Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Diskutiere Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Freude über die neue leistungsstarke Bosch hat soeben einen extremen Dämpfer verpasst bekommen. Habe die Bohrmaschine in...
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #21
Was würdest du also vorschlagen?

Meine Idee wäre es gewesen den Schlitz auf der Oberseite schon mal durchgängig zu machen.

Für den Halter habe ich immerhin satte 55€ zahlen müssen. Werde morgen auch mal bei Duss anrufen.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #22
Hi,

der erste Schritt wäre erstmal die Bohrmaschine, da dort sicher das größere Problem liegt.

Gruß, Glatisant
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #23
Moin Phil,

meine Bosch hat vorne 42,9mm und bei den Nasen 42,7mm!
Bei eingespanntem Bohrer und seitlichem Druck auf diesen ist ein minimales seitliches Spiel fühlbar.
Bin mal gespannt was Bosch dir sagt, gibt es hier eigentlich sonst Besitzer der Bosch 21-2 die diese schon im bohrständer hatten?

Gruß Heiko
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #24
Hallo,
ich hatte auch mal diesen Bohrständer von Duss, allerdings mit einem größeren Aufnahmedurchmesser, jedenfalls konnte man den mit der Schraube erheblich zusammenziehen (war keiner mit dem Schlitz nach außen wie von Glatisant gezeigt). Darum könnte ich mir vorstellen dass man diesen hier auch so spannen kann dass die Maschine hält.
Nachdem die Maschine neu und nicht maßhaltig und noch dazu von einem Markenhersteller wie Bosch ist steht einem Umtausch/Rückgabe nichts im Weg.
Ich habe schon für alle möglichen Maschinen Adapter gefertigt und immer eine genaue Maßhaltigkeit bei den Spannhälsen festgestellt, oft waren 5/100 mm für das Passen entscheidend.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #25
Danke vielmals für eure Informationen

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #26
Glatisant schrieb:
habe mir nochmal die Einzelteile Deines Bohrständers angeschaut :
http://www.werkzeug-news.de/forum/download/file.php?id=5810&mode=view
Vollkommen logisch, daß sich die untere Seite mehr zusammenzieht.
[...]
Auch wenn Du Dir mal andere Bohrständer anschaust egal ob billig, günstig oder Markenware (Bosch, Metabo, ..), dann ist die Klemmung dort immer komplett geschlitzt.
Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist wohl eher, dass der geschlitzte Teil auf der Unterseite überhaupt nicht existiert, so daß die Unterseite der Halterung viel flexibler ist. Dann ist es kein Wunder, wenn sie sich unten mehr zusammenzieht als oben.

RST Driver schrieb:
Was würdest du also vorschlagen?
Meine Idee wäre es gewesen den Schlitz auf der Oberseite schon mal durchgängig zu machen.
Das wird Dir nicht wirklich viel bringen. Du kannst den Übergang geschlossen lassen, musst theoretisch die Fläche wegfräsen, so daß der Halter oben genauso offen wie unten ist. Das wird Dir dann wieder neue Probleme in der Verwindungssteifigkeit einbringen. Eigentlich wäre dieser Halter nur gut, wenn er (Oberseite zu Unterseite) symmetrisch aufgebaut wäre, was er anhand des Bildes jedenfalls nicht ist.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #27
Hi,

Dirk schrieb:
Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist wohl eher, dass der geschlitzte Teil auf der Unterseite überhaupt nicht existiert, so daß die Unterseite der Halterung viel flexibler ist. Dann ist es kein Wunder, wenn sie sich unten mehr zusammenzieht als oben.

ja, auch

Es ist halt so, als würde man zwei Winkelstähle nehmen und jeweils am nach unten 'zeigenden' Schenkel belasten.

Sehr seltsam, warum man bei Duss, bei einem wirklich sehr teuren Bohrständer, so eine Verschlimmbesserung vorgenommen hat.
Denn das alte Modell (s. Amazonlink) war deutlich besser konzipiert.
Jede solide Rohrschelle (Bsp. Stauff) ist 'vernünftiger'.

Sicher wird das bei einem 1a 43mm 'Zylinder' auch so wunderbar halten - aber bei einem derart teuren Teil ... warum nicht einfach Vollmaterial, Bohrung und Schlitz rein, quer eine Klemmschraube oder eben die Bügelvariante : perfekt

Gruß, Glatisant
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #28
Gerade noch mal selbst an einer Metabo SBE 1000 gemessen - 43mm exakt. Durchgehend.

Hoffe gleich etwas bei Duss zu erreichen.
Edit: bekomme den MH53 mit Alu- Reduzierring zugesendet. Mal gucken, ob der gleichmäßig spannt.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #30
Wird der Hals nicht spanend bearbeitet ist er immer kegelig, da kann man gleich beim Kauf drauf achten.

Diese Teile werden als Spritz- bzw. Druckguss hergestellt. Die Ausformrichtung ist immer axial, muss so sein, sonst bekäme man das Ding nicht aus der Form. Imo hat jede "zylindrische" Fläche eine leichte Schräge um eben das zu ermöglichen. Erst durch die spanende Fertigung würd die verschwinden.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #31
Raubsau schrieb:
Diese Teile werden als Spritz- bzw. Druckguss hergestellt. Die Ausformrichtung ist immer axial, muss so sein, sonst bekäme man das Ding nicht aus der Form. .

so so ...

Direkt am Futter messe ich knapp 43mm, weiter oben im Bereich der Nasen für die formschlüssige Verbindung nur noch zwischen 42,65 und 42,70mm.

Gruß, Glatisant
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #32
So ist es Raubsau - du hast Blödsinn erzählt. :mrgreen:
Außerdem ist die Gussform ein Zweischalen-Modell - du bräuchtest keinen Kegel, da die Form seitlich vom Hals abgenommen wird.

Übrigens an einer GSB 21-2 RE ist es das gleiche Dilemma - habe jetzt mein Geld zurück erhalten und bestelle mir die Metabo SBE 1100 zur Ansicht. Sollte Bosch noch was von sich hören lassen, kann man die Maschine in Erwägung ziehen - so jedenfalls ist das Teil im Bohrständer unbrauchbar.
Das größere Lager vorne (6003), die Haptik, und das tolle Futter sind klare Pluspunkte. Mehr Fleisch auf den Hals und dann präzise abdrehen und man hat eine tolle Maschine - so aber nicht.

Bei exakten 43mm Spannhalsdurchmesser der Metabo dürfte auch der Duss Halter präziser arbeiten. Die Differenz taucht ja erst bei erheblicher Reduzierung des Innendurchmessers auf unter 42,4mm auf.

Zudem ist die Metabo effektiv 50€ günstiger.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #33
Tja. Ich dachte halt mal ich machs mir einfach und erkläre was so dass man es sich einfach merkt. Dass die Gehäuse so nicht gemacht werden weiß ich selbst, danke fürn Hinweis, es werden ja auch die Lüftungsschlitze je nach Modell mitgegossen.

Da es aber mindestens 3 Varianten gibt so ein Modell zu gießen habe ich mich für eine einfache Erklärung entschieden anstatt die halbe Gießereitechnik zu erörten.

Die Abweichung könnte jetzt an einem defekten Werkzeug (unwahrscheinlich), Schwund im Guss oder einfach unzureichendem Füllgrad der Form liegen. Jetzt sind natürlich alle schlauer. Dass die Teilungsebene bei meiner Metabo längs liegt weiß ich übrigens auch.

Einfach merken: Nur wenn zerspant dann genau.

Und die SBE hatte ich dir schon lang empfohlen, nachher ist man immer schlauer. Manchmal weiß auch die Raubsau sehr gut wovon sie schreibt.
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #34
Hallo,

bin mir ziemlich sicher das wir bei Metabo Getriebegehäuse von BE´s und SBE´s aus einem Stück gesehen haben, aus 2 Hälften kann ich mir kaum vorstellen, wie sollte das halten!?
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #35
Bin ich dir auf den Schlips getreten? Das war keinesfalls böse gemeint mit dem "Blödsinn"! :bierchen:

Aber meine Bosch hättest du bei dem Spannhals in der angedachten Gießereitechnik nicht aus der Form bekommen.

Ich glaube durchaus, dass die Metabo eine sehr gute Metall-Maschine ist, nur war ich bislang eben von Bosch Maschinen überzeugt, von Metabo aus primär haptischen Gründen weniger. Auch hatte ich den Hintergedanken mich mal auf eine Firma festzulegen. Das kann man aber sowieso bei genauerer Betrachtung knicken.

Abwarten, ob ich auch an der SBE 1100 was zu nörgeln habe. Jedenfalls bleibe ich bei sowas knallhart. Die GSB habe ich wegen der 200W mehr und dem einhülsigen Futter vorgezogen. Sicherlich eine berichtigte Argumentation, nur nutzen diese Vorteile nichts bei meiner Anwendung.

Dietrich, es geht nur um die Formen, nicht das Gehäuse. Das ist natürlich einteilig.

Gruß,
Phil
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #36
Hi,

Raubsau schrieb:
Die Ausformrichtung ist immer axial, muss so sein, sonst bekäme man das Ding nicht aus der Form.

und kurze Zeit später

Dass die Gehäuse so nicht gemacht werden weiß ich selbst

und warum schreibst Du erst o.a. Blödsinn ? :wink:
(und ja, es war tatsächlich Blödsinn)


--------
@Dietrich
gemeint war, wie Phil richtig geschrieben hat, die längs geteilte Form.
Aus diesem Grund könnte das Teil schon absolut zylindrisch sein.

Problematisch ist aber manchmal, wie ich schon geschrieben habe, die verschieden schnelle Abkühlung.
... Die geplanten Stellen für ungefüllte Taschen sollten sorgfältig ausgewählt werden, weil sie gelegentlich zu ungleichmäßiger Schrumpfung führen, die sich auf die Präzision des Teils auswirken könnte.
http://www.mgprecision.de/resources/design-for-manufacture-tips-for-die-cast-parts.html

Viele Hersteller, wie auch Metabo, bearbeiten diesen Teil sicherheitshalber spanend.
Kostet mehr, dafür aber absolut genau.

Gruß, Glatisant
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #37
Jaja, "du hast geschrieben"... zu oft gelesen, interessiert mich nicht.

@RST Driver
Hast du die SBE schon bestellt? Brauchst du die Maschine nur fürn Ständer oder soll sie auch sonst noch was machen?
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #38
Raubsau schrieb:
Brauchst du die Maschine nur fürn Ständer oder soll sie auch sonst noch was machen?
:roll: :rotfl:
In bin zwar überzeugt, daß Phil sich freut, wenn die Maschine eintrifft. Aber das wäre doch übertrieben. :ducken:
 
  • Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!
  • #40
Raubsau schrieb:
Die Abweichung könnte jetzt an einem defekten Werkzeug (unwahrscheinlich), Schwund im Guss oder einfach unzureichendem Füllgrad der Form liegen.
Kann alles drei nicht sein.
Defektes Werkzeug: würde auffallen.
Schwund im Guss: würde auch als Ausschuss auffallen, denn die Oberflächenstruktur wäre grob anders oder es wären Löcher im Gussteil, wo sie nicht hingehören.
Unzureichender Füllgrad: im Prinzip dasselbe wie bei angenommenem Schwund.
Dietrich schrieb:
bin mir ziemlich sicher das wir bei Metabo Getriebegehäuse von BE´s und SBE´s aus einem Stück gesehen haben, aus 2 Hälften kann ich mir kaum vorstellen, wie sollte das halten!?
Natürlich kann man auch zwei Halbschalen sicher zusammenschrauben, aber Du hast es schon richtig in Erinnerung, die Metabo-Gehäuse sind wie ein Topf.
 
Thema: Bosch GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben