Bohrfutter Alternativen Röhm Prima

Diskutiere Bohrfutter Alternativen Röhm Prima im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bitte Euch mal um Eure Meinungen zu folgendem Thema: Bei meinem Bohrmaschinenfuhrpark (alte Scintilla-Boschs und...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Ort
Wetteraukreis
Hallo zusammen,

ich bitte Euch mal um Eure Meinungen zu folgendem Thema:
Bei meinem Bohrmaschinenfuhrpark (alte Scintilla-Boschs und Kress-Maschinen) müsste ich mal bei paar Maschinen das Bohrfutter tauschen. Die haben alle das klassische Röhm-Zahnkranzbohrfutter Prima bis 13mm.
Ich hatte mal ein Metabo Futuro Plus probiert, war aber nicht ganz zufrieden. Das musste man schon kräftig zudrehen, damit die großen Bohrer nicht durchrutschen.

Hier meine Frage: gibt es bezahlbare (bis 40 €) Schnellspannbohrfutter in gleicher Qualität wie das Prima?

Gebohrt wird übrigens nur in Metall, es muss also nicht schlagfest sein.

Viele Grüße
 
Ich hatte mal ein Metabo Futuro Plus probiert
Das ist ja auch nichts anderes, als ein Zahnkranzfutter ohne Zahnkranz. Lediglich die Gewindesteigung auf den Spannbacken ist feiner um höhere Spannkräfte zu erzielen.
Klassisches Schnellspannfutter wählen. Spannt bei Belastung automatisch nach.
Spitzenqualität, kann man auch noch vererben, wäre Albrecht.
Sonst........Röhm, LFA(gute Qualität) oder auch mal bei Bär gucken.
http://www.bohrfutter.com
Allerdings nicht, oder nur bedingt, für Linkslauf geeignet.
 
Bei ebay einfach mal die ~5000Angebote ansehen :)
Natürlich ist das bei Zahnkranzbohrfuttern leichter, die gibts immer noch als Restposten von KWB, Piranha, Bosch,Wolfcraft etc aus Konkurswaren, aber es gibt vereinzelte von Röhm, viele Anbieter haben allerdings nur ein Stück lagernd,
eBay-Link hab ich für 2 alte Bohrmaschinen gekauft und find es ok, ist nicht durchbohrt, also nur für rechtslauf.

Auch wenn ich nicht alle persönlich kenne:
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link
eBay-Link


keine Empfehlung aus Erfahrung eBay-Link
 
Ich habe in Baumärkten sowohl KWB als auch Wolfcraft gekauft.

Wenn man genauer in die eingeschweißte Verpackung schaut sieht man teilweise BEAR oder auch Röhm Prima für 12-15€ je nach Serie haben die eingekauft, wass sie gerade günstig bekommen haben. Teilweise eben auch Röhm.

Teilweise kann man aber auch das gute Metabo Futuro Top für einen guten Kurs ersteigern.
 
Schon mal besten Dank für Eure Antworten. Der Bezug von günstigen Bohrfuttern stellt ja kein Problem dar. Hier noch mal mein Anliegen konkretisiert:

Könnt Ihr Schnellspannbohrfutter empfehlen, die von der Spannkraft gleichwertig sind wie das Röhm Prima und auch bezahlbar sind? Wie gesagt mit dem Futuro plus war ich nicht ganz zufrieden.
 
Mal diese Abbildung anschauen. So sind im Prinzip alle diese kurzen Schnellspanfutter aufgebaut. Spannkraft hängt vom Anwender ab, wie er das Futter zudreht. Es gibt dann von RÖHM noch die Version mit Hartmetallleisten auf den Spannbacken. Die Spannen nicht kräftiger, weil ja gleicher Aufbau. Die HM Leisten verhindern aber etwas das schnelle Durchrutschen der eingespannten Werkzeuge.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=344744#p344744
 
Wieder was gelernt...Danke.

Heißt das dann für mich, die kurzen Schnellspannfutter spannen genauso gut, wenn man sie nur fest genug zudreht?

Gibt dann wunde Finger auf Dauer...Dann bleibe ich lieber beim Bohrfutter mit Schlüssel....
 
Thema: Bohrfutter Alternativen Röhm Prima

Neueste Themen

Zurück
Oben