Baumstümpfe entfernen

Diskutiere Baumstümpfe entfernen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich möchte ein paar Baumstümpfe ebenerdig abtragen. Erste versuche mit ner Kettensäge sind erstmal in schweisstreibender Arbeit ausgeartet, denn...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Ich möchte ein paar Baumstümpfe ebenerdig abtragen. Erste versuche mit ner Kettensäge sind erstmal in schweisstreibender Arbeit ausgeartet, denn jeder Schnitt ist mit Erdbewegung verbunden.
Gibt es standfestere Ketten/Schwerter für sowas?
 
wenn es schnell gehen soll: Stubbenfräse :D
 
Den Stumpf mit der Kettensäge kreuzweise von oben einschneiden, sodass sich kleine Blöcke bilden.
Sieht dann ungefähr so aus:
Stumpf.jpg


Diese Blöcke lassen sich relativ leicht mit einem Vorschlaghammer abschlagen und brechen so tief ab, wie man zuvor eingeschnitten hat.
Nach einer Grillfeier dann einfach die heiße Glut auf den Rest und am nächsten Morgen ist der Stumpf vollkommen weg gebrannt.

Gruß Janik
 
Apropos abbrennen, das gibt doch so ein Zeug bei Westfalia, wo man den Stubben anbohrt und die Löcher damit zuschmiert. Der Stubben soll dann auch bis tief ins Erdreich hinein abbrennen.

Habe dem bis jetzt immer recht misstrauisch gegenüber gestanden, aber wenn das mit Grillkohle funktioniert, wäre es vielleich doch ein Versuch wert.

MfG, Henning
 
ich hab es mal bei einer Kirsche mit Briketts probiert - der Erfolg ist bei schwer vorhersehbar - da der Stumpf (und das Wurzelwerk) doch wirklich viel Wasser speichert. Jetzt sind 3 Jahre rum - ich probiere es einfach noch mal :)
Das Einschneiden wie von Janik gezeigt, hilft im Übrigen auch, dass der Stumpf schnell verwittert.

Die dennoch beste Alternative ist die Stubbenfräse, oft kann man diese relativ günstig leihen.

@boomer: hast Du einen Link?
 
Das Zeug von Westfalia heisst Wurzel Hai.
Ich möchte aber nicht darauf wetten dass es den versprochenen Erfolg wirklich bringt.

Grüße
Thomas
 
Wurzel-Hai und Petroleum ist so etwas ähnliches wie Schwarzpulver. Erzeugt viel zu wenig Hitze, um die Wurzeln zu vernichten. Bei der Anzahl Löcher, die man dafür braucht, kann man es auch gleich von allein verrotten lassen.
Eine effektivere (aber auch gefährlichere) Methode wäre Thermit (erreich so ca. 2000-3000° C). Falls das Holz noch sehr feucht ist, kann aber Knallgas entstehen. Explosionsgefahr!
Ich grabe immer um die Wurzeln so ca. 1/2 m die Erde aus und hacke dann mit einer Axt die seitlichen Wurzeln ab. Eventuell hilf auch ein Hochdruckreiniger/Wasserschlauch, um Erde zw. den Wurzeln zu entfernen. Macht aber viel Arbeit.

Hier ein Link zu weiteren Informationen:
http://www.mein-schoener-garten.de/...rtikel_22138.jsp?emst=34VdnqyfEW_821_88029_57
 
x-men2 schrieb:
Eine effektivere (aber auch gefährlichere) Methode wäre Thermit (erreich so ca. 2000-3000° C). Falls das Holz noch sehr feucht ist, kann aber Knallgas entstehen. Explosionsgefahr!
Ja schau, endlich mal ne Lösung ohne viel Arbeit aber doch sehr effektiv! :lol:
 
OK, dann dauert es wohl nicht mehr lange bis hier die ersten Tipps mit Unkrautex und Zucker oder Kunstdünger und Diesel auftauchen....^^

MfG, Henning
 
A propos Unkraut-Ex: Ich bräuchte mal ein paar Teelöffel davon. Hat noch jemand Unkraut-Ex vorrätig? Bitte pn.

Gruß

Boesman
 
Thema: Baumstümpfe entfernen

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
37.732
wurli24
W
D
Antworten
4
Aufrufe
6.850
wmv-dresden
W
T
Antworten
0
Aufrufe
530
thaistatos
T

Neueste Themen

Zurück
Oben