Bohrhammer für Mädchen

Diskutiere Bohrhammer für Mädchen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche einen möglichst leichten Bohrhammer, mit dem man auch mal kleinere Stemmarbeiten erledigen kann. Ich habe zu Hause einen...
L

Lukejack

Registriert
17.02.2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich suche einen möglichst leichten Bohrhammer, mit dem man auch mal kleinere Stemmarbeiten erledigen kann.
Ich habe zu Hause einen PBH-300E von Bosch.
Der ist meiner Frau aber leider mit 3,9kg etwas zu schwer.
Es geht darum ca. 3-4 cm starken Gipsputz von einer Ziegelsteinmauer zu entfernen.
Daher sollte das Gerät eben möglichst leicht sein.

Da ich bisher immer gute Erfahrungen mit Bosch gemacht habe, sind mir der GBH 2-18 bzw. der GBH 2-23 ins Auge gesprungen.
Ich denke, die sind mit 2 bzw 2,3 kg schon an der unteren Gewichtsgrenze angesiedelt.
Aber taugen die Teile auch, um Putz von der Wand zu holen?
Der Gipsputz ist relativ weich.

Oha, ich glaube, die beiden genannten Maschinen haben gar keinen Drehstopp zum reinen Meißelbetrieb... :?:

Was nun?
 

Den Meisselvorsatz von Bosch verwenden. Allerdings wird der dann insgesamt auch nicht mehr viel leichter sein als der PBH.

Alternative wäre eine Putzfräse.
Mal die Suchfunktion benutzen. (Eibenstock).
 
Der kleinste Boschhammer mit Meiselfunktion ist in Blau der GBH 2-26 DRE mit einem Gewicht von 2,7 kg, oder in Grün der PBH 2000 RE mit einem Gewicht von 2,2 kg. Ob dier genannten aber für deine Zwecke ausreichen kann ich auch nicht sagen, da ich nur den GBH 4 DFE habe. Der ist aber für solche Zwecke durchaus ausreichend.
 
Also ne Putzfräse von Eibenstock habe ich bereits.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass solch dicke Putzstärken recht mühselig zu fräsen sind, da man
mehrere Arbeitsdurchgänge braucht.
Mit nem Hammer ist man da schon relativ schnell unterwegs, vor allem, da der Ziegel ja hart und der Putz relativ weich ist.

Ja, so wie es aussieht ist die 2-26 die kleinste Bosch zum stemmen.
Wiegt aber schon 2,7 kg.
Ich habe noch das Vorgängermodell,die 2-24 gefunden, die ist wohl etwas leichter.

Ich lass mich gerne auch von anderen Marken überzeugen.
 
Lukejack schrieb:
Hallo zusammen,
ich suche einen möglichst leichten Bohrhammer, mit dem man auch mal kleinere Stemmarbeiten erledigen kann.
Ich habe zu Hause einen PBH-300E von Bosch.
Der ist meiner Frau aber leider mit 3,9kg etwas zu schwer.
Es geht darum ca. 3-4 cm starken Gipsputz von einer Ziegelsteinmauer zu entfernen.
Daher sollte das Gerät eben möglichst leicht sein.
Das ist ein wenig zu kurz gedacht, findest Du nicht? Ein Bohrhammer arbeitet zu einem guten Teil auch durch das Eigengewicht für den Anwender, nicht dagegen. Jedenfalls dann, wenn nicht über Kopf gearbeitet wird. Und ich bezweifle stark, daß 1kg Mindergewicht hier "den Kohl fett machen". Und vor allem, ich will ja nicht indiskret oder unfreundlich scheinen, aber: was macht die liebe Frau eigentlich sonst so im Leben, wenn ihr ein 3,9kg-Gerät schon zu schwer ist? Kinder wird sie mit der Einstellung jedenfalls sicherlich nicht haben, die liegen ja "im Normalfall" schon bei der Geburt über 3kg. Und Einkaufen gehen ist dann auch nicht, weil ja ein Träger benötigt wird.

Im Ernst: das tut vielleicht nach dem ersten Tag weh, aber sowas gibt sich. Eine ganze Wand 3-4cm Putz abmeißeln wird auch nicht einfacher, nur weil das benutzte Werkzeug ein wenig leichter ist.
 
Feuer, Schere, Messer, (Elektro)werkzeuge und Licht, sind für kleine Mädchen und Frauen nicht.
 
Danke Dirk :wink: , das werde ich meiner Frau vorschlagen...

Mal sehen, was sie sagt :?:
 
Ich würde meiner Frau eine Schippe und einen Besen schenken, Sie kehren und wegschleppen lassen und selber stemmen....
(Und dann kannste hinterher auch noch behaupten, DU hättest die SCHWEREN Stemmarbeiten g-a-n-z alleine gemacht)

Spass beiseite: der 2-24 GBH von Bosch ist sehr leicht.
Aber ob da nun wirklich 2, 3hundert Gramm einen Unterschied machen.... :?:

Gruß Joachim
 
Ich würde mal die Augen nach einer (evtl. gebrauchten) Protool CHP2 offenhalten.

Diese wiegt etwa 2,6KG, liegt aber m.E. sehr gut in der Hand (mein kleiner Schatz hat mit ihren etwa 1,60 Körpergröße zumindestens keine Probleme mit dem Gerät zu arbeiten).

Die Maschine bekommt man mit etwas Glück um etwa 60€ gebraucht in gutem Zustand in der Bucht, wenn man dann den Systainer welcher meist dabei ist nicht braucht und weitererkauft hat man für knapp 40€ eine Maschine welche wohl den meisten blauen Bosch Geräten mindstens ebenbürtig ist.

Gruß Ansgar
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hinweise.
Ganz besonders danke ich Dirk und ratzfatzab für die praktischen Hinweise :wink:

Also, ich werde mal nach nem PBH 2000 oder GBH 2-24 schauen.
Den Protool habe ich leider nicht als Gebrauchtgerät gefunden, und neu ist er noch ne ganze Ecke teurer als die Boschs.
 
Moin
Zunächst sollte man ein Gerüst/Bock stellen so das man nicht überkopf arbeiten muss sondern von oben nach unten, dann hilft das höhere Eigengewicht.
 
Wir hatten mal eine sehr ähnliche Arbeit:
Den Altbau von ca. 600qm Sandputz befreien.
Damit wir vorwärts kommen haben wir in Zweischichtbetrieb bzw. parallel gearbeitet.
Die besten Erfahrungen haben wir dabei mit einem kleinen Druckluft Meissel gemacht. Der wiegt fast nichts und hat die ideale Schlagkraft und - Zahl für solch nachgiebigen Materialien.

Gruß
Raymund
 
Also ich würde mal ganz frei den GBH 2-24 empfehlen. Der hat ausreichend Leistung, ist robust und günstig. Das Teil ist mit 2,6 kg angegeben. Man kann diese Maschiene bereits ab 150€ bekommen.
(neu)
 
Thema: Bohrhammer für Mädchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben