Balkenmäher Bullcraft BBM 80R Pony, Keilriemenschreibe

Diskutiere Balkenmäher Bullcraft BBM 80R Pony, Keilriemenschreibe im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin technisch recht unerfahren und brauche einen Expertenrat, bevor ich das Gerät zerstöre. Ich habe gerade einen o.g. gebrauchten...
H

h_steinba

Registriert
01.07.2013
Beiträge
17
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
bin technisch recht unerfahren und brauche einen Expertenrat, bevor ich das Gerät zerstöre.
Ich habe gerade einen o.g. gebrauchten Balkenmäher gekauft. Lief auch soweit einwandfrei, bis sich der Keilriemen aufgelöst hat. Ich habe daraufhin die Scheibe abmontiert und einen neuen aufgezogen. Allerdings überträgt sich jetzt die Drehung nicht mehr richtig auf die Antriebsachse. Ich vermute, dass ich ein Teil verloren habe, da an der Keilriemenscheibe als auch an der Achse eine kleine Aussparung findet. Kann es sein, dass dort ein kleiner Keil eingesetzt werden muss? Ich habe ein Foto der Scheibe einmal angehängt, Teilenummer ist MEP 10128200.
Freue mich über Hinweise, herzlichen Dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • MEP10128200.jpg
    MEP10128200.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 85
Ich habe hier in der Zeichnung nochmal die Stelle markiert, wo ich das Teil vermisse. Allerdings taucht es hier nicht auf. Vielleicht irre ich mich ja auch total und da gehört nichts hin. Aber warum dreht dann die Achse nicht richtig?
 

Anhänge

  • MEP10128200_2.jpg
    MEP10128200_2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo,

das verlorgengegangene Teil nennt sich Passfeder. Möglicherweise ist es nicht im Ersatzteilkatalog aufgeführt, da es zur Welle gehört.

Einfach mal Länge / Breite / Höhe des Hohlraumes messen (wenn sowohl die Lücke in der Achse als auch die Lücke in der Scheibe übereinander sind) und das passende Teil bei Ebay oder sonstwo bestellen.
 
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!
Ich muss nochmal fragen, da ich mich hier echt nicht auskenne: Ist das immer so bei den Balkenmähern, dass Scheibe und Welle so verbunden sind? Sind die Umdrehungen nicht zu hoch für die Messer? Habe Angst, da etwas ernsthaft zu fetzen.
 
h_steinba schrieb:
Ist das immer so bei den Balkenmähern, dass Scheibe und Welle so verbunden sind?
Ich bin auch nicht der Spezialist für Gartengeräte, aber generell müssen die Riemenscheiben ja mit den Wellen irgendwie verbunden werden, sonst hat man ja keine kraftschlüssige Verbindung zwischen Welle und Scheibe - damit würde sich die Welle in der Scheibe drehen und die Verbindungsstelle wäre (da nicht geschmiert od. gelagert) in kürzester Zeit defekt.
Die einfachste Möglichkeit, Welle und Scheibe miteinander zu verbinden sind halt Passfedern - siehe Wikipedia.

Grüße, Mathias
 
Ah ich glaub ich habs, es sollte Teil Nr. 62 auf der Zeichnung sein, was meinen Sie?
 
Hallo Bomber,
jetzt wo ich das Teil auf der Zeichnung gefunden habe: Du hast recht - es ist eine Scheibenfeder (Klasse Forum hier, man lernt immer dazu .... was es nicht alles gibt. Die Scheibenfedern hab ich zwar schon gesehen (Verbindung Lichtmaschine <-> Riemenscheibe) aber ich wusste nicht wie die Dinger heißen :) )
 
Ich wollte auch mehr auf den Kraft/formschluß hinaus und deinen Wikipedialink hinaus. Scheibenfedern ausmessen finde ich schwieriger, aber H. Trabold hat mit Sicherheit recht.
Edit: da fehlte ein "es"
 
Hallo, Teil ist unterwegs und sollte heute kommen! Wollte mich noch vielmals herzlich für die Hilfe bedanken!! Tolles Forum!
 
Thema: Balkenmäher Bullcraft BBM 80R Pony, Keilriemenschreibe

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
666
Simon Wagner
S
B
Antworten
4
Aufrufe
1.940
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben