Defektes Drehstangenschloß mit Vierkant öffnen

Diskutiere Defektes Drehstangenschloß mit Vierkant öffnen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine Klappe in der Holzdecke, die den Zugang zum Dachboden verschließt. Gehalten wird die Klappe durch ein Stangenriegelschloß...
Alfred schrieb:
einen hydraulischen Wagenheber nehmen und mit einem entsprechend langen Balken bei der Riegelseite ansetzen und die Luke aufdrücken.

Leider ... wenn, dann müßte man schon mit Zug ...
Die Klappe geht andersherum auf.


Grüße

Iggy


p.s. Ich werde über Erfolg oder Mißerfolg meiner Bemühungen berichten.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Auch wenn ich davon ausgehe das die Tipps zum einsteigen übers Dach mal nicht ganz ernst gemeint waren. :wink:
Och... :mrgreen:

Aber im Ernst: mir fällt sonst keine Möglichkeit ein, von innen zerstörungsfrei heran zu gehen, also ohne die Decke neu zu machen. Das Loch ist ja schon recht klein. Wenn man die Reste vom Vierkant rausgepopelt bekommt, kann man mit einem entsprechenden Haken ("Dietrich") ziemlich sicher den Riegel zurückziehen. Dazu muss man aber Erfahrung haben oder das Innenleben kennen.

Gehen tut das ziemlich sicher. Man muss nur Geduld haben.
 
Vierkantstange aus dem Baumarkt? 8 er oder 10 er maulschlüssel. 90 ' dreh und offen. ???
Ggf. Schlosschraube,runden Kopf absägen vierkant zurecht feilen, sonst wie o.g.
 
I10 schrieb:
Vierkantstange aus dem Baumarkt? 8 er oder 10 er maulschlüssel. 90 ' dreh und offen. ???

Startbeitrag lesen!
Das Gegenstück zum Vierkant im Schloss ist auseinander gefallen.

PS
 
So wie ich es verstehe, ist nichts mehr da, wo man einen Innenvierkant einführen und damit etwas betätigen könnte.

Viele Grüße,
Oliver
 
Iggy schrieb:
ich habe eine Klappe in der Holzdecke, die den Zugang zum Dachboden verschließt. Gehalten wird die Klappe durch ein Stangenriegelschloß mit Vierkant.
kannst du nochmal ein Bild von der ganzen Klappe zeigen, also mit den Rand?
 
Alfred`s Idee ist gut!Evtl auf der Scharnierseite abtrennen? z.B.mit Multimaster?
Die Scharniere lassen sich recht preisgünstig ersetzen.
 
Die Klappe ist so abartig schwer, wenn ich die Scharniere abtrenne, brauche ich vorher einen Plattenlift o.ä.

Wie man sieht, die Klappe geht über die gesamte Breite eines Flurs.
 

Anhänge

  • 20210215_210838.jpg
    20210215_210838.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 84
Iggy schrieb:
Die Klappe ist so abartig schwer, wenn ich die Scharniere abtrenne, brauche ich vorher einen Plattenlift o.ä.

Wie man sieht, die Klappe geht über die gesamte Breite eines Flurs.
und wo sind jetzt der oder die Riegel, zur Seite oder auf auf der Längsseite?
Vielleicht kann man die Paneele abbauen und kommt so ein Stück weiter.
Vermutlich hängt da auch noch eine schwere Ausziehleiter dran, die Klappe hat sicher einen Federmechanismus um das Gewicht zu entlasten.
Weitere Möglichkeit noch mit einer Topfsäge das Schloß ausbohren, so ein Paneel wird man ja im Baumarkt wiederfinden.
 
Alfred schrieb:
und wo sind jetzt der oder die Riegel, zur Seite oder auf auf der Längsseite?
Vielleicht kann man die Paneele abbauen und kommt so ein Stück weiter.
Vermutlich hängt da auch noch eine schwere Ausziehleiter dran, die Klappe hat sicher einen Federmechanismus um das Gewicht zu entlasten.
Dazu hatte er doch schon geschrieben, dass es keine seitlich wirkenden Riegel gibt und dass die Dachbodenleiter darüber, getrennt von dem Deckel zu entriegeln ist.

PS
 
powersupply schrieb:
Dazu hatte er doch schon geschrieben, dass es keine seitlich wirkenden Riegel gibt und dass die Dachbodenleiter darüber, getrennt von dem Deckel zu entriegeln ist.

wenn das wirklich so ist dann ist die Position des Schlosses schon verdächtig, aber wie auch immer, es wird wohl nicht ohne einen gewissen Eingriff in Klappe gehen.
 
...und ein einziges neues Paneel will man, wenn man es so überhaupt gelöst bekäme, auch nicht unter der Decke haben.
Ich hätte schon längst ein vergleichbares Schloß gekauft und seziert oder nach passenden Bildern vom Innenleben gesucht.
 
Mit einem Bohrkranz ein sauberes Loch bohren, durchgreifen, entriegeln, wieder einkleben und einmal schön streichen?
 
Sieht auch Scheiße aus. Sieht man immer. Oder hast Du schonmal verlustfrei gesägt?
 
Moin,
es ist zwar schon etwas her, aber wenn Du die Klappe noch nicht offen hast , womit wurde sie denn vorher geöffnet?
Es sieht halt seltsam aus mit den zwei Bohrungen.
Ich habe schon mehrere Schlösser öffnen können, wie schon von PS angemerkt, mit einem stabilen Draht.
Der Draht sollte noch so weich sein, das man den in der Bohrung biegen kann, um zur Vierkantaufnahme/Riegel zu gelangen.
Im Prinzip müßte die Klappe/Riegel erstmal entlastet werden.
War denn in beiden Löchern etwas vorhanden?

LG
 
Dirk schrieb:
...
Ich hätte schon längst ein vergleichbares Schloß gekauft und seziert oder nach passenden Bildern vom Innenleben gesucht.


Das steht als erstes auf der Liste (sezieren).
Allerdings hat ja derzeit der eine oder andere Verdächtige (Händler) nicht auf ... zumindest nicht für Verbraucher.
Jetzt sind ja wenigstens die Baumärkte offen, nur habe ich bish. dort nur reine Möbelschlösser gesehen, die nur eine geringe Ähnlichkeit ...

Zum Mäusemelken!


Grüße

Iggy
 
...............und die Schreinerei, welche das "verbrochen" hat ? Gibts die nicht mehr ?
 
Thema: Defektes Drehstangenschloß mit Vierkant öffnen
Zurück
Oben