Bodenanker H-Form Pfosten einsetzen

Diskutiere Bodenanker H-Form Pfosten einsetzen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich schreib mal hier 'rein, weil es ja mit Holz zu tun hat. Ich baue eine Pergola mit den Maßen 2,50 * 3,50 und 2,50 hoch. Es geht um die...
H

hw

Registriert
13.04.2006
Beiträge
57
Hallo,
ich schreib mal hier 'rein, weil es ja mit Holz zu tun hat.
Ich baue eine Pergola mit den Maßen 2,50 * 3,50 und 2,50 hoch.
Es geht um die Befestigung der Pfosten im Boden.
Ich wollte H-Anker benutzen. Diese in 30*30*60er Löcher einbetonieren.
Jetzt hat mir einer beim Bauhaus Baumarkt empfohlen, wenn die Anker einbetonniert sind, den Pfosten erst auf ein 2-3 cm dickes Holz zu stellen, auzurichten und zu fixieren/festzuschrauben. Das Holz dient als Abstand zwischen Pfosten und Metall und wird dann entfernt. Damit sich zwischen Pfosten und Metall keine Feuchtigkeit sammeln kann und das Holz besser trocknet. Dafür hängt es jetzt halt "nur" in den zwei Schrauben und sitzt nicht auf dem Metall des Ankers auf.
Was haltet ihr denn davon?

viel Grüße
 
Hmmm... der Berater im Baumarkt war schon etwas älter oder?
Denn er hat völlig recht und das ist bei Baumarkt-"Beratern" heute beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr :roll:

2-3cm sind vielleicht ein bischen sehr auf der sicheren Seite aber 1cm darf es ruhig sein.

So kann sich keine Staunässe bilden.

Daß das Holz dabei "nur" von den beiden Schrauben gehalten wird ist kein Problem.
 
moto4631 schrieb:
Hmmm... der Berater im Baumarkt war schon etwas älter oder?
Denn er hat völlig recht und das ist bei Baumarkt-"Beratern" heute beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr :roll:

2-3cm sind vielleicht ein bischen sehr auf der sicheren Seite aber 1cm darf es ruhig sein.

So kann sich keine Staunässe bilden.

Daß das Holz dabei "nur" von den beiden Schrauben gehalten wird ist kein Problem.

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort, werde ich in jedem Fall berücksichtigen.

lG
 
Den Pfosten von unten anbohren mit einem 20er Bohrer. Dann eine 20er Gewindestange mit grosser U-Scheibe von unten und Mutter rein. Das ganze unten einbetonieren. Am besten ist es die U-Scheibe vorher mit 2 Fixierbohrungen und Schrauben zu versehen.
Dann hast du einen höhenverstellbaren Pfostenanker.
Vorteil:
- fast unsichtbar
- nässegeschützt
- höhenverstellbar.

Nachteil:
Gegen Abheben muss ggf. nochmal extra fixiert werden durch eine Querbohrung mit Stift.

Ansonsten kann man in die H-Anker auch ein Stück 6mm Gummi (vom Förderband oder so) drunterlegen. Das sollte kleiner sein wie der Pfosten damit eine Tropfkante da ist. So wird der Druck weitergegeben und die Feuchtigkeit kann nicht hoch.




Richard
 
hallo, ich baue im prinzip genauso, allerdings verleime ich die gewindestange mit fermacellkleber,am unteren ende der stange auch eine mutter+scheibe und betoniere die stützen erst ein wenn das objekt fertig ist. vorübergehend stelle ich alles auf stahlrohrstützen, höhenversatellbar, und kann alles in ruhe ausrichten. man sollte nur daran denken die fundamente vorher auszuheben. :D
 
Thema: Bodenanker H-Form Pfosten einsetzen

Neueste Themen

Zurück
Oben