Bohr/Schneidöl

Diskutiere Bohr/Schneidöl im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe mal eine Frage an die Fachleute Ich habe eine KastoSäge welche ich nur ab und an mal benutze, also kein gewerblichen Dauerbetrieb...
B

brumbaer

Guest
Hallo ich habe mal eine Frage an die Fachleute

Ich habe eine KastoSäge welche ich nur ab und an mal benutze, also kein gewerblichen Dauerbetrieb.

z.Z. verwende ich immer Bohr und Schneidöl aus der Spraydose (aus eBay).
In der Zwischenzeit habe ich eine Pumpe bekommen, und würde gerne eine richtige "Schmier/Kühlanlage" bauen.
Mein Problem :

Die Säge steht in einer unbeheitzten Halle/Scheune und wird ganzjärig benutzt.
Gibt es günstiges Bohröl welches nicht mit Wasser angemischt wird, und somit frostfest ist ??
Ich habe schon überlegt ein normales dünnflüssiges Öl (zB Automatik o.Hydrauliköl) zu verwenden.

Freu mich auf eure Tipps, Gruß Brumbär
 
Oft hilft schon wenn man den Tank mit Styropor einpackt, eventuell eine Art Temperaturwächter aus dem Aquariumbereich dazu und gut. Ob Frostschutz sich mit jeder Emulsion verträgt wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht sicher.
 
Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht daß diese Bohremulsion, auch wenn sie noch so hochwertig ist, im privaten Bereich mangels Verwendung schneller kippt als einfriert. :roll:

Will heißen, wenn Du im Frühjahr Deine Süppe anrührst ist die bis zum Herbst so derartig verfault daß Du sie sowieso wegschüttest.
Übern Winter empfehle ich dann mit dem Spray weiterzuarbeiten.
 
Thema: Bohr/Schneidöl

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben