Bedienung und Werte eines Elektrofeldmessgerätes

Diskutiere Bedienung und Werte eines Elektrofeldmessgerätes im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin gerade bei der Arbeit (wie so oft). Wir haben seit einigen Monaten Probleme mit der Zuführbarkeit von Gummiteilen in einem Wendel- und...
J

jan

Registriert
06.08.2005
Beiträge
682
Ort
Y
Hallo,

bin gerade bei der Arbeit (wie so oft). Wir haben seit einigen Monaten Probleme mit der Zuführbarkeit von Gummiteilen in einem Wendel- und Linearförderer. Da die Teile von der Zuführbarkeit sowieso grenzwertig sind (vibrieren mit, Schwierigkeiten mit statischer Aufladung, Klimaeinflüsse) sind verschiedene Komponenten verbaut. So steht die komplette Maschine in einem klimatisierten Reinraum. So können wir das Klima also ausschließen. Das Material wurde überprüft, es konnten keine Veränderungen festgestellt werden. Ausserdem sind mehrere Ionisierungsgeräte (Keyence und Haug) verbaut. Wenn wir den Fördertopf mit Alkohol reinigen, läuft das Material besser, leider nur 30-60 min. Schmutz kann, da Reinraum, ausgeschlossen werden.

Nun zur Sache: Wir haben nun ein Elektrofeld-Messgerät gekauft, um die statische Aufladung zu messen. Und zwar dieses hier:

klick

Ich kann zwar damit messen, aber leider habe ich keine vergleichbaren Ergebnisse. Ich weiß also nicht, ob dieser Wert nun gut oder schlecht ist. In der Umgebung messe ich zwischen -10 und +10 V. Direkt über dem Material messe ich ein Vielfaches, und zwar bis zu 5kV.
Nun, dass es ein viel höherer Wert ist, weiß ich, aber ob der Wert völlig normal ist, oder viel zu hoch kann ich leider nicht sagen.
Hat vielleicht jemand Erfahrung im Umgang damit?
Hat jemand vielleicht Tabellen mit Vergleichswerten zur Hand?

Gruß Jan
 
Hallo, verstz das Ganze inden Zustand wo es läuft, und messe dann.
Das ergibt zumindest für diesen Moment einen Anhaltspunkt.
Wenns dann nicht mehr läuft mit gleichen Bedingungen messen.
Ergibt sich da ein wesentlich höherer Wert, habt ihr wohl mit elektrostatischen Problemen zu tun.
Tsunami
 
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Wenn ich innerhalb der Maschine messe, messe ich immer 0 V, wegen der Ionisierungen (egal ob die Teile laufen, oder nicht). Schalte ich die Ionisierungen ab, läuft das Material gar nicht.

Gruß Jan
 
Thema: Bedienung und Werte eines Elektrofeldmessgerätes

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben