Drehbankwerkzeug schleifen und Bedienung

Diskutiere Drehbankwerkzeug schleifen und Bedienung im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir jetzt eine VDF Drehbank miz einer Spitzenweite von ca. 1 m zugelegt. Ich möchte fragen wie das mit den Stahl Rolingen...
M

michael4

Registriert
23.11.2010
Beiträge
10
Hallo

Ich habe mir jetzt eine VDF Drehbank miz einer Spitzenweite von ca. 1 m zugelegt.
Ich möchte fragen wie das mit den Stahl Rolingen funktioniert die man selber zuschleifen kann und dann etwas drehen kann wie zum Beispiel eine Seilrolle
Und vielleicht hat jemand Daten welche arten von Drehwerkzeugen es gibt.

Etwas wäre noch gut wenn jemand von euch weiß für was die ganzen Hebel bei der Drehbank sind!!!
Für die Marke VDF EK2.

Bitte alles reinschreiben
:thx:
 
Hallo,
es ist nicht umsonst ein Lehrberuf, ich würde dir hierzu erstmal ein paar Bücher empfehlen.
ISBN 978-3-87125-144-3 Drehen II von Christiani, Drehen I kannst du dir sparen wenn du etwas Ahnung von der Materie hast.
Dann Fachkunde Metall, Fachpraxis Metall, Drehen im Modellbaubereich, suchen nach Büchern über Drehpraxis usw.
Denke daran dass die Sache ganz schön gefährlich sein wenn dir was davonfliegt :popcorn:
 
Poste zur Erklärung der Hebel mal ein paar Fotos der Drehe damit man was dazuschreiben kann.

Zum Schleifen von Drehlingen bzw. Drehmeißeln spuckt google diverse Anleitungen aus. Das ist viel zu umfangreich um es hier zu schreiben. Eventuell wäre eine DVD (bei rcmachines erhältlich) zum Thema Drehen was für dich, da wird das ganze mit Bild und Ton erklärt.
 
Michael - Fuer den Hausgebrauch wuerde ich Dir raten dich mal bei Bekannten und Nachbarn zu erkunden ob nicht jemand dabei ist der Dir die Grundbegriffe beibringen kann. Als totaler Anfaenger erst mal die Finger weg lassen sonst kann's leicht Verletzungen geben. Wie schon gesagt: Lehrberuf!
Wenn Du einmal die Grundbegriffe gemeistert hast dann zur Fortbildung Buecher lesen und vor allem Geduld haben.
Auf jeden Fall: Finde jemand der Dir zeigt wo's lang geht.
Viel Spass bei der Sache.
 
Hallo,

Schade dass der Antragsteller sich nicht an der Diskussion beteiligt aus welcher Ursache auch immer. Hier hat jemand Glück gehabt und eine ordentliche Maschine erworben aber leider ist der Zustand nicht bekannt. Natürlich ist der Beruf Dreher Fräser eine Spezialität in der Mechanik und wenn man hier einsteigen möchte so muss man quasi eine komplette Schulung nachholen mit Theorie und Praxis. Hinzu kommt noch etwas Materialienkunde aber das kapiert man in der Regel sehr schnell wenn man an der Maschine steht dass Stahl nicht Stahl ist.
Selbstverständlich sollte man nie aufgeben denn man kann vieles im Leben erlernen wenn man die notwendige Energie dazu aufbringt.

Mfg. Koordinate.
 
Als Drehwerkzeug würde ich dir Wendeschneidplatten empfehlen, da die einfach sehr praktisch sind, eine lange Standzeit haben und eine gute Oberflächengüte abliefern. Auch mögen sie keine unterbrochene Kühlung, wie man es bei der Flaschenkühlung hat, also erst gar nicht kühlen, da Sie die Wärme abhaben können, außer man macht eine Scherzerspanung.
Wendeschneidplatten bekommst du in unterschiedlichen Beschichtungen, für unterschiedliche Werkstoffe, mit unterschiedlichen Eckenradien,Plattenhaltewinkel usw.
Shops dafür findest du im Internet genug.

Drehwerkzeug habe ich in meiner Ausbildung geschliffen, da muss man schon genau wissen, was man macht.
Bohrerschleifen ist sinnvoll, das lernt man auch und brauche ich auch ab und an.

Für Fräswerkzeuge schleifen braucht man eine spezielle Maschine. Kann man also eh nicht machen. Macht auch in der Industrie keiner.

Drehen ansich, ist eigentlich nicht schwer, beim Fräsen muss man da mehr beachten.(Gleichlauf-->CNC spielfreie Spindel, Gegenlauf-->konventionelle Maschine) Wenn man das nicht beachtet, ziehts im schlimmsten Fall den Frästisch nach oben und der Fräser bricht. (Live miterlebt in der Ausbildung)

Solltest du noch Fragen haben, nur her damit.
Wenn ichs nicht weiß, wissen es meine ca. 30 Fachbücher... :D
 
schrauberman schrieb:
Drehen ansich, ist eigentlich nicht schwer, beim Fräsen muss man da mehr beachten.(Gleichlauf-->CNC spielfreie Spindel, Gegenlauf-->konventionelle Maschine) Wenn man das nicht beachtet, ziehts im schlimmsten Fall den Frästisch nach oben und der Fräser bricht. (Live miterlebt in der Ausbildung)

Servus,

Frechheit :wink:.

Aber gut zu wissen, das man das Fräsen auf Gleich oder Gegenlauf reduzieren kann. :thx:
 
Thema: Drehbankwerkzeug schleifen und Bedienung

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben