Balkenmäher Alko Farmer geht beim Mähen aus

Diskutiere Balkenmäher Alko Farmer geht beim Mähen aus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo; ich hab bei einem Bekannten beim Garageentrümpeln einen Balkenmäher "Alko Farmer BM 660" gefunden, den der Bekannte nicht mehr haben...
A

aiktr123

Registriert
13.03.2010
Beiträge
73
Ort
Thüringen
Ort
Thüringen_SLF-RU_Schwarzatal
Beruf
Angestellter
Hallo;
ich hab bei einem Bekannten beim Garageentrümpeln einen Balkenmäher "Alko Farmer BM 660" gefunden, den der Bekannte nicht mehr haben wollte, da er "nicht richtig läuft" .
Nun hab ich mich der Sache mal angenommen und hab nach diversen Reinigungen des Vergasern den Balkenmäher tatsächlich dazu gebracht, dass er ordentlich anspringt und auch läuft bzw. fährt!
Das Mähwerk funktioniert auch - aber jedesmal wenn ich mit dem Mähwerk ins Gras fahre (auch wenn es gar nicht so hoch und dicht steht), geht er aus -> als würde die Kraft fehlen!
Leider hab ich Null Unterlagen dazu - kann mir jemand helfen??
Gibt es irgendwelche Einstellungen, wo man das "Lastgas" einstellen kann??

Danke für die Hilfe!!

MfG
aiktr123
 
Trabold schrieb:
was geht aus :idea: :?:

Der Motor oder streikt das Mähwerk :glaskugel:
Der Motor - als würde die Kraft unter Last fehlen...
Ohne "Last", also ohne das Mähwerk ins Gras zu fahren, läuft sowohl Motor als auch Mähwerk m.M. nach Normal...

Ich hab das Mähwerk zerlegt, nachgeschliffen und auch geölt - also es "flutscht" wirklich gut!
Nur sobald ich mit dem Mähwerk ins Gras fahre, würgt es den Motor ab.
Die Drehzahl sackt ab, bis der Motor ausgeht...
Zunächst dachte ich daran, dass das Mähwerk schwergängig ist, aber wie gesagt
1. Läuft es im "Trockenlauf" (ohne ins Gras zu fahren) prima und
2. hab ich es nach dem 1.-2. Versuch zerlegt, sauber gemacht usw., aber das Ergebnis ist das gleiche...
 
da kommen wir auf den Fehler Nr. 3
Lager def oder Getriebe - Fahrantrieb schadhaft :glaskugel:

bemerkbar sollte sich das machen wenn
wenn das Gerät Streikt einfach beim vorwärtz fahren ohne Mähantrieb und Das Schadensbild da gleiche ist :idea:
 
@ aiktr123:
Auf den günstigen Balkenmähern sind normale Rasenmähermotoren drauf. Bei Deinen Gerät ist dieser wohl von Tecumseh und hat 3,5PS. Balkenmäher sind effizienter als Rasenmäher und brauchen im Verhältnis zur Schnittbreite nicht soviel Antriebsleistung.

Du solltest zunächst versuchen, den Motor über den Antrieb zu belasten. Die Räder müssen problemlos durchdrehen, wenn Du den Mäher festhältst oder ihn gegen ein Hindernis abstützt. Vorsicht, nichts kaputt machen und nur sehr kurz probieren. Oft wird bei den einfachen Geräten ein ohnehin erforderlicher Keilriemen auch noch als Kupplung mißbraucht.
Wenn sich dabei der Motor auch als i.O. erweist, mußt Du Dir den Mähantrieb vornehmen. Mit der Leichtgängigkeit des Mähbalkens ist es nicht getan. Es gibt einen zweiten Keilriemen, ein Zwischenrad und ein Pleuel. Du mußt alle Lagerstellen genau kontrollieren. Das Pleuel ist wahrs. aus Kunststoff (Sollbruchstelle oder Belebung des ET-Geschäftes...) und dessen Lager können verschlissen oder korrodiert sein. So etwas kann ohne Last noch leidlich laufen und verklemmt sich dann bei minimaler Last. Probiere nicht zu lange, sonst drohen Folgeschäden. Das erwähnte Pleuel ist z.B. ziemlich teuer. So einen Fall hatte ich schon einmal. Der Besitzer hat es dann für einen geringeren Preis "unter Freunden" aus Aluminium fräsen lassen, nachdem ein ET nicht besonders lange gehalten hat. Seit dem ist seit Jahren zumindest diesbezüglich Ruhe.
Balkenmäher - zumindest diese einfachen Geräte - sind im Vergleich zu einem Rasenmäher ziemlich pflegebedürftig. Da solltest Du Dich schlau machen und Dir die Zeit dafür nehmen. Andernfalls wirst Du damit nicht glücklich. Die stehen sich leider auch kaputt.

Sollte es wirklich der Motor sein: Schau Dir mal den Luftfilter an. Das ist ein beliebtes Spiel - mal auf die falsche Seite gekippt, Öl in den Ansaugtrakt gelaufen...
Typisches Verhalten: Springt oft noch an - solange die schnell verrußende Kerze noch sauber genug ist. Läuft insbesondere unter Last viel zu fett, qualmt, keine ausreichende Leistung.

Bei einem Tecumseh (wahrs. ein Vantage oder Primsa) ist der Lufi ein Schaumstoffteil. Der kann ausgewaschen werden (warmes Wasser, Fettlöser - kein Benzin) und muß dann nach Trocknung wieder leicht eingeölt werden (1 Eßlöffel, Motoröl, gut verteilen). Nicht wringen, nur drücken.

Tja, Meister Trabold war schneller...

Gruß
Thomas
 
Hallo;
vielen Dank für die Antworten!
Ja, ein Tecumseh ist drauf - und das von @Thomas geschilderte Verhalten bzgl. verschlissene Lager könnte exakt auf den von mir benannten Balkenmäher passen!
Wie gesagt, ich könnte ihn umsonst bekommen - das nützt aber nur, wenn ihn in der Tat zum Mähen bewege!
Durch das lange stehen war der Vergaser-Trakt total versifft; jetzt startet und läuft er immerhin wieder problemlos - bis halt zu dem Zeitpunkt, wenn ich mähen will...
Ich werde mir mal die Lagerung ansehen - wo muß ich da ungefähr schauen??
Wie gesagt, ich hab Null Unterlagen zu dem Ding - und im Vergleich zu Rasenmäher bis auf den Motor auch nur wenig Ahnung von der Technik solcher Mäher...
 
@ aiktr123:
Zieht der Antrieb nun ordentlich - um den Motor erst einmal auszuschließen zu können?
Wenn der Vergaserbereich stark verölt und mit daran klebendem Dreck verkrustet war, spricht das durchaus für die erwähnte Kipp- und Lufigeschichte.

Unterlagen:
Zumindest eine Explosionsskizze wird Du bei den ET-Händlern herunterladen können. Vieles erklärt sich auch selbst und wenn man eine grobe Übersicht im Sinne der Explosionszeichnung hat, kommt man schon klar.
Bewege mal mit ausgeschaltenem Motor und ggf. abgenommenem Antriebsriemen für das Mähwerk die dazugehörige Riemenscheibe mit Gefühl hin und her. Spiel und schwergängige Punkte sollte man so finden können - ggf. mit einem Putzlappen im Mähbalken als "Bremse".

Für geschenkt solltest Du den Balkenmäher auf jeden Fall nehmen. Der Zustand des Motors ist dabei rein wirtschaftlich relativ unproblematisch. Für 30...50 Euro bekommst Du einen intakten gebrauchten Ersatz. Wenn der Mähbalken noch in Ordnung ist (wie es scheint), wäre das schon mal die halbe Miete. Ersatzteile dafür sind besonders teuer. Deshalb lohnt es sich, in die Pflege zu investieren und ein wenig über das Gerät Bescheid zu wissen. Für so einen Balkenmäher brauchst Du ein kleines Arsenal an Ölen und Fetten, um ihn angemessen betreiben und erhalten zu können. Ansonsten stellen auch einfache und gebrauchte Balkenmäher einen gewissen Wert dar, wenn sie betriebsbereit sind.
Wenn Du kein Interesse an Grünfutter und Heu hast bzw. Deine Flächen dafür nicht geeignet sind, sei aber gewarnt: Ein bequemer Ersatz für einen Rasenmäher ist ein Balkenmäher nicht. Vor allem braucht er ein gar nicht mal so kleines trockenes Plätzchen. Mal eben draußen vergessen, ist gar keine gute Idee - selbst wenn er nicht geklaut wird...

Gruß
Thomas
 
Danke für die Antworten! :top:
Ich werde am Freitag mal versuchen, den Fehler einzugrenzen!
 
Hallo - kurzes Feedback :
Es war die Lagerung des Mähwerkantriebes!!
Total versifft und "trocken" - es hat in der Tat sich offenbar nur noch die ziemliche Power des Motors bewegt und sobald noch "Last" in Form von hohen Gras dazukam, blockiert -> es war ne elende Fummellei, bis ich es wieder gängig und leichtgängig bekommen hab!
Aber nun läufts!!

Danke nochmal!!
 
Thema: Balkenmäher Alko Farmer geht beim Mähen aus

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.089
Flabra
F
D
Antworten
6
Aufrufe
3.951
designcars
D
R
Antworten
4
Aufrufe
1.862
raymund
R
S
Antworten
5
Aufrufe
666
Simon Wagner
S

Neueste Themen

Zurück
Oben