benzinmotorsäge empfehlung?!

Diskutiere benzinmotorsäge empfehlung?! im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo leute, bin ein laie und suche eine gute säge. habe von bekannten eine solo 650va bekommen ohne bremse und schnick schnack! geht gut. möchte...
A

ae-ueoe

Registriert
14.02.2009
Beiträge
28
hallo leute, bin ein laie und suche eine gute säge. habe von bekannten eine solo 650va bekommen ohne bremse und schnick schnack! geht gut. möchte aber was vernünftiges haben! habe diesen winter 27rm holz verfeuert!!!!! muss mich umsehen! "sprich in den wald gehen" was für geräte sind nötig um 30 rm holz zu machen? kleine? grosse? mitlere säge? wecher typ? welcher hersteller? was empfehlt ihr mir? oder ganz einfach was brauche ich? womit bin ich gut bedint?! für 30rm holz?! ich muss fällen, ablängen.... vllt 2 sägen?! wenn dan welche?! aber bitte nicht so teuere gärete!
 
Motorsägenlehrgang für stehendes Holz hast du?

30m Holz im Jahr damit sollte eigentlich jede Markensäge klarkommen, ausser du erwischt ein Montagsgerät oder bedienst die Säge nicht richtig.

Wie dick ist denn das Holz, war dir voraussichtlich angeboten wird?

MfG Hainbuche
 
Naja, jede Markensäge ... auch die Stihl 181 ist eine Markensäge, wäre mit dem hier beschriebenen Job aber sicherlich leicht überfordert.

Ich rate zu einer Stihl, Dolmar, Husqvarna oder Solo der "Farmer"-Klasse im mittleren Leistungsbereich (ca. 50 cc).
Hier mein Preis-Leistungs-Tip: Dolmar PS 420 mit 38er Schwert, für ca. € 350,- verhandelbar. Die ideale Brennholz-Säge mit obendrein manchen Profisägen-Merkmalen.

Auch eine Profi-Säge (auch gebraucht) wie z.B. die Stihl 260 wäre zu überlegen. - Und ich würde immer eine Zweitsäge mitnehmen, für alle Fälle. Das kann auch etwas Günstiges sein, z.B. aus dem Hause Electrolux oder Homelite.

Gruß

Boesman
 
kettensägenschein hab ich noch nicht, wird aber auf jeden fall gemacht noch bevor die saison beginnt. ich war schon mal mit einem bekannten im privat wald, da war das holz schon gefählt und wir haben es nur in meterstücke gesägt. ich hatte eine 650va und er hatte eine 400...echo oder sowas?!, und noch einer hatte eine 438 mcculloch, solo ist zu schwer aber sehr stark ca. 5ps. und mcculloch war leichter und drehte höher (vom gefühl her) war aber zu schwach. das holz war in allen klassen und bereichen vertretten von 10cm bis 90cm wobei die solo nicht schlap machte(frisst sprit wie ein auto :shock: ) die qual der wahl... solo,stihl, &co sind sicherlich nicht umsonst fürende hersteller aber der preis ist heftig :roll: wieder rum haben die baumarkt sägen nicht die leistung?! und dann wäre noch, kauf ich gebraucht bei ebay oder doch besser neu?
 
Gebraucht bei Ebay - nur, wenn du da vor dem Kauf probesägen kannst und ausreichend Ahnung von eventuellen Marotten von Sägen hast.
Dann schon eher gebraucht vom Händler, die haben ja auch hin und wieder sowas :wink:

Wunder mich ja immer wieder - wird eine Stihl bei Ebay mit Fehlerbeschreibung angeboten, wenn dann Zuschlagpreis + Ersatzeile ( ohne Schrauberkostenansatz ) mehr als der Neupreis der Säge heraus kommt.

MfG Hainbuche
 
ja genau die ohne bremse :oops: PSA hab ich noch nicht alles :oops: .... spass bei seite was könnt ihr mir über DOLMAR PS 43 Bj 94 sagen? löhnt sich sowas anzuschafen? der besitzer schwört das die nur ca.30 betriebstunden hat. war als 2te säge im einsatz.sieht optisch sehr gut aus, gepflegt, wenig gebrauchspuren (kratzer,lackschäden) springt gut an dreht sauber und nimm sehr gut gas an.. also ich denke die ist gut eingestelt...
 
ae-ueoe schrieb:
.... spass bei seite was könnt ihr mir über DOLMAR PS 43 Bj 94 sagen? löhnt sich sowas anzuschafen?

Technische Daten: Hubraum: 43 cm³, Leistung: 2.8 PS, 2.0 kW, Schnittlänge: 38 cm, Halbmeißelkette, Gewicht: 4.5 kg, Kraftstofftank: 0.56 l, Kettenöltank: 0.28 l

Hat somit genau die Leistung, mit der die meisten Selbsterwerber auskommen.

Wenn der Preis stimmt, nimm sie! Die PS43 ist auf jeden Fall hochwertiger als die neuen aus der Hobby Serie. Ein Arbeitskollege war mit der PS45 im Wald und mehr mit am Vergaser rumdrehen, als mit Sägen beschäftigt...

MfG, Henning
 
das ist doch schon mal ein anfang, danke! aber noch ne´dumme frage was heist eigenlich "wenn der preis stimmt?" wie werden diese maschinen gehandelt? pi mal daum?! was ist o.k und was ist übertrieben? damit ich wenigstens eine vorstellung habe :roll: sonst zieht er mich vllt über den tisch :evil: :shock:
 
Der Listenpreis der letzten Baureihe lag so bei 500€. Straßenpreis war daher wohl so 400-450€. Das dir angebotene Teil ist aber mittlerweile 15 Jahre alt. Mehr als 50% vom Straßenpreis würde ich daher nicht ausgeben.

MfG, Henning
 
genau. Ab etwa 200 Euro kann man ne brauchbare MS bekommen.
Gerade Dolmar hat die guten Modelle immer lange im Programm gehabt, die 115 gibt es sogar heute noch.

Aber "neu ist treu" hat auch was für sich.

kommt drauf an wie viel Du ausgeben willst.
 
Hallo!
Ich wurde Dir zu einer Dolmar 115 oder eine Stihl 250 raten.
Sind von Gewicht und Leistung ausreichend.Kannst auch mal größere Bäume schneiden.Kosten zw.450-500 Euro.Kauft man einmal und dann hat mal Jahre ruhe.
 
danke euch leute, aber 400-500€ ist mir pers. zu viel :oops: ich frag mal den typen ob ich die dolmar unter 200€ bekomme :twisted: wie sieht es mit ersatzteilen für diese maschine? falls welche nötig sind oder im laufe der zeit anfahlen? bekommt man diese noch?
 
entschuldigt mir meine pessimistische äußerung - aber "heut billig ist morgen teuer!!!" bzw "spare heut und zahle morgen druff"
 
Thema: benzinmotorsäge empfehlung?!
Zurück
Oben