Betonplatte für Terasse abdichten

Diskutiere Betonplatte für Terasse abdichten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe eine Betonplatte, die in etwa 1m über dem Boden ist. Eine Terasse, wie man sie halt in den 60er Jahren gebaut hat. Dort habe ich...
G

Guest

Guest
Hallo,

ich habe eine Betonplatte, die in etwa 1m über dem Boden ist. Eine Terasse, wie man sie halt in den 60er Jahren gebaut hat. Dort habe ich nun die alten Fliesen runtergemacht. Nun soll diese Paltte abgedichtet werden. Dabei dachte ich an eine Folie wie z.B. die Knauf "Katja".

Darauf soll dann der Unterbau für eine Holzterasse. Das Ganze muss im Höchstfall 10 Jahre halten.

Geht das mit der "Katja" oder ist da eine andere Folie besser?

Der Untergrund ist so beschaffen, dass nach dem Aufbringen der Folie das Wasser ablaufen kann.

Gruß

Heiko
 
Wenn das im Höchstfall 10 Jahre halten soll würde ich versuchen es mit billiger Folie wie zbsp. Dampfsperre o.ä. zu machen.

Löcher durch die Schrauben lassen sich wieder verschliessen und wirklich viel kosten tut das auch nicht.

Ein Restchen Dampfsperre hat vielleicht auch ein Bekannter im Keller liegen.

Nur zur Info, das ist natürlich Edelpfusch aber für max. 10 Jahre... :roll:
 
Dampfsperrfolie?!

Ich gehe doch mal davon aus, dass es draußen ist - daher V60S4/ bzw. G4 aufschweißen, Bautenschutzmattenstreifen unter die "Auflager" der Holz u.k.

Wieviel m² sind es? Gefälle ist von Haus aus vorh´?
 
Hallo,
warum eigentlich abdichten, ist unter dem Beton ein Keller etc.?
 
Hallo,
Alfred schrieb:
warum eigentlich abdichten, ist unter dem Beton ein Keller etc.?

Keller nicht, aber zum einen möchte ich darunter einige dinge ie Leiter, Schubkarre etc. unterbringen, zum anderen wird Wasser den Stahlträgern, die zweischendrin mit Beton ausgefacht sind nicht gut tun.

moto4631 schrieb:
Wenn das im Höchstfall 10 Jahre halten soll würde ich versuchen es mit billiger Folie wie zbsp. Dampfsperre o.ä. zu machen.

Ich glaube eine billige Folie wird nicht mal zwei Jahre halten. Eine Folie wie die von Knauf kostet nun auch nicht die Welt. Es handelt sich um gerade mal 12m².

henniee schrieb:
Ich gehe doch mal davon aus, dass es draußen ist - daher V60S4/ bzw. G4 aufschweißen,
Was muss man da den m² rechnen und wie wird das aufgeschweißt. Wie muss der Untergrund vorbereitet sein?

henniee schrieb:
Bautenschutzmattenstreifen unter die "Auflager" der Holz u.k.
Das ist diese "dicke Teerpappe" oder?

henniee schrieb:
Wieviel m² sind es? Gefälle ist von Haus aus vorh´?

Es sind gerade mal 12m². Die Betonplatt selbst hat schon ausreichend Gefälle. Wasser läuft sehr gut ab.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Alfred schrieb:
warum eigentlich abdichten, ist unter dem Beton ein Keller etc.?
Keller nicht, aber zum einen möchte ich darunter einige dinge ie Leiter, Schubkarre etc. unterbringen, zum anderen wird Wasser den Stahlträgern, die zweischendrin mit Beton ausgefacht sind nicht gut tun.
Ich behaupte mal: wenn der Beton jemals im Leben so durchnäßt ist, daß die gelagerten Dinge darunter naß werden, dann ist schon jemand mit einem Schiff mit Ladung "von jeder Sorte ein Paar" durch die Lande gezogen. Und dem Träger wird das auch egal sein, weil diese Sorte Stahl normalerweise die äußere Korrosionsschicht als Schutzschicht hat und darunter nicht weiter "rostet".
 
Die Dampfsperre ist mir jetzt eingefallen weil ich sie selber schon für einen ähnlichen Zweck mißhandelt habe und das hält heute noch (4 Jahre).

Prinzipiell tuts meiner Meinung nach jede Folie wenns nicht für ewig sein soll.
 
Hallo,
Dirk schrieb:
Ich behaupte mal: wenn der Beton jemals im Leben so durchnäßt ist, daß die gelagerten Dinge darunter naß werden,

Das Wasser dringt ja zwischen Beton und Trägern ein. Sieht man sehr schön wenns regnet.

moto4631 schrieb:
Die Dampfsperre ist mir jetzt eingefallen weil ich sie selber schon für einen ähnlichen Zweck mißhandelt habe und das hält heute noch (4 Jahre).

Und ich hab schon folin gesehen, die nach inem Jahr nur noch ein zerbröseltes Etwas waren. Daher kommsts hier vielleicht nicht so auf den letzten Euro an.

Gruß

Heiko
 
Dann nimm halt Teerpappe. :roll:
 
Moin
Moto hat recht, wenn der Beton mal einige Tage trocken war mit Bitumenvoranstrich einpinseln und dann eine Lage v60s4 vollflächig aufbraten. Dann ist Ruhe. Sollte diese Schicht womöglich durchscheuern oder durchdrücken dann eben noch eine drauf oder die etwas teurere Pye 200 s5. An den Betonrändern gehört eigentlich eine umlaufende Zink oder Kupferkante mit 2-5cm Überstand und Leckkante dran damit das Wasser nicht zwischen den Beton und der Pappe hineinziehen kann. Diese Kante wird aufgedübelt und auch mit Voranstrich dünn eingepinselt.
 
Thema: Betonplatte für Terasse abdichten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben