Baumarkt Kompressor auf Dauerbetrieb

Diskutiere Baumarkt Kompressor auf Dauerbetrieb im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab auf der Arbeit einen Kompressor stehen mit 50l Tank und 230V. Die restlichen Daten kenn ich nicht, aber werd das morgen...
H

Hag2bard

Registriert
09.08.2009
Beiträge
25
Hallo,

ich hab auf der Arbeit einen Kompressor stehen mit 50l Tank und 230V.
Die restlichen Daten kenn ich nicht, aber werd das morgen preisgeben.

Das Problem ist, dass er für eine Übergangszeit täglich etwa 8-9 Stunden am Stück läuft um einen 1000l Tank vollzupumpen.


Was kann man am besten tun, damit er die 2-3 Wochen noch durchsteht, ohne kaputt zu gehen?

Wenn der Tank komplett leer ist, braucht er ca 40 Minuten um den vollzupumpen. Ich denke schon, dass der ganz gut ist.

Auf was sollte man sonst noch achten?

P.s.: Er pumpt auf ca 9,4 Bar auf

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Hi,

Hag2bard schrieb:
Was kann man am besten tun, damit er die 2-3 Wochen noch durchsteht, ohne kaputt zu gehen?

die Daumen drücken !
... - und einen großen Ventilator davorstellen, damit er zus. gut gekühlt wird (größerer 230V-Stand/Tischventilator (Baumarkt, eBay, ...) oder irgendwas aus Ladegerät und PKW-Kühlerventilator basteln)

Wenn der Tank komplett leer ist, braucht er ca 40 Minuten um den vollzupumpen. Ich denke schon, dass der ganz gut ist.
Er pumpt auf ca 9,4 Bar auf

also 235 l/min

Gruß, hs
 
hallo zuerst müsste man erst mal wissen was das für ein aggregat ist.

vorab spriucht erst mal nicht so viel dagegen was du vor hast, allerdings schreckt mich das baumarkt wort vor deiner planung etwas ab.

ich müsste auch mal wissen ob das ein ölgeschmierter ist oder nen trockenläufer, bei nem trockenläufer würde ich erst mal sagen das dass nich lange gut geht.
 
der ist ölgeschmiert und morgen werd ich die daten mal rausgeben.
weiß nich obs ein baumarkt kompressor ist, jedenfalls hab ich den firmennamen noch nie gehört
 
Wenn er Neu ist haste ja ein halbes Jahr Gewährleistung.
Darfst, wenn er die Grätsche macht dann eben nur nicht zugeben, dass das Gerät gewerblich genutzt wurde.

PS
 
Hi,

tja - kommt drauf an was der Hersteller vorgibt/zulässt.
Einige erlauben Motoröl ... in meinen soll spez. Kompressorenöl der Viskosität 100

Gruß, hs
 
In der Anleitung steht nur, spezielles Kompressorenöl.
Ich hab dann mal gesucht und bin auf ein Öl gestoßen mit Viskositöt 30W-30.
Sind das schon alle Anforderungen an Öl (Die Viskosität) oder kann ich nicht einfach 30W-30 ausm Baumarkt kaufen?
 
Hi,

Hag2bard schrieb:
In der Anleitung steht nur, spezielles Kompressorenöl.

eBay : 'Kompressorenöl'
Recht verbreitet bei örtlichen Händlern ist m.E. nach das Kompressorenöl von Schneider-Druckluft oder Güde.

Gruß, hs
 
hi,

vorerst einmal zum öl, das solltest du auch bei alup bekommen die gehören zu abac und die gehören zu atlas copco von daher wird es da ein universal öl geben.

ansonsten mal googlen und almig händler suchen da bekommt man das öl auch weil die nichts umgestellt haben in punkto öl seid der umfimierung.

das er ölgeschmiert ist ist schon mal dein vorteil, allerdings würde ich sagen das dass aggregat nicht lange halten wird.

dann noch zu deiner bezeichnung,

ABAC
Mod: VDC/50 CM3 PROSALES

Auf dem Tank:

400-10-50 SVA
McTec Air-Profi

bei denen kann man die type ganz gut auseinander nehmen,
(400 volt, 10 bar, 50 liter tank)

wahrscheinlich sind die abac zu faul und haben einfach nur nen kondensator eingebaut und das typenschild nicht extra geändert um die dises baureihe wohl besser an den mann zu bringen.
ist auch nur ne vermutung weil es hat ja nich jeder ne 400 volt steckdose zu haus sondern meist nur eine 230 volt.

ich hoffe ich konnte helfen.



was mich allerdings mal interessieren würde, warum musst du disesn kompressor so benutzen wo für ist das ganze gedacht??
 
@SanShain: Bitte halte Dich doch an die hier gültigen Regeln. Vielen Dank :wink:
 
Also gedacht ist das ganze für einen Nass-Winkelschleifer, um Naturstein auf Hochglanz zu polieren und für eine Sandstrahlmaschine.
Die beiden fressen so viel Luft, dass man einen großen Puffer braucht. Wie z.b. diesen 1000l Tank.
Demnächst kommt hoffentlich und wahrscheinlich noch ein Drehstrommotorkompressor dazu mit 500l Tank.
Ich hoffe die bringen ein bisschen mehr Leistung.
 
Deine Anforderungen hören sich mehr nach Schrauben-Dieselkompressor an.
Wer hat denn wann diesen "1000l" Tank das letzte Mal geprüft???
1000l sind ja mal ordentlich, wenn die platzen, haste ein Haus weniger.
 
Demnächst kommt hoffentlich und wahrscheinlich noch ein Drehstrommotorkompressor dazu mit 500l Tank.
Ich hoffe die bringen ein bisschen mehr Leistung.

Was soll das nutzen ?
Wichtig ist was der Kompressor als Liefermenge bringt und nicht was im Kessel gepuffert ist. Irgendwann ist der Druck im Kessel so weit gesunken, dass der Kompressor nachladen muss. Dann sollte die Liefermenge höher sein als die Abnahmemenge. Sonst wirds nix.

Was braucht den die Luftmaschine pro Minute in Litern ?
 
Ganz einfach.
Ein Kompressor mit so einen großem Kessel wird sicherlich nicht so schwach sein wie der jetzige.
Und das entlastet das ganze.
Wenn der nur ab und zu mal angehen muss und schnell vollpumpt, dann ist das doch nicht kritisch.
Wer prüft denn solche Riesen Kessel? Zugelassen ist der bis 16 Bar, wir pumpen maximal 9,5 Bar rein.
Wieso sollte der platzen? (Ich kenn mich nciht aus, ist ne ernstgemeinte Frage)

P.s.: Es wird nicht den ganzen Tag Druckluft gebraucht, nur wenn ich z.b einen Tag polieren muss, dann muss ich immer Zwangspausen machen, bis der Kessel aufgeladen ist.
Und wenn die Pausen geringer werden, dann ist das schon ok.
Aber ich denke es wird keine Pausen mehr geben, weil ich schon genug Puffer hab und der bessere Kompressor dem schnellen Verbrauch der Luft ja entgegen wirkt.
Ach ich kann heut nicht mehr schreiben, bin total müde.
Vielleicht wisst ihr in etwa was ich meine.
Für Halbwissen hafte ich nicht.
 
Hag2bard schrieb:
Ein Kompressor mit so einen großem Kessel wird sicherlich nicht so schwach sein wie der jetzige.
...
Wenn der nur ab und zu mal angehen muss und schnell vollpumpt, dann ist das doch nicht kritisch.
Wer prüft denn solche Riesen Kessel? Zugelassen ist der bis 16 Bar, wir pumpen maximal 9,5 Bar rein.
Wieso sollte der platzen?

Gehen wir mal davon aus, Du meinst das wirklich ernst... 8)

Natürlich ist ein (geringfügig größerer) Kompressor nicht so schwach - eine Kerze ist aber auch heller, als völlige Dunkelheit.

Zum Kessel:
Der TÜV oder ähnliche "Vereine" prüfen solche Kessel. Ob Du da nun einmal in der Woche, im Jahr, oder jeden Tag Druck aufbaust, ist völlig egal.

Lasse daher zunächst mal den Kessel prüfen!

Und versuche noch mal die Anmerkung von H.Gürth zu verstehen - es geht darum, dass der Kompressor beim Unterschreiten von dem Einschaltdruck eben einschaltet - daher ist ein soo großer Puffer für diesen Anwendungszweck evtl. kein so optimaler Partner.
 
Wieso sollte der platzen?
Die Schweißnähte könnten rosten auch unter dem Lack und bei einem gewissen Druck bersten, da das Blech nur noch dünn ist. Du musst dir mal den gewaltigen Druck vorstellen, der auf dem Tank lastet. 9,5 bar klingt zwar nicht viel, aber 1 bar ist 1 kg pro cm2. Wenn ich von den Maßen 1x1x1 m ausgehe, hieße das das da ein Gewicht von ca. 570 t auf den Wänden des Tanks lasten. :shock:
Es könnte sein, das ich mich da verrechnet habe, hier mein Rechenweg:
6 Bleche a` 1m² = 6 m²
1 m² = 100 x 100 cm = 10000 cm²
Die Tankwände haben eine Fläche von (6 x 10000 cm²) 60000 cm². Wenn nun 1kg pro cm² auf der Fläche lastet sind das 60000 kg oder 60 Tonnen. Nun hast du aber nicht 1 bar sondern 9,5 bar, das heißt 60 t x 9,5 = 570 Tonnen :shock:
Berichtigt mich bitte, wenn das Falsch ist.
 
Thema: Baumarkt Kompressor auf Dauerbetrieb

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
5.885
kawabomber01
K
P
Antworten
4
Aufrufe
2.478
chris11
C
D
Antworten
1
Aufrufe
1.416
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben