Terrassen-Betonplatte abdichten?

Diskutiere Terrassen-Betonplatte abdichten? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Fachleute, ich benötige Eure Erfahrung und Euren Rat. Ich habe eine vorhandene Terrasse (Beton-Bodenplatte belegt mit Bankiraidielen; ca...
B

bastler123

Registriert
18.03.2008
Beiträge
130
  • Terrassen-Betonplatte abdichten?
  • #1
Hallo Fachleute,

ich benötige Eure Erfahrung und Euren Rat.

Ich habe eine vorhandene Terrasse (Beton-Bodenplatte belegt mit Bankiraidielen; ca. 4 m x 3 m) um diese Grösse erweitert, indem ich eine mit Eisen bewehrte Beton-Bodenplatte gegossen habe. Unter dieser Platte befindet sich verfestigtes Erdreich. Diese neue Bodenplatte möchte ich nun ebenfalls zunächst mit einer Holz-Unterkonstruktion (Bankirai) und dann ebenfalls mit Bankiraidielen belegen.

Die neue Bodenplatte hat selbsverständlich sowohl ein Gefälle vom Haus weg als auch ein Gefälle nach links aussen.

Muss diese Bodenplatte vor dem Anbringen der Bankirai-Unterkonstruktion durch einen entsprechenden Anstrich oder durch Aufbrennen von Bitumenbahnen (PYE
G 200 S4 und PYE PV 250 SS beschiefert) abgedichtet werden?

Schadet Regen auf Dauer der Betonplatte (es steht kein Wasser auf der Fläche)?

Für eine bessere Beurteilung meines Anliegens habe ich ein Bild angehängt.

Vielen Dank für Eure Meinung.

Grüsse aus dem Westerwald

Bastler
 

Anhänge

  • SL371792 (Medium).JPG
    SL371792 (Medium).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 525
  • Terrassen-Betonplatte abdichten?
  • #2
Süßes Herzchen :D

Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, sehe ich da links Gefälle zum Haus...
Wie dem auch sei..
Ich würde es zum Haus mit etwas Schweißbahn abdichten, sicher ist sicher. Ansonsten max. ein Anstrich um Frostschäden zu vermeiden... Das geht aber schon gegen "henniee 120%".
 
  • Terrassen-Betonplatte abdichten?
  • #3
Hallo hennee,

Du hast keinen Knick in der Optik. Tatsächlich ist die Betonplatte mangels Material in der Ecke unten links noch nicht fertiggestellt. Dort wird noch nachgegossen. Die bestehende Hälfte der Terrasse ist unter dem Holz doppellagig mit Bitumenschweissbahn versehen. Ich denke jetzt, dass dies bei der erweiterten Fläche nicht unbedingt erforderlich ist.

Gruss

Bastler
 
  • Terrassen-Betonplatte abdichten?
  • #4
Dann ist ja gut :wink: - nicht vergessen die Sinterschicht ordentlich zu entfernen und einwandfreie Haftung sicherzustellen .. eigentlich eine "doofe Ecke" zum nachbetonieren. Erfahrungsgemäß wird es da irgendwann die ersten Problemchen geben.
Man unterschätzt beim Betonieren schnell die Menge :wink:

z.B. ein Bitumenvoranstrich hat den Vorteil, dass es dann durch die Ritzen des Holz nicht hellgrau schimmert..
 
  • Terrassen-Betonplatte abdichten?
  • #5
Hallo,
wichtig ist vorallem der Übergang Haus/Terasse

Da sollte sowhl eine Thermische Trennung um Kältebrücken zu vermeiden als auch eine Wasserundurchlässige schicht vorhanden sein.
Zu der Abdichtung nach oben hin wurde ja schon alles gesagt
 
Thema: Terrassen-Betonplatte abdichten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben