Bohrfutter erweitern?

Diskutiere Bohrfutter erweitern? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Lidl-Akkubohrer kann max. 10mm aufnehmen und er sollte auch nicht mehr als 10mm bohren. Nun muss ich aber ein 14,5mm Loch in ein...
J

johndd

Guest
Hallo,

mein Lidl-Akkubohrer kann max. 10mm aufnehmen und er sollte auch nicht mehr als 10mm bohren.

Nun muss ich aber ein 14,5mm Loch in ein 14mm-Loch mit etwas Restgewinde bohren. Gibt es irgend eine Art möglichst günstigen Adapter damit ich das Loch erweitern kann? Könnte man einfach so ein Schnellspannfutter in dem derzeitigen Futter festschrauben?

Oder gibt es auch einen Trick wie ich das Loch ohne Bohrmaschine erweitern kann? Es ist nur eine einmalige Anwendung als darf jeder Bastlertrick herhalten. Will nur nicht zuviel Geld ausgeben, und das am besten mit Hausmitteln lösen.
 
Was ich jetzt schreibe sollte man als "Pfusch" bezeichnen, es funktioniert aber:

Ich hatte mal was ähnliches. Kein Strom, großer Schrauber leer, beim kleinen war der Akku voll, 2 13er Löcher zu bohren. Was machen? Das SDS-Futter (so ein Zahnkranzfutter mit Adapter für SDS Plus) in den kleinen Schrauber spannen. Ja, man kann SDS Plus-Schäfte in Schnellspannbohrfutter spannen wenn man etwas auf die Lage der Nuten aufpasst.

Der Rundlauf war sehr mäßig aber die Löcher hab ich gebohrt.

Bohrer mit reduziertem Schaft sind aber auf jeden Fall die bessere Variante, alternativ eignen sich für Blech auch Stufenbohrer oder für Holz Flachfräs- oder Forstnerbohrer. In Stahl würde ich von dem kleinen Gerät nicht allzu viel erwarten, für ein Loch wie du es hast gehts.

Das Bohrfutter selbst kann man aber nicht wirklich erweitern, da macht man mehr kaputt als dass es nützt.

Edit: Das mit dem Futter geht auch umgekehrt. Mittlerweile hat das Zahnkranzfutter mit Loctite eine Stahlhülse aufn Schaft geklebt bekommen, die habe ich rund überdreht. Sie hat den Durchmesser 16mm damit ich das Futter in eine Spannzange spannen kann. Die Baulänge ist bei Verwendung einer Direktspannzange kleiner als die des Röhm Supra mit Morsekegel. Die Konstruktion hat in die Fräse gespannt einen Rundlauf von 0,03mm.
Mein Bohrfutter von Röhm spannt 3-16mm, das Zahnkranzbohrfutter ab 1mm Durchmesser. Das kleine Bohrfutter kann ich auf der Drehbank ins große spannen falls mal kleine Löcher gefordert sind. Bevor jemand meckert: Die Tatsache dass es funktioniert reicht mir als Beweis das mein Konstrukt etwas taugt und den Zweck erfüllt. Es gibt auch kleine Bohrfutter mit z.B. Innensechskantschaft zu kaufen, ich habs halt selbst gemacht.
 
Danke für die Antworten. Eigentlich wollte ich jetzt auch deine "Pfusch"-Methode anwenden, bis ich gelesen habe, dass man mit dem Akku-Bohrer auch schnell mal das Loch 1-2mm großer macht. Ich muss ich das Loch nachher wieder ein Gewinde einscheiden, also ist schon 0,5mm zuviel Zuviel. Ich werde jetzt einfach einer 10er nehmen um die noch vorhandenen Gewindegänge entfernen und dann hoffen, dass der Gewindeschneider auch etwas mehr Material entfernen kann. Ein zu großes Loch wäre ein Todesstoß, daher soll lieber das Werkzeug etwas mehr leiden.
 
Sonst frag halt in deinem Freundes-/Bekanntenkreis ob jemand eine Schlagbohrmaschine mit 13mm Futter zu verleihen hat, so selten sind die Geräte dann auch nicht.
 
Hi,

ich hätte ihn Dir ja gemailt - aber er will sich nicht digitalisieren lassen :wink:




Nein, ernsthaft - wie XLII bereits geschrieben hat.
Einfach einen abgesetzten kaufen.
Rollgewalzt reicht sicher - gibt es ab €5,31 an die Haustür : klick

Gruß, Glatisant
 
johndd schrieb:
Oder gibt es auch einen Trick wie ich das Loch ohne Bohrmaschine erweitern kann? Es ist nur eine einmalige Anwendung als darf jeder Bastlertrick herhalten. Will nur nicht zuviel Geld ausgeben, und das am besten mit Hausmitteln lösen.

Rundfeile?

PS
 
Thema: Bohrfutter erweitern?

Neueste Themen

Zurück
Oben