Biegefestigkeit Vierkant-Stahlrohr 20x20x2

Diskutiere Biegefestigkeit Vierkant-Stahlrohr 20x20x2 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte einen Rausfallschutz für meinen Balkon bauen. Dabei soll ein Schutznetz zwischen zwei senkrecht angebrachten verzinkten...
O

ottmarius

Guest
Ich möchte einen Rausfallschutz für meinen Balkon bauen.
Dabei soll ein Schutznetz zwischen zwei senkrecht angebrachten verzinkten Vierkant-Stahlrohren befestigt werden.

Die Stahlrohre sollen ca. 200 cm lang sein. Sie werden bis zu einer Höhe von 90 cm an mehreren Stellen am Balkongeländer befestigt und stehen oben 110 cm frei über. Hier wird das Netz befestigt. Das Ganze ist nicht für einen Erwachsenen auszulegen sondern für ein Kleinkind.

Meine Frage:
Hält ein 20x20x2 mm Vierkant-Stahlrohr für den geschilderten Fall eine ( Biege)-Belastung von ca. 20 kg aus? Oder doch eher 30x30x2 oder noch dicker?

Ein zusätzliches Problem ist noch, dass ich zur Befestigung des Netzes die Rohre wohl jeweils mit 4 - 6 Löchern versehen muss (Durchmesser ca. 3 - 4 mm). Verkraften die Rohre diese Schwächung hinsichtlich der Biegefestigkeit?

Vielen Dank!
 
Thema: Biegefestigkeit Vierkant-Stahlrohr 20x20x2

Neueste Themen

Zurück
Oben