BERECHNUNG VON ABGABELEISTUNG

Diskutiere BERECHNUNG VON ABGABELEISTUNG im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - weiß jemand wie man aus der ansaugleistung eines kompressors die abgabeleistung errechnet. Habs mal gewusst aber wieder vergessen :oops: :D
G

gedosab

Registriert
09.01.2008
Beiträge
162
weiß jemand wie man aus der ansaugleistung eines kompressors die abgabeleistung errechnet. Habs mal gewusst aber wieder vergessen :oops: :D
 
Das läßt sich doch weit leichter rausfinden mit einem leeren Kessel und einer Stopuhr :lol:
 
Würde mich auch interessieren.

Kann leider nicht mal kurz den Kessel ablassen.
 
sorry meine festelltaste hat geklemmt :lol:
Man kann aus der ansaugleistung mit ner formel die abgabeleistung berechnen nur ich habs vergessen wies geht. Egal werd dann doch mit der Stoppuhr drangehn müssen :D
 
Hallo,

so weit ich mich erinnern kann, kann man die Abgabeleistung überschlägig berechnen:

direkt geflanscht: Effektiv = Ansaug * (0,5 bis 0,6)
Keilriemen: Effektiv = Ansaug * (0,6 bis 0,7)

aber für exakte Werte hilft nur die Stoppuhr....

Gruß,
Jengol
 
Wie Jengol schon schreibt,
kannst Du Deinen Fördervolumenstrom ("Abgabeleistung") über den Liefergrad * Ansauvolumenstrom ("Ansaugleistung") berechnen,
allerdings gibt kaum ein Hersteller den Liefergrad an.
(Weil er meistens fürn A... ist bei den günstigen Kompressoren)
Bei Kaeser oder ähnlich hochwertigen Geräten sollte dieser
allerdings vom Hersteller zu bekommen sein.

Die einfachste Methode ist wirklich die Stoppuhr wobei das auch nicht sonderlich genau ist.

Aber andere Methoden gehen weit über die "Werkstatt" hinaus.
(Prüfstand)

Gruß

Jakob
 
Hi,

Die einfachste Methode ist wirklich die Stoppuhr wobei das auch nicht sonderlich genau ist.

Genau bei dieser Rechnung müsste nämlich z.B. bei 2 Bar die doppelte Menge Luft im Kessel sein. Ich glaube nicht, dass das so ist! Ich denke die Dichte der Luft und die Höhe über N.N. spielen auch eine Rolle.
 
Moin,
interessant ist doch vor allem die tatsächliche Liefermenge und die ist nur per Stoppuhr, Manometer und bekanntem Kesselinhalt zu ermitteln. Neben den bereits erwähnten Möglichkeiten einer sich verschlechternden Füllung kommt hinzu, dass je höher der Kesselinnendruck ist, gegen den der Kompressor anarbeiten muss, umso mehr sinkt die mögliche Liefermenge. Besonders zu merken bei Kompressoren die Verschleiss aufweisen, wie ich an meinen beiden Exemplaren festgestellt habe.
 
Hi,

gedosab schrieb:
Man kann aus der ansaugleistung mit ner formel die abgabeleistung berechnen nur ich habs vergessen wies geht.

nein ! das geht definitiv nicht.
Bereits der Unterschied zwischen ein- und mehrstufigen Kompressoren verhindert das.

Gruß, hs
 
das hab ich glaub ich mal in nem westfalia katalog gelesen.
Muss ma gucken vielleicht isses irgendwo :oops:
 
Habs gefunden:
"expertentipp
......die abgabeleistung entspricht ca. 75% der Ansaugleistung......
das steht bei der seite mit den druckluftwerkzeugen
 
Hi,

tolle Formel ... toller Expertentipp ... :wink: :wink:
Kannst ja mal ausrechnen klick ... oder nimm' mal einen kleinen Metabo Classic 250 : Ansaugl. 220l/min, eff. Liefermenge 100l/min

Gruß, hs
P.S. mein 2-stufiger Kompressor besitzt z.B. einen Wirkungsgrad von 77,3%
 
Ich hab jetzt mal interessehalber nachgemessen.

Güde 415/10/50.
Kessel (50l) völlig leer.

Um den Kessel auf 9,8 bar zu bringen (dann schaltet der Druckschalter ab) braucht mein Kompressor genau 2 Minuten und 20 Sekunden.

Das entspricht welcher Liefermenge?
 
Na sehr schön.

Beworben wird das Gerät mit ganz anderen Werten:

5680_gde_1.jpg


Eigentlich hab ich bis jetzt noch keine Anwendung gehabt bei der ich wirklich extrem zuwenig Luft gehabt hätte (beim Exzenterschleifer merkt man halt schon daß es doch noch ein relativ kleines Gerät ist), aber knappe 100 Liter unter der Herstellerangabe ist dann schon etwas sehr dürftig.

:evil:
 
Also zur Ehrenrettung von Güde muss ich jetzt eingestehen, dass ich nicht im Datenblatt nachgesehen habe.
Bin von der Modellbez. 415 = Ansaugleistung ausgegangen.
Bei nur 395 wirds dann etwas besser = 0,53

Wobei die genannte Lieferleistung nicht auf den max. Druck hochgerechnet wird. Bezieht sich meist auf rund 8 bar.
Mal messen wie lange er da braucht. Da wird es mit Sicherheit günstiger.
 
So, weiter gehts.
Ausgangsbasis die Gleiche.

Leerer Kessel, Stoppuhr läuft.
Bis 8 bar braucht er 1 Minute und 47 Sekunden.

Was mir auffiel:
Bis 7 bar marschiert er gleichbleibend konstant nach oben, von 7-8 bar wirds dann schon etwas zäher und ab 8,5 bar bis knapp 10 bar glaubt man er wird nicht mehr fertig.
 
Thema: BERECHNUNG VON ABGABELEISTUNG
Zurück
Oben