwätzer wird.
.

:roll:

habe ich irgendwo geschrieben, das hier diese Norm angewendet werden muß ?
Muß sich ein Hersteller bei der Fertigung danach richten ?
Natürlich nicht, der kann das machen wie er will.

Ich habe lediglich einen Vergleich zu einer, Achtung : 'allgemeinen' Norm gebracht, eben um die Istmaße mit den Maßen einer Norm zu vergleichen, welche bei der spanenden Bearbeitung häufig angewendet wird.

Das war einfach nur eine 'eingestreute' Bemerkung.

Keine Ahnung wie die Euronorm-43mm-Aufnahme toleriert ist.


Gruß, Glatisant
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #50
Mal ne Frage, für was braucht man 2.500 Touren?? 3mm Stahl ca. 1800U/min auch kl. Schlangenbohrer brauchen nicht mehr.
Und im ersten Gang werden die halt durch diese elektr. Regelung wunderbar warm (ist ja auch kalt draußen :wink: ), gerade Metallbohrungen mit Durchmessern über 10mm (drunter kann das ja fast jede). Um die 400U/min (12,5mm) macht die gegen ne anders übersetzte 70-800W Maschine schlapp. 27 Bohrungen habe ich gemacht (mit der Duss B13?; ein Traum) da wurde das 1100W Teil (sry nit erkannt ob Bosch/metabo oder) gewechselt um sie zu schonen
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #51
Moin Raubsau,

ich hab kein Problem ich hab ne Leidenschaft :rotfl:
und inzwischen wohl auch ne Menge Maschinen. :oops:

Gruß Heiko
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #52
@Bomber da fällt mir wieder die Quadrill ein aber das Futter ist nicht Gewindebohrer tauglich.

Gruß Heiko
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #53
Hab dich grad mit Janik verwechselt :oops:
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #54
Der Bomber schrieb:
Mal ne Frage, für was braucht man 2.500 Touren?? 3mm Stahl ca. 1800U/min auch kl. Schlangenbohrer brauchen nicht mehr.
Und im ersten Gang werden die halt durch diese elektr. Regelung wunderbar warm (ist ja auch kalt draußen :wink: ), gerade Metallbohrungen mit Durchmessern über 10mm (drunter kann das ja fast jede). Um die 400U/min (12,5mm) macht die gegen ne anders übersetzte 70-800W Maschine schlapp. 27 Bohrungen habe ich gemacht (mit der Duss B13?; ein Traum) da wurde das 1100W Teil (sry nit erkannt ob Bosch/metabo oder) gewechselt um sie zu schonen

Jaja, die gute Duss. Leider mit 300€ ziemlich teuer. Dafür bekäme ich wahlweise eine mit oder ohne Schlag...

Ich werde aber erst mal die SBE1100 ausprobieren, einfach aus Preis-Leistungsgründen. Wenn die auch nix ist, habe ich ein Problem.

Ich könnte natürlich auf den Spannhals der Bosch GSB etwas Alu aufschweißen und das Ding dann abdrehen... :crazy:

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #56
Der Bomber schrieb:
Schrauben sind nicht geeignet zu Positionierungsszwecken
Völlig klar, dafür kann man dann ja auch sowas wie Nut und Feder oder Stift und Führungsloch konstruktiv einarbeiten.

Ich habe übrigens grad mal den Hals an meinem DW984 Akkuschrauber nachgemessen. Mit ner Schieblehre ca. 6x am Umfang gemessen, jeweils 6x ca. 1mm vom oberen Rand und ca. 2mm vom unteren Rand. Exakt rund, aber am einen Rand 42,9mm und am anderen Rand 43,0mm. Nicht überdreht. Man kann also sehr wohl rund und ausreichend präzise fertigen.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #57
Danke für die Info, Dirk. Ich vermute, dass diese Abweichung keine Probleme gegeben hätte.

Problematisch ist das extreme Untermaß des Spannhalses bei der Bosch, weil sich die Halterung des Duss erst bei drastischer Durchmesserreduktion schief zusammenzieht. Im Bereich 42,9-42,8mm Innendurchmesser ist praktisch keine Differenz zwischen "oben" und "unten" in der Halterung. Insofern hat Duss wohl doch was gar nicht so Falsches konstruiert. So maximale Stabilität erreicht.

Nicht umsonst befindet sich mein Beitrag im Bosch Forum wohl schon zur Prüfung im Produktmanagement. Da läuft bestimmt irgendwas in der Fertigung schief.

Meine Maschine war übrigens aus 2012.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #58
hab mal bei meiner älteren Metabo SBE 1010 gemessen: 42,93 bis 42,94 mm
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #59
Die Antwort von Bosch auf das Problem ist wirklich...lächerlich?!

Hallo Philippe und Mitleser,

die GSB 21-2 RCT Professional ist ein wahres Kraftpaket. Der Bohrbereich für Bohren in Stahl ist bis 10 mm im 2. Gang und bis 16 mm im 1. Gang angegeben und getestet. D. h. Bohren in Stahl mit 20 mm, da ist die Maschine leicht überfordert, aber kurzzeitig ist das sicher möglich, vor allem wenn z. B. mit Durchmesser ca. 8 mm vorgebohrt wird. Der genannte Stufenbohrer benötigt nicht so viel Leistung, für eine 20 mm Bohrung muss mit 12 mm vorgebohrt werden, danach ist es mehr oder weiniger ein Ausweiten auf den gewünschten Durchmesser.
Zum Thema der Nase am Spindelhals:
auf Grund der hohen Leistung ist der 43 mm Spannhals an der Maschine mit einer "Nase" ausgestattet. Am Zusatzhandgriff sind Vertiefungen in welche die Nase einrastet. Damit wird durch Formschluss das hohe Drehmoment sicher gehalten, vor allem beim "Durchbrechen" des Bohrers. Ein Kraftschluss nur durch Spannen des Zusatzhandgriffes oder der Aufnahme im Bohrständer kann dies nicht erreichen.
Wegen der Nase kann der 43 mm Spannhals nicht bearbeitet werden.
Das Getriebegehäuse ist aus einem hochpräzisen Aluminium Druckguss hergestellt und leicht konisch mit geringen Toleranzen. Für die Verwendung der GSB 21-2 RCT Professional empfehlen wir deshalb unseren Bohrständer DP 500. In dieser Kombination ist die Aufnahme am Bohrständer und der Spannhals an der Maschine optimal aufeinander abgestimmt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team


:crazy:

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #60
Das war ja wohl ein Marketingprofi ohne Anhnung von der Praxis der da geantwortet hat :brech:
"hochpräziser Aluminiumdruckguß"... Wenn die ihre Sinterzahnräder der Winkelschleifer auch so genau fertigen lassen dann guten Nacht Bosch :wife:

PS
 
Thema: Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben