Baumarkt Kompressor auf Dauerbetrieb

Diskutiere Baumarkt Kompressor auf Dauerbetrieb im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab auf der Arbeit einen Kompressor stehen mit 50l Tank und 230V. Die restlichen Daten kenn ich nicht, aber werd das morgen...
Wenn ich einen Kompressor mit 500l Tank bekomme, ist der große sicherlich überflüssig.
Aber mir geht es darum, dass ich mit dem Einschaltdruck von 7 Bar noch arbeiten kann bis 5 Bar.
Und wenn ich bei 6 Bar mit dem einen zu verarbeitendem Material fertig bin, kann ich das nächste holen. In der Zeit pumpt der kompressor schön weiter.
Wenn ich jetzt nur einen 50l Tank hätte, könnte ich nur für ein paar Sekunden polieren und müsste dann für ein paar Minuten Pause machen.
In den paar Minuten ist es nicht sinnvoll was anderes anzufangen.
Wenn ich aber mehr Zeit hab, ich der der Kompressor beschäftigt ist, lohnt es sich nebenher andere wichtige Dinge zu erledigen.
Desweiteren kann es sein, dass die Luft sogar ausreicht mit dem großen Tank, wenn ich nur ein paar kleine Flächen mache.

Ich wette eine perfektere Formulierung fällt mir ein ander mal ein.

Gute Nacht
 
Also gedacht ist das ganze für einen Nass-Winkelschleifer, um Naturstein auf Hochglanz zu polieren

Mal eben bei FLEX reingeschaut. Da gibts einen kleinen Druckluftpolierer (mit Suhner Motor dran) Leistung 600 Watt.
Luftverbrauch pro Minute 850 l.

Luftbedarfsberechnung

Behältervolumen X (Abschaltdruck – Arbeitsdruck)
___________________________________________
(Werkzeug Luftverbrauch) – (Liefermenge Kompressor)

1000 ltr. X ( 9,5– 6,0) = 3500
________________________________ = 7,00 min.
850- 350 = 500

Maschine kann also bei vollem Kessel rund 7 Minuten laufen.
Dann muss der Kompresor zuschalten, bringt jedoch nicht die benötigte Liefermenge und der Druck fällt weiter ab.
Bie stärkerem Motor (Luftbedarf) ist die Laufzeit noch geringer.

Im Prinzip Spielerei :idea:
 
Hi,

@Jungschweißer
Du mußt eher von den 'Klöpperboden' ausgehen - also den Deckeln des Tankzylinders - somit deren Kreisfläche. Alledings verformt sich auch der zyl. Teil - aber da wird es schon etwas komplizierter.

@Hag2bard
wenn das Ding gewerblich genutzt wird, muß der Tank regelmäßig abgenommen werden.
Richtet sich nach dem Druckinhaltsprodukt (Druck in bar x Literinhalt des Kessels).
In Deinem Fall rechnet sich ein Kompressor mit leistungsstarkem Aggregat deutlich mehr als ein kleines Aggregat + riesigem Tank.
Viele Sandstrahler arbeiten aus diesem Grund mit Baustellenkompressoren : kein Tank, aber hohe Liefermenge ... kein Tank, kein Streß wegen der Abnahme. Baustellenkompressoren werden mit Kraftstoff betrieben, dadurch auch keine Probleme mit evtl. notwendigen kräftigen Stromversorgungen vor Ort.
Wenn Du Sandstrahlanlage, bzw. Schleifmaschine betreibst, sollte das Aggregat ausreichend Luft liefern - ein Tank 'glättet' lediglich den vom Aggregat kommenden Luftstom (bei Kolbenkompressoren), bzw. puffert Leistungsspitzen ab.
Vorrübergehend kannst Du mit Deiner Zusammenstellung sicher arbeiten - auf Dauer aber keine solide Lösung.

Gruß, hs
 
Kannst dir ja eine geschweißten Heizöltank mit 6000l in den Keller Stellen und dir so einen Kompressor kaufen, wie der Schmied bei uns in der Nähe hat:
ca. 1000l Tank, zwei Kolben, die jeweils so groß sind wie ein Kolben eines Lanz Bulldogs mit 10l Hubraum. Da geht schon ordentlich was durch, wenn du jetzt den 6000l Tank befüllst (ist gar nicht für Druck zugelassen) hast du ne große Menge zur Verfügung. :lol: :lol:
 
@Jungschweißer: Bitte unterlasse solche Tipps bei Laien, die die Ironie nicht zwischen den (und in den) Zeilen lesen können.
 
Bei einer Sandstrahlmaschine ist es aber schon besser wenn man in einem Zug strahlen kann.
Wir hatten einen Baustellenkompressor, der hat ständig den Geist aufgegeben und war außerdem auch ständig überlastet.
Da konnte man dann ein paar Sekunden strahlen und musste warten bis das DIng wieder voll ist.
Das war nervig. Vorallem war das Ding extrem laut und man musste es immer wieder ausmachen, wenn Kunden kamen.
Das Ding hat außerdem ziemlich viel Sprit gefressen.
Da das Ding ständig ausgefallen ist, hatten wir die Idee einen 1000l Tank zu nutzen.
Da reicht die Luft dann für ein Durchgang strahlen und danach kann er wieder aufladen. Ist besser als wenn man eine Pause machen muss und eventuell das Ergebniss ungleichmäßig wird.
Zum anderen muss man dran denken, dass sich ein elektrischer Kompressor immer selbstständig dazu und abschaltet.
Und Strom haben wir genug.

Viel Geld für einen "richtigen" Kompressor ist nicht da. Vorallem reicht der, den wir demmächst kriegen locker aus.
Da kann man ja dann schauen, ob wir noch einen großen Puffer dazu brauchen, oder ob durch die größere Liefermenge das schnelle Verbrauchen vorgebeugt wird und für ein Durchgang genug Luft da ist.
 
Hi,

Hag2bard schrieb:
Da das Ding ständig ausgefallen ist, hatten wir die Idee einen 1000l Tank zu nutzen.

na ja - mit Schrott kann man natürlich nicht arbeiten. Da muß schon ein vernünftiges, zuverlässiges Gerät her.

Da reicht die Luft dann für ein Durchgang strahlen und danach kann er wieder aufladen. Ist besser als wenn man eine Pause machen muss und eventuell das Ergebniss ungleichmäßig wird.
Zum anderen muss man dran denken, dass sich ein elektrischer Kompressor immer selbstständig dazu und abschaltet.

macht ein vernünftiger Baukompressor auch, d.h. er läuft dann im Leerlauf und nicht besonders laut ('... Motordrehzahl passt sich an Luftbedarf an ...') - zumindest sicher leiser, als Dein kleiner elektr. Kompressor.

Und Strom haben wir genug.

toll :)

Viel Geld für einen "richtigen" Kompressor ist nicht da.

tja - ärgerlich

Vorallem reicht der, den wir demmächst kriegen locker aus.
Da kann man ja dann schauen, ob wir noch einen großen Puffer dazu brauchen, oder ob durch die größere Liefermenge das schnelle Verbrauchen vorgebeugt wird und für ein Durchgang genug Luft da ist.

wenn er locker ausreicht, dann braucht ihr auch nicht mehr einen riesen Kessel. 'Locker' bedeutet, das die Liefermenge klar über der Entnahmemenge liegt.

Gruß, hs
 
Ja, ob der Kessel dann noch nötig ist, wird man sehen.
Ein Puffer ist aber schon wichtig, weil die Sandstrahlmaschine eine Menge Luft benötigt. Und wenn die ein Durchgang am Stück schafft ist das ja okay.
Ich denke der 500l Kessel wird dann auch als Puffer reichen.
Starkstrom ist alles da, das meinte ich mit genug Strom.
 
.............weil die Sandstrahlmaschine eine Menge Luft benötigt.

Aber wieviel die Sandstrahlmaschine oder auch der Luftpolierer tatsächlich verbraucht, darüber konnte ich bisher nichts lesen.
Das allerdings wäre der Knackpunkt.
 
Hi,

Hag2bard schrieb:
Ein Puffer ist aber schon wichtig, weil die Sandstrahlmaschine eine Menge Luft benötigt.

... nur dann, wenn das Aggregat zu klein ist.
Wenn ihr irgendwie damit hinkommt, ist es ja o.k. - normalerweise macht man sowas aber nicht : immer Liefermenge größer als Entnahmemenge.

Gruß, hs
 
ich weiß leider nicht wie groß die entnahmemenge ist bei der sandstrahlmaschine, der polieren soll 250l/min brauchen, kann aber auch nicht stimmen.

Ich weiß nicht wie groß das Aggregat sein wird mit dem 500l Tank.
Meint ihr da gibt es eine Mindestleistung bei so großen Dingern?
Soll neu um die 2000€ oder sogar mehr kosten.
 
Hi,

Hag2bard schrieb:
Ich weiß nicht wie groß das Aggregat sein wird mit dem 500l Tank.
Meint ihr da gibt es eine Mindestleistung bei so großen Dingern?
Soll neu um die 2000€ oder sogar mehr kosten.

Schraubenkompressor + 500l-Tank ... da liegst Du eher bei € 5.000+ (siehe z.B. klick)

Gruß, hs
 
Hi,

Ich würde doch mal behaupten bevor du noch lange schreibst oder suchst, versuche doch einfach mal über ein Volumenstrommessgerät herzufinden wie viel du brauchst.

Nen Messgerät kann man sich bei Drucklufthändlern leihen. Durch das ausleihen weisst du nach her wie viel Luft du brauchst und gibst für eine neue Druckluftstation auch nicht zu viel Geld aus.

Der Schraubenkompressor der oben im Link steht ist nicht schlecht, beachtet allerdings das Ersatzteile und Wartungen dafür recht Teuer sind. Bei einem Kolben kann man das ohne Komprisse selber machen.

MfG
Christian
 
Nunja, bei einem Schraubenkompressor gibts auch nicht wirklich viel zu Warten, da er eher doch fast ohne oder wenigstens mit merklich weniger Verschleiß arbeitet als ein Kolbenkompressor. Das alleine sehe isch schon bei meinem Schraubenkompressor (Mahle, MSK-G15), an dem Kompressor öl zB, das sieht nach einigen hundert Stunden wie neu aus, nicht schwarz oder so, bei Kolbenkompressoren hab ich das eigentlich noch nicht so gesehen. Luftfilter und Ölfilter sind auch sehr einfach zu tauschen, fast wie bei einem PKW.

Es gibt auch am Gebrauchtmarkt sehr gute und günstige Geräte, wo ich keine Überprüfung brauche, da sie entweder schon gemacht wurden oder noch nicht alt genug sind.

Gruß Jürgen

Ps.: Persönlich würde ich bei solch Literangaben wie zB. 850L/min und das bei beinahem Dauerlauf ohne Kompromisse auf einen Schraubenkompressor greifen, ich kann es ja jetzt wieder nur auf mich beziehen. Ich hab den Mahle Kompressor in kombination mit einem Wasserabscheider gleich am Ausgang des Kompressors und einem 2000 Liter Kessel, ich würd das Teil nie wieder hergeben. Kein merkbares Kondenzwasser und ja, auch meine verzinkten Eisenleitungen sind noch immer innen Rostfrei.
 
schraubenkompressoren stehen sich doch kaputt und heute z.b. hab ich kaum luft gebraucht
nur ca 6 stunden lang
 
6 Stunden land hast du heute Luft gebraucht?

Wenn du einen Kolben hast und du sagst "nur" dann weiss ich nich ob du dich hier im Froum richtig rein gelesen hast.

Kauf dir schon mal einen neuen Kompressor, denn dein Kolben "wenn du einen hast" wird das nicht ewig aushalten.

Nunja, bei einem Schraubenkompressor gibts auch nicht wirklich viel zu Warten, da er eher doch fast ohne oder wenigstens mit merklich weniger Verschleiß arbeitet als ein Kolbenkompressor. Das alleine sehe isch schon bei meinem Schraubenkompressor (Mahle, MSK-G15), an dem Kompressor öl zB, das sieht nach einigen hundert Stunden wie neu aus, nicht schwarz oder so, bei Kolbenkompressoren hab ich das eigentlich noch nicht so gesehen. Luftfilter und Ölfilter sind auch sehr einfach zu tauschen, fast wie bei einem PKW.

Wenn dem so wäre wie du beschreibst dann hätten alle Drucklufthändler nur noch sehr wenig zu tun.

Bei Schraubenkompressoren "und ich weiss es" macht man alle 2000 Betriebsstunden eine Wartung was darunter alles fällt erzähl ich hier jetzt nicht, denn es gibt auch Wartungsdienste, die Tauschen das Öl, die Abscheidepatrone (Seperator, Feinabscheider) und sagen damit ist Wartung getan.

Musste ich jetzt mal sagen[/quote]
 
6 Stunden mit einem Kolbenkompressor? Ohne Druckumlaufschmierung. "nur" ?

Wie schon einige mitbekommen haben, habe ich eine bzw. mehrere Sandstrahlanlagen, ich betreibe die alle als Kleinunternehmer, dass heißt, die laufen auch nicht jeden Tag x Stunden, oft ist es auch so dass sie eine ganze Woche nicht laufen.

Aber bei den Angaben von Litern die du brauchst und bei den Stunden. Also mit solch einem Ding wie du hast wird das nichts, oder, ist es nichts, du willst ja auch Geld verdienen, oder? Und beim Warten auf die Druckluft wirst nichts verdienen. Ich rate dir echt, ich sehe es ja auch bei den anderen Firmen, greif zur Schraube, über kurz oder lang wird es dir nichts bringen.

Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder "es gibt nicht nur Schrauben als Dauerläufer, sondern auch Kolben" ich weiß, gibt es.

Gruß Jürgen
 
Das mit den "nur 6 Stunden" war ein kleines bisschen Ironie.
Was ich nur meine ist, dass es auch Tage gibt an denen der Kompressor garnicht läuft. Und ich weiß nicht, ob das so gut ist für einen Schraubenkompressor.
Vorallem würde der Schraubenkompressor dank seiner hohen Leistung nur kurz laufen.
Und die hohe Leistung die ein Schraubenkompressor bringt, brauchen wir nicht.

Was ist denn eine Druckumlaufschmierung?

P.s.: Ich hab ja ursprünglich nur fragen wollen, was ich machen kann um den in den letzten Wochen am Leben zu erhalten.
Wir bekommen ja einen neuen Kompressor mit Kolben aber der bringt einfach soviel Leistung, dass ich keine 8 Stunden polieren muss wegen der Pausen.
Und Sandstrahlen dauert auch nicht lange.
P.S.: Wie schonmal geschrieben kann man in den "Pausen" auch andere Sachen machen um Geld zu verdienen.
 
Dem Schraubenkompressor ist es egal ob er jetzt jeden Tag läuft oder einmal in der Woche, da geht es wiederum um Wirtschaftlichkeit. Bei einem Schraubenkompressor sind die Einschaltzyklen zu beachten, das heißt, wie oft er sich pro Stunde einschalten darf, ich glaube das heißt "maximale einschaltzyklen/stunde) Mein MSK ist mit 30 Zyklen angegeben, das wären dann alle 2 Minuten. Das kann man dann wiederum mit dem Druckluftspeicher auf den Verbrauch abstimmen.

Ach ja, Schraubenkompressoren gibts Kleine auch, zB. 1000L/min Volumenstrom.

Druckumlaufschmieren ist so ähnlich wie bei einem Verbrennungsmotor, diese Kolbenkompressoren mit DS sind dann meistens auch Dauerläufer.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

die Modernen Schraubenkompressoren Regeln die Zyklen Automtisch, sprich wenn das DL Netz soooo schlecht ausgelegt ist das der Schraubenkompressor Lastlauf - Leerlauf - Stehen - Lastlauf - usw machen würde greift die Steuerung vorher ein.

Bei Almig z.B. wird der Druckabfall in Sekunden gemessen und daraus die Nachlaufzeit Variiert. D.h. das es auch schon mal vorkommen kann das der Schraubenkompressor auch während des laufenden betriebs mehr steht als alles andere.

Dies ist zur vermeidung von hohen Leerlaufzeiten die viel Geld kosten wo der Kompressor alles macht was er soll ausser Luft liefern.

Bevor die Frage kommt, wofür Leerlauf. Das Öl das bei einem Ölüberfluteten Schraubenkompressor genutzt wird hat mehrere aufgaben, Schmieren Kühlen und abdichten. Da das Öl im Lastlauf sehr warm wird und im Ölabscheidebehälter oder Vorratsbehälter anfangen würde zu Schäumen unterbindet man dieses durch eine Nachlaufzeit.

Es gibt auch Drehzahlgeregelte Kompressoren die momentan am kommen sind in der anschaffung zwar Teurer aber die unterbinden durch ihre Variable Drehzahl und Liefermenge teure Leerlaufzeiten.

Nur mal so ein Beispiel ein Betrieb der einen 11 kW kompressor hat der Ständig an und aus geht hat allein durch seine Schaltspitzen einen immensen Stromverbrauch hinzu kommt die Teure Leerlaufzeit.
Wenn man das ganze Drehzahlregelt mit weichanlauf usw spart ne menge Geld. Wer mir nicht glaub, bei dem kann ich gerne eine Energiebilanzierung durchführen.


Ein bisschen weit ausm Fenster nu mein ganzer Beitrag aber ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
Christian
 
Thema: Baumarkt Kompressor auf Dauerbetrieb

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
5.885
kawabomber01
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.478
chris11
C
D
Antworten
1
Aufrufe
1.416
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben