Bosch Elektroeinbauherd HEN 502.E

Diskutiere Bosch Elektroeinbauherd HEN 502.E im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - In meinem Bosch-Elektroherd ist die Digitaluhr ausgefallen. Die rote Zeitanzeige war plötzlich verschwunden. Jetzt habe ich das ganze Teil...
R

Rudi L

Registriert
29.01.2005
Beiträge
2
In meinem Bosch-Elektroherd ist die Digitaluhr ausgefallen. Die rote Zeitanzeige war plötzlich verschwunden. Jetzt habe ich das ganze Teil ausebaut und festgestellt, daß es aus mehreren Einzelteilen besteht. Eine kleinere Platine mit Widerständen, drei relaiartigen Teilen sowie dem Summer und eine größere Platine ebenfalls mit einem Haufen Widerständen und einem Mikrochip. Dazu noch die eigentliche Digitalanzeige, bei der zwar auf der Rückseite das rote Licht brennt, vorn aber nichts ankommt. Vom Aufbau her, könnte ich mir vorstellen, daß man hier auch einzeln etwas auswechseln könnte. Daher meine Frage:
Kann mir jemand sagen ob und wo man solch ein Teil durchprüfen lassen kann bzw. wo man ein Ersatzstück herbekommt und wie teuer sowas ist. Die genaue Herdbezeichnung ist übrigens HEN 502.E - 800 477 DE, Kaufdatum: April 2000. Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.919
Wohnort/Region
Muehlhausen
Beim Radio- und Fernsehtechniker Deines Vertrauens...
 
R

Rudi L

Threadstarter
Registriert
29.01.2005
Beiträge
2
Die Sache hat sich erstmal erledigt. Nach Auskunft von Bosch kostet eine neue Uhr über 141,- Eur. Obwohl so aufgebaut, können keine Einzelteile ersetzt werden. Zudem wird über die Uhr der Backofen gesteuert und der funktioniert bislang auch ohne Zeitanzeige. WEnn ich jetzt jemanden ranlasse, kann es passieren, daß diese Eigenschaft dabei auf der Strecke bleibt. jetzt besorge ich mir eine kleine Funkuhr, die sogar genau geht und für den eingesparten Rest spendier ich mir einen Kasten(mehrere Kästen) Bier. Na denn Prost
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.470
Ort
Gauting bei München
Hallo,
ist auch eine gewisse Philosophie Störungen zu beseitigen.
Wenn bei uns allerdings jemand "auf die Uhr" schaut, dann ist meistens auf dem Tisch eingeschlafen (linke Hand mit Uhr dient als Unterlage)
 
Thema: Bosch Elektroeinbauherd HEN 502.E
Oben