Betonplatte und Eisenträger renovieren

Diskutiere Betonplatte und Eisenträger renovieren im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, dieses Jahr ist unsere Terasse fällig. Ich habe schon alles runter, es ist nur nich die Betonplatte und die Stahlkonstruktion da. Die...
G

Guest

Guest
  • Betonplatte und Eisenträger renovieren
  • #1
Hallo,

dieses Jahr ist unsere Terasse fällig. Ich habe schon alles runter, es ist nur nich die Betonplatte und die Stahlkonstruktion da.

Die Platte ist etw 120cm vom Boden weg, wie in den 50er Jahren oft gemacht. Sie besteht aus einer Stahlkonstruktion, die auf Pfeilern aufliegt.

Die Träger sind leicht angerostet. Etwas stärkerer Flogrost. Der Beton ist noch in Ordnung, keine Risse oder ähnliches. Bevor ich nun Naturstein verlege, möchte ich das Eisen, das auch später frei bleibt dauerhaft schützen.

Der Rost muss runter, das ist soweit klar, aber womit sollte ich das dann anschließend streichen? Würde es auch Sinn machen die Betonplatte von unten mit einer speziellen Farbe zu streichen oder wäre das nur für eine besser Optik gut?

Die Terasse selbst wird mit Naturstein belgt und bekommt eine neue Überdachung. Die Träger werden später verblendet, sind also nicht direkt sichtbar und keiner direkten Bewitterung ausgesetzt. Wichtig ist mir ein guter Rostschutz, der Lange hällt.

Irgendwelche Tips und Produktempfehlungen sind willkomen.

Gruß

Heiko
 
  • Betonplatte und Eisenträger renovieren
  • #2
*grübel* POR 15 oder so?
 
  • Betonplatte und Eisenträger renovieren
  • #3
hallo heiko, beton braucht eigentlich gar keine farbe, ausser des aussehens wegen, hier würde ich zementfarben nehmen. das eisen am besten sandstrahlen und mit 2k-materialien aus dem wassersportbereich (stahlschiffe) vorschriftmässig behandeln. hält jahre. nur sehr teuer die angelegnheit. alternativ: rost abflexen, stahlbürste, altes stecheisen und dergleichen bis alles lose ab ist. dann 3x mit rostegal, rot oder schwarz streichen. trocknungzeit jeweils 3-5 tage!! diese farbe trocknet sehr langsam ist aber ausgesprochen haltbar. gibts selten zu kaufen, ich kenne nur eine landmaschinenfirma im dorf oder bei der bucht unter kallerlei . nach langer durchtrocknung, etwa 1 woche kann mit kunstharzlack überstrichen werden. rostegal ist sehr dünn, kriechfähig und gut deckend. ich benutze diese farbe für die erhaltung etwas zu alt gewordener autos und versiegele unter anderem die zusammengeschweissten falze damit, kriecht in die kleinste ritze. ansonsten muss der rost komplett und wirklich porentief!!! weg. viel spass, willy
 
  • Betonplatte und Eisenträger renovieren
  • #4
Hallo Willy,

zwischenzeitlich war ich mal im Fachhandel meines Vertrauens (echter Fachhandel, der auch die ortsansässigen Maler und Autolackierer beliefert). Dort riet man mir, ohne dass ich überhaupt danach gefragt habe schon mal von Hamerite ab, obwohl sie es im Regal hatten, was mir schon mal sehr gefallen hat:D

Beim Eisen hat man mir eine gute Grundierung/ Rostschutz empfohlen, mit ähnlichen Eigenschaften wie das von dir genannte Rostegal und danach zweimal Acryllack. Vor dem Streichen werde ich den Rost mittels WS und Zopfbürste runter holen müssen. Sandstrahlen ist einfach zu viel Aufwand, da ich weder einen Kompresor, noch irgenwas zum Sandstrahlen habe, davon auch eigentlich keine Ahnung habe. WS und Bürste ist vielleicht etwas mehr Arbeit, geht aber immer noch schneller, als erst mal Stunden zu opfern, bis ich mir irgendwo das Zeug zum Sandstrahlen zusammengeliehen habe.

Die Farbe für den Beton, ist eigentlich nur für die Optik. Da hat man mir jetzt eine Grundierung und eine gute Fassadenfarbe empfohlen. dies aber erst, wenn die Platte von oben her wieder komplett dicht ist, also der Unterbau für die Natursteinplatten fertig ist und die Platten selbst auch fertig sind.

Direkter Bewitterung ist das Eisen nur einige Monate ausgesetzt, der Beton nur zu ganz geringen Teilen. Wasser kann sich auch nirgendwo länger halten. Alles in allem also keine stark beanstpruchten Bauteile. Im Prinzip wird es auf eine ähnliche, wie von dir empfohlenen Behandlung hinauslaufen.

Gruß

Heiko
 
  • Betonplatte und Eisenträger renovieren
  • #5
hallo heiko, es gibt keine vergleichbare farbe wie rostegal, das ist es ja. habe erfahrung über jahre damit und auch die normalen rostschutzgrundierungen kenne ich. der vorteil bei denen ist die viel schnellere trocknung, kriecht daher aber kaum in die mikroskopisch kleine poren rein. die maler mögen rostegal nicht weil eben viel zu lange dauert und daher ist dies ein nischenprodukt. aber hast doch zeit, denn die terasse hatte ja auch zeit zum verrosten :shock:
 
  • Betonplatte und Eisenträger renovieren
  • #6
Hallo,

lattenhammerwilly schrieb:
aber hast doch zeit, denn die terasse hatte ja auch zeit zum verrosten :shock:

Also wenn ich mir überlege, dass die Terasse nun 50 Jahre alt ist und im Verhältnis dazu nur recht wenig Rost hat, der Vorbesitzer si sicher nicht gestrichen hat, muss ich wohl von solider Arbeit ausgehen, die man da vor einen halben Jahrhundert gemacht hat.

Ich kann ja mal schauen, wo ich dieses Rostegal bekommen kann. Im Notfall vielleicht übers Netz. Hab mal ein wenig gegoogelt und viel positives darüber gelesen. Dann muss ich bermutlich für ein wenig Regenschutz sorgen, während das Zeug trocknet. Oder auf beständiges Wetter hoffen.

Gruß

Heiko
 
  • Betonplatte und Eisenträger renovieren
  • #7
hallo heiko, hier noch mal wo ich es gekauft habe, allerdings gleich 2,5 l. kallerlei(4705)
bei ebil. hat super geklappt, kein betrüger. wenn die farbe so 2-3 std drauf ist kanns auch regnen, ist nicht auf wasserbasis. mein farbenfachhändler (dachbeschichtung) altes bewähretes weit bekanntes farbenfachgeschäft mit vielen fachberatern(chirurgen) empfiehlt und verkauft dad olle hammerit, weil: das ist gut weils auch inne werbung ist :lol: . soviel nochmal zum "fachhandel" :D denn auf die nächsten 50 rostfreien jahre, willy
 
Thema: Betonplatte und Eisenträger renovieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben