Batterie ständ. überna. entladen!Lichtmaschinenfehler?Masse?

Diskutiere Batterie ständ. überna. entladen!Lichtmaschinenfehler?Masse? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe kleinen Gartentraktor Marke Gutbrod! Ständig entlädt sich meine Batterie. Diese ist ganz neu! Seit häufigen Fremdstart vorgängen mit...
B

Bastler50

Registriert
11.10.2006
Beiträge
9
Hallo,

habe kleinen Gartentraktor Marke Gutbrod!
Ständig entlädt sich meine Batterie. Diese ist ganz neu!
Seit häufigen Fremdstart vorgängen mit noch alter Batterie ist mit ein Massefehler aufgefallen.
Lichter alles geht und ging bisher.
Seltsamm finde ich ist:

Wenn das Massekabel der Batterie abgekemmt ist, und ich die Prüflampe mit Klemme (-) an die Batteriemasse gebe dann mit der Prüflampe an Karosse oder Motor gehe brennt die!
Zieh ich dann den Stecker an der Lichtmaschine ab geht die Prüflampe aus. Bei angeklemmter Batterie kann ich das bicht feststellen, da ist alles ganz nor mal.

Kann der Fehler in der Lichtmaschine liegen? Die ist zwar fast neu (zwei Jahre) aber vieleicht durch das häufige Fremdstarten?
Ladekontrolleuchte bei Zündung ein brennt, und geht bei laufenden Motor dann aus, so wie es sich halt gehört!

Mit Starterkabel habe ich zusätzliche Masse von Abgeklemmten Baterreimasekabel zum Motor und Karosse und auch Lichtmaschinengehäuse versucht, trotzdem brennt die Prüflampe bei der vorgehenden Farbig dargestellten Beschreibung!

Wer weis Rat?

Schöne Grüße vom Bastler 50
 
Für eine ordentliche und quantitative Fehlersuche benötigts Du ein Strommeßgerät (Amperemeter), am besten als Teil eines Multimeters.

Hat das Teil einen Zündschalter?

Dann mußt Du die Ruhestromuntersuchungen auch im Ruhezustand - also "Zündung aus" machen.

Stromkreis auftrennen, mit Amperemeter wieder schließen und Strom ablesen und notieren.

Dann der Verkabelung folgen und das Auftrennen an jeder Verzweigung machen (vielleicht ist das ja ein Sicherungskasten). Und wieder messen. So lange bis der Bösewicht gefunden ist, der bei Züdung aus noch nennenswert Strom zieht.

Wenn der Rasentraktor einen Sicherungskasten hat, erleichtert dies die Arbeit.

Zuerst alle Sicherungen raus und messen oder über Nacht warten.
Dann eine Sicherung nach der anderen rein und messen oder über Nacht warten.
 
um nicht weiter im dunkeln zu stochern
sollten Sie neben der Bezeichung "kleiner" Typ und Modell angeben
ggf. Motordaten
Hat das Gerät eine Dynastarteinrichtung :?:
Lichtmaschine wie beim Auto oder mit Magneten :?:

Ihr Gutbrod Händler aus Mannheim
 
Hab nun herausgefunden, das die Lichtmaschine 16V bringt,wenn der Motor läuft,bei meiner 12V anlage!

Entweder Regler oder Diode kaputt!Dass steht nun fest! Aber!!!!!!

Wegen des komischen Masseproblems tendiere ich zu einer kaputten Diode der Lichtmaschine!

Was mein Ihr?

Kann durch eine Kaputte Diode in der Lichtmaschine die Batterie über Nacht entladen werden?
Und zu dem bei abgeschlossenen Masse /Minuspol , in dem man die Krokodilklemme eines Prüflämpchen an dem Batterie MinusPol klemmt und dann das Prüflämpchen auf die Karosserie od. Motor hält, dann das Prüflämpchen zum brennen bringen?
Ist das eher die Diode der Lichtmaschine oder der Regler der Lichtmaschine.
Also ich würde vermuten die Diode der Lichtmaschine!
Ist so ein Entladen über Nacht möglich?
 
Bastler50 schrieb:
Ist so ein Entladen über Nacht möglich?
Bei einer Drehstromlichtmaschine wie beim Auto ist das möglich. Wenn der Gleichrichter defekt ist, kann ein Rückstrom fließen. Je nach Regler aber auch durch einen Reglerdefekt.

Aber H. Trabold hat ja schon darauf hingewiesen, daß es bei Gutbrod-Mähern verschiedene Varianten gibt.Ich empfehle also, die genaue Typenbezeichnung durchzugeben, und die Chance zu nutzen, daß so ein ausgemachter Experte wie H. Trabold "auf Empfang" ist.
 
Vielen herzlichen Dank!

Ich gebe hier die zur Verfügung stehenden Daten an!

Marke: Gutbrod

Im Fahrzeugschein unter "D1" : 2600 DA

Genauere Gerätebezeichnung: Zugmaschine,Geräteträger

Ich danke nochmal an Herrn Trabold

mfg Bastler50
 
Na also Blindflug beendet ....
Es ist ein ca 25 Jahre alter "kleiner" Komunaltrac
Mit STVZO / Gab es Mit B-Motor bzw 2 Zyl Diesel Sperrdifferzial
block und Zapfwelle Hinten / Vorne Sonderzubehör
An der linken innenseite mit Si.-Kasten Vermutlich ist aber der
Sep.-montierte Regler def.

Ihre Gutbrod Vertretung aus Mannheim
 
Hallo,
denke auch dass der Regler defekt ist da dieser bei Zündung aus von der Ansteuerung getrennt wird, evtl. haben sich Relaiskontakte verschweißt, mal gegenrennen :mrgreen:
 
Hallo nochmal,

hab nun den Regler erneuert! Nachdem er zuvor noch heiß geworden ist!(Beim klopfen,um ihn zum" Leben" zu erwecken)
Doch auch mit dem neuen Regler komme ich immer noch auf 16V!

Immer noch :
wenn ich das Massekabel der Batterie abnehme, die Klemme der Prüflampe am minuspol der Batt. anklemme und die Prüflampe an die Karosse halte, brennt die immer noch. Klemme ich die Batterie wieder an ist alles normal.
Stecke ich die Kabel der Lichtmaschine ab, ( bei abgeklemmter Batt, Masse),geht die Prüflampe aus.
Die Ladekontrollleuchte verhält sich ganz normal!

Ist wohl doch eine Diode in der Lichtmaschine kaputt?

mfg Bastler50
 
Bei den von Gutbrod montierten verschieden Motoren
kamen auch verschiedene Lichtmaschinen zum einsatz
Gleichstrom und Drehstom Generatoren
vermutlich haben Sie eine DREHSTROM Lichtmaschine

also nach Dioden suchen und auf Durchgang prüfen
 
Bastler50 schrieb:
Immer noch :
wenn ich das Massekabel der Batterie abnehme, die Klemme der Prüflampe am minuspol der Batt. anklemme und die Prüflampe an die Karosse halte, brennt die immer noch. Klemme ich die Batterie wieder an ist alles normal.
Ist wohl doch eine Diode in der Lichtmaschine kaputt?

mfg Bastler50
das hieße ja das zwischen Maße Batterie und Cassie einen Stromkreis hast, ist das eine normale 12 Volt Prüflampe oder was anderes?
Bei einem Gleichstromgenerator ist i.d.R. ein externer Regler verbaut, bei einer Drehstromlichtmaschine ist die Regelung i.d.R. elektronisch intern gelöst, die Ansteuerung der Ladung erfolgt meist durch die Ladekontrolllampe. Das +Kabel der Batterie hat direkten Kontakt mit der Lichtmaschine D+.
Es kann also durchaus sein dass der interne Regler defekt ist (Diode etc.) Weiter wäre auch möglich dass die Lima nicht lädt (Regler defekt, Gleichrichterdiode defekt), dies müsstest du auch mal prüfen und schauen ob beim Gasgeben die Spannung an der Batterie steigt. Stell mal ein Foto ein.
 
Hallo nochmal,

das Problem scheint schwieriger zu sein als es anfangs erschien, und ist immer noch nicht gelöst!

Mittlerweile ergab sich folgendes:

-Ladestrom schwankt bei unterschiedlichen Messungen (mal 14 V, mal 17 V, mal nicht einmal 8 V)
- neue Lichtmaschine, neuer Regler , brachte keinen Erfolg!

-Die Batterie entlät sich mit 8 A (Stromfluß konnte gemessen werden)

Nachdem Elektospezialisten, Mechatroniker keinen Fehler finden konnten, bleibt die Vermutung, das sich in

der Kombination von Lichtmaschine und externer Regler versteckt!

Die derzeitige Lichtmaschine und der externe Regler sind nicht mehr original, und wurden aber vom Fachhändler zum einbau empfohlen.

Derzeit empfiehlt ein Mechatroniker den Einbau einer Lichtmaschine mit integrierten Regler.

Offensichtlich scheint hier der Hund begraben (Massefehler, Ladefehler, Entladung über Nacht!)

Eine derzeit immernoch misteriöse Angelegenheit, die tierisch nervt!

Ich bin gespannt, ob sich das Problem lösen lässt!

Danke für eure bisherige Hilfe und Ratschlage!

Mfg Bastler50
 
-Die Batterie entlät sich mit 8 A (Stromfluß konnte gemessen werden)

Das wären bei einer 12 V Versorgung ja rund 100 Watt Verbraucherleistung.
Da sollte doch schon alleine von der Wärmeentwicklung her, die Fehlerquelle zu finden sein.
 
Habe gerade eben Lichtmaschine von einem Auto eingebaut.
Mit integrierten Regler.
Alle probleme scheinen gelöst zu sein.

Der Mechatroniker hat recht behalten mit seiner vermutung!

Danke nochmal für alle beteiligten!
mfg

Bastler 50
 
Thema: Batterie ständ. überna. entladen!Lichtmaschinenfehler?Masse?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben