Bohr/Schneidöl

Diskutiere Bohr/Schneidöl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Kann man das Schneidöl auch für den Winkelschleifer als Kühlung benutzen, bzw. für dessen Trenncheiben? Macht das Sinn? Oder können...
D

DerH89

Registriert
11.10.2021
Beiträge
37
Wohnort/Region
Wien
Hallo!

Kann man das Schneidöl auch für den Winkelschleifer als Kühlung benutzen, bzw. für dessen Trenncheiben?

Macht das Sinn?

Oder können manche Scheiben sogar unbrauchbar werden?

Danke und lg
 
Das wird eine schöne Sauerei. Ich weiß nicht, wie sich das Öl mit dem Harz(?) mit dem die Scheiben gebunden sind verhält - könnte sein, dass sich das auflöst.
Wenn du kühl schneiden willst, kannst du eine dünne Scheibe nehmen und die Drehzahl reduzieren.
 
Danke für deine Antwort, ich dachte mir das gleiche!

Ich habe mir für meine Flex auch eine Holztrennscheibe gekauft gibt es für Holz und Metall bzw Stein eine ideale Umdrehungszahl beim flexen?
Oder nach Gefühl? So mache ich es nämlich.

:)
 
Eine Holztrennscheibe, sprich Sägeblatt, an einer Flex taugt meiner Meinung nach nix bzw. ist gefährlich.
Du musst frei Hand ins Holz eintauchen und hast keinerlei stabilisierende Auflagefläche.
Wenn sich das Ding verkantet, reißt es dir die Flex aus der Hand.
So ein Teil würde ich, wenn überhaut, nur in Verbindung mit einem Führungsschlitten an der Flex benutzen.
Sinnvoller wäre aber bei Holz eine Handkreissäge zu benutzen.
 
DerH89 schrieb:
Ich habe mir für meine Flex auch eine Holztrennscheibe gekauft gibt es für Holz und Metall bzw Stein eine ideale Umdrehungszahl beim flexen?
Wenn es qualmt, warst du zu schnell unterwegs. Eine Trennscheibe für Holz? Da nimmt man doch besser eine Säge. Zum schleifen ist O.K.
zimmy
 
Es kommt darauf an, was es für eine Scheibe für Holz ist. Zum einen gibt es da die Universalscheiben, mit "Bröselrand", zum anderen extra Kreissägeblätter für die Flex. Und dann sind da noch die Curving-Scheiben. Eine gute Scheibe hat meist wenig Zähne und eine Spandickenbegrenzung, weshalb das ganze recht Rückschlagarm ist.

In den meisten Fällen bist du mit mehr Drehzahl besser dran. Bei Metall kannst du runter gehen, wenn es sich verfärbt.
 
Schlacke schrieb:
Eine Holztrennscheibe, sprich Sägeblatt, an einer Flex taugt meiner Meinung nach nix bzw. ist gefährlich.
Du musst frei Hand ins Holz eintauchen und hast keinerlei stabilisierende Auflagefläche.
Wenn sich das Ding verkantet, reißt es dir die Flex aus der Hand.
So ein Teil würde ich, wenn überhaut, nur in Verbindung mit einem Führungsschlitten an der Flex benutzen.
Sinnvoller wäre aber bei Holz eine Handkreissäge zu benutzen.

Ich habe genau diese Trennscheibe für Holz, der Herr benutzt sie und es geht ziemlich gut finde ich..


Ja eine HKS wäre wohl besser aber durch meinen Umzug habe ich leider im Moment kein Geld für eine..
Habe aber altanativ eine Stichsäge, arbeite aber viel lieber mit der Flex.

Lg
 
Ein_Gast schrieb:
Es kommt darauf an, was es für eine Scheibe für Holz ist. Zum einen gibt es da die Universalscheiben, mit "Bröselrand", zum anderen extra Kreissägeblätter für die Flex. Und dann sind da noch die Curving-Scheiben. Eine gute Scheibe hat meist wenig Zähne und eine Spandickenbegrenzung, weshalb das ganze recht Rückschlagarm ist.

In den meisten Fällen bist du mit mehr Drehzahl besser dran. Bei Metall kannst du runter gehen, wenn es sich verfärbt.

Ich hätte gerne eine Trennscheibe die Holz und Metall trennen kann, im Internet sehe ich solche angeboten denkst du die taugen was?

Danke für deine Antwort!
 
Gucke mal hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=45766

Ich halte da nicht viel von, habe aber bislang nur eine solche Scheibe (von Bosch) gehabt. Die war nach ein paar Minuten "blank".

Flex und Holz ist immer eine Notlösung - allein schon, weil sich die Flex nicht gescheit absaugen lässt. Wenn du sonst nur eine Stichsäge hast, nimm die. Die kann alles besser als die Flex.
 
Ein_Gast schrieb:
Gucke mal hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=45766

Ich halte da nicht viel von, habe aber bislang nur eine solche Scheibe (von Bosch) gehabt. Die war nach ein paar Minuten "blank".

Flex und Holz ist immer eine Notlösung - allein schon, weil sich die Flex nicht gescheit absaugen lässt. Wenn du sonst nur eine Stichsäge hast, nimm die. Die kann alles besser als die Flex.

Ok danke!
 
DerH89 schrieb:
Ich hätte gerne eine Trennscheibe die Holz und Metall trennen kann, im Internet sehe ich solche angeboten denkst du die taugen was?
Ja, wie im anderen Thread schon beantwortet geht die MultiWheel Scheibe von Bosch ganz gut, gibt es auch als Bosch Expert.
 
Ja die taugen was. Nutze schon ewig die Samedia UVM/All-cut 125mm Scheiben. https://www.samedia.com/de/werkzeug/master-uvm

Ist übrigens ein Hersteller der Scheiben und nicht nur irgend ein dubioser Chinaware Verkäufer. Und der einzige Hersteller der eine ordentliche Bedienungsanleitung mitliefert. Da gibt es ein wenig mehr zu beachten als bei 0815 gebundenen Scheiben.
 
Ein_Gast schrieb:
Die war nach ein paar Minuten "blank".

Typischer Anwenderfehler.
- Man kauft kein Bosch Zubehör
- Die Scheiben dürfen nicht im Dauereinsatz genutzt werden und müssen in regelmäßigen Abständen im Leerlauf bei voller Drehzahl gekühlt werden

Ein_Gast schrieb:
Flex und Holz ist immer eine Notlösung

Oder für diejenigen, die regelmäßig Scheiße mit Scheiße in Kombination mit Scheiße zerlegen müssen. Für mal eben Paletten zerlegen ist die selbstverständlich nix. Aber wenn du Betonbeschichte Spanplatte mit Schrauben und Stahlunterkonstruktion zerlegen willst führt daran kein Weg vorbei.
 
Thema: Bohr/Schneidöl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben