Bohrfutter bei Flott SB23L - MK2 tauschen

Diskutiere Bohrfutter bei Flott SB23L - MK2 tauschen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin neu hier, deswegen kurze Info zu mir: Ich bin kein gelernter Handwerker, und habe mit auch mit MK2 eigentlich noch keine...
A

ACY

Registriert
08.11.2008
Beiträge
13
Hallo!
Ich bin neu hier, deswegen kurze Info zu mir: Ich bin kein gelernter Handwerker, und habe mit auch mit MK2 eigentlich noch keine Erfahrungen. Diese Maschine (Flott SB23L) steht mir zur Verfügung, aber eingespannte Bohrer eiern doch ziemlich stark. Ich habe den Verdacht daß es mit dem Bohrfutter und seiner Aufnahme zu tun hat, und würde mir das gerne etwas genauer ansehen, habe aber wirklich keine Ahnung, wie ich das Bohrfutter herunter bekomme, und was dann noch zu tun wäre. (Aufnahme?) Es wäre Klasse wenn ich diese Maschine zu "rundlaufen" bekäme, denn so wie sie jetzt ist, kann ich sie nicht nutzen.

Vielen Dank für hilfreiche Tipp, Gruß, "ACY" :)
 
Update: Den MK2 mit dem Buhrfutter habe ich jetzt draussen, (ich habe den "Flott Keil" entdeckt) aber das Bohrfutter selbst sitzt knackefest auf dem Kegeldorn fest. Soweit ich weiß, ist das Bohrfutter nur aufgesteckt, müßte also normalerweise mit einem Schlag herunter gehen. Das klappt aber nicht. Was wäre das sinnvollste jetzt?
Gruß, "ACY" :)
 
sinnvoll wäre der Kauf eines neuen Kegeldorns, B16-> MK2... oder wie auch immer..
 
Im Prinzip mit solchen Keilen...............
Keile

aber...................
Je nach Kegeldorn ist der Stützrand für die Keile sehr klein oder garnicht vorhanden. Dann gibts Probleme.

Was ist es denn für ein Futter ?

Ein Zahnkranzfutter..............
................dann mal das Futter ganz öffnen und von vorne reinschauen. Evtl. hat das Futter hinten eine Bohrung mit Abdrückgewinde. Die kann auch noch nachträglich eingebracht werden.
Gewinde M 6 ist fürs Abdrücken ausreichend.

Wenns ein Schnellspannfutter ist, geht es nur über Abdrück- Keile oder Gabel.

Oder gleich neues Futter + passender Kegeldorn (der Kegeldorn kostet je nach Grösse so um 15,-- Euro), oder gleich Futter incl. angearbeitetem Kegeldorn.

Bohrfutter
 
Hallo!
Es ist ein Röhm Schnellspannbohrfutter. Ich denke, daß ich mir ein neues Bohrfutter mit integriertem Schaft besorgen werde. Macht Sinn! :wink: Danke für den Link, kann man dort auch kaufen, oder habt ihr eine gute Bezugsquelle für entsprechende Bohrfutter?
Gruß, "ACY" :)
 
Hallo,
in etwa so im Schraubstock einspannen und mit zwei großen Schraubenziehern (14er), Montiereisen etc. waagrecht am Schraubstock ansetzen und abdrücken. Materialschonende Unterlagen wie Alu zum Einspannen verwenden :!:
9_bohrfutter_1.jpg
 
Hallo!
Genauso hatte ich das versucht, aber ohne Erfolg. Das scheint regelrecht zusammengebacken zu sein. Ich werde mir mal ein Bohrfotter mit Schaft besorgen, und hoffe daß es dann rund läuft. Aber so wie ich die Sache sehe, sollte es dann fuktionieren, denn ohne Schaft und Bohrfutter kann ich nicht das geringste "Eiern" feststellen! - Ich werde dann berichten!

Danke für die Tipps, und noch einen schönen Sonntag, Gruß, "ACY" :)
 
Ohne professionelles Equipment oder einer Menge Gewalt kriegt man so ein Bohrfutter auch fast nicht mehr runter.

Soviel kostet der neue Dorn auch nicht und dann ist alles neu.

Viele "erfolgreiche" Versuche den Dorn vom Bohrfutter zu quälen endeten mit vielen Flüchen und blutigen Fingern und der Erkenntnis daß die beiden Teile nach der Demontage sowieso unbrauchbar sind :lol:
 
Hallo!
Die Finger sind noch heile, der Schraubstock und das verwendete Werkzeug auch, und der Schaft sitzt immer noch bombenfest! - Dann lass ich ihn eben im Futter ........................ wenn er nicht will! :wink:

Gruß, "ACY" :)
 
Ich hab noch ein nagelneues Bohrfutter mit MK2-Aufnahme hier liegen wenn Du es probieren willst :wink:

Habs gleich gelassen, aus der nagelneuen Maschine ausgebaut und in der Schublade versenkt.

Ist allerdings ein normales Bohrfutter, kein Schnellverschluß.
 
Hallo!
Vielen Dank für das sehr nette Angebot :D , aber ich habe schon etwas angeleiert mit einem neuen Bohrfutter!
Gruß, "ACY" :)
 
Hallo!
So, das mit dem neuen Bohrfutter und Schaft hat das Ganze zwar etwas verbessert, aber nicht so daß man ordentlich damit arbeiten könnte. Eiert also immer noch zu stark. Habe mal den Deckel aufgemacht, und festgestellt, daß die Achse oben (ist das die Pinole?) etwas Spiel hat, dh. wenn ich am Bohrfutter wackle, dann kann ich das oben sehen, und umgekehrt. Irgendwo sitzt da wohl was nicht richtig, bzw ist verschlissen oder beschädigt.

Die Frage nun: Ist das mit verhältnismäßigem Aufwand hinzukriegen (und wenn ja wie? - Tipps willkommen!) oder sollte ich mir lieber eine günstige Tischbohrmaschine kaufen, die für meine Zwecke auch reichen würde, wie zb die Quantum B20, oder die Optimum B17 oder B23? Ich weiß eben nicht, wieviel Aufwand es wäre, (bzw ob überhaupt möglich) die Flott wieder flott zu kriegen! :wink:

Danke für Tipps, Gruß, "ACY" :)
 
Thema: Bohrfutter bei Flott SB23L - MK2 tauschen

Neueste Themen

Zurück
Oben