Bandsäge -Ferm FLZ 275

Diskutiere Bandsäge -Ferm FLZ 275 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was haltet ihr von dieser Säge, gedacht für den Hobby-Bereich? Schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Was ist Ferm für ein Hersteller? Grüße
D

dolmar-sammler

Registriert
27.02.2004
Beiträge
1.333
Ort
Ostwestfalen
Ort
PB
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #1
Was haltet ihr von dieser Säge, gedacht für den Hobby-Bereich?
Schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
Was ist Ferm für ein Hersteller?

Grüße
 
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #2
dolmar-sammler schrieb:
Was haltet ihr von dieser Säge, gedacht für den Hobby-Bereich?
Was für ein Hobby? Brennholzsägen, Möbelbau, Sperrholzbasteleien? Holz, Metall, Kunststoff?
dolmar-sammler schrieb:
Schon jemand damit Erfahrung gesammelt?
Nein, noch nicht.
dolmar-sammler schrieb:
Was ist Ferm für ein Hersteller?
http://www.ferm.nl/framesgen.asp?LangID=4&PageID=1
Im Text "Über Ferm" steht was von Importeur + China. Den Rest mußt du selbst lesen.

Für das gleiche Geld bekommst du übrigens eine Rexon BS10. Die hat dann noch einen Tellerschleifer. Ich habe das Modell ohne Tellerschleifer. Die Maschine ist stabil verarbeitet und tut schon einige Jahre Ihren Dienst. Bis 20mm Massivholz geht recht gut. Kommt aber auch auf das verwendete Sägeblatt an. Vor kurzem mußte ich einige Lager tauschen, das War kein Problem, alles genormte Teile, gabs für kleines Geld beim Autoteilehandel.

Wenn du noch ca. 50 Euro drauflegst, kannst du dir eine kleine Metabo (Gibts baugleich auch bei Holzkraft) oder Scheppach kaufen.

Gruß

xt-schrauber
 
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #3
Danke Xt-Schrauber, ich habe sie günstig aus der Bucht.
Hobby: zum Zuschneiden von Schnitzholzstücken, vielleicht auch mal für Alu. Ich nehme an dass ich dann ein anderes Band einlegen muß.

ferm: also dann aus China, mal sehen was sie so taugt. Man kann sie vielleicht auch noch verbessern.
Einen Schleifteller habe ich schon als separate Maschine.

Grüße
 
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #4
Wie Du vielleicht schon m Forum gelesen hast gibt es von Ferm solche und solche Maschinen.

Man kann Kernschrott kaufen und durchaus brauchbare Geräte günstig erwerben, je nachdem wo sie herkommen.

Ich hab einen Ferm Gartenhäcksler mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin!
 
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #5
Hallo,
dolmar-sammler schrieb:
Danke Xt-Schrauber, ich habe sie günstig aus der Bucht.
...
mal sehen was sie so taugt.

Mal ganz generell, was bringen solche Fragen? Man leist ja hier öfter: "Habe mir Gerät sowieso gekauft, taugt das was?" Finde ich irgendie Sinnfrei.

Gruß

xt-schrauber
 
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #6
Entschuldigung, dass ich eine Frage gestellt habe zu einer Maschine, die bald bei mir ankommen wird.
 
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #7
Naja, er meinte das sicher nicht böse, sondern so daß man eigentlich vorher fragt ob die Maschine was taugt und dann erst kauft :wink:

Mach Dir nix draus, Deine Situation hab ich auch schon paar Mal hinter mir :oops:
 
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #8
Solche Bemerkungen, die nichts mit der eigentlichen Frage überhaupt zu tun haben, nenne ich sinnlos.
Selbst wenn ich sie schon in Betrieb haben würde, muss es möglich sein, nach Erfahrungen anderer Besitzer fragen zu dürfen.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
Schwamm drüber und nicht weiter aufregen :roll:
Grüße
 
  • Bandsäge -Ferm FLZ 275
  • #9
Hallo,
dolmar-sammler schrieb:
Entschuldigung, dass ich eine Frage gestellt habe zu einer Maschine, die bald bei mir ankommen wird.

Ich wollte mit "Mal ganz generell," und "Man leist ja hier öfter" ausdrücken, dass ich das eben NICHT auch dich persönlich beziehe., Ich wundere mich eben über solche Beiträge im allgemeinen.

Gruß

xt-schrauber
 
Thema: Bandsäge -Ferm FLZ 275

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
9.535
fabufa
F
K
Antworten
16
Aufrufe
3.625
Senkblei
S
R
Antworten
13
Aufrufe
1.916
RST Driver
R
Zurück
Oben