B&S 8HP Motor ... wer kann helfen ?

Diskutiere B&S 8HP Motor ... wer kann helfen ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich hab nen alten Rasentrecker(Ventzki-MTD V1344-65) mit besagten B&S Motor bekommen, welcher nich mehr so willig ist. Model: 190707 Typ...
S

Schrauberlehrling

Guest
Hallo!
Ich hab nen alten Rasentrecker(Ventzki-MTD V1344-65) mit besagten B&S Motor bekommen, welcher nich mehr so willig ist.

Model: 190707
Typ: 0819-01
Code: 73091111

Ich hab den Motor mal zerlegt ... macht eigentlich nen sehr guten Eindruck trotz des Alters ... habe aber dennoch ein paar Dinge festgestellt:

Einlassventil schließt nich 100% ... scheint so als wenn kein Ventilspiel vorhanden ist wie is sowas möglich? Habe keine Einstellmöglichkeit endeckt!? Im Verdichtungstakt bleib das Einlassventil meiner Meínung nach viel zu lange offen(Kolben schon wieder den halben Weg nach oben). Ventile ansonsten alle leichtgängig.

Der Kolben scheint mir sehr viel Spiel zu haben.

Kann mir jemand die Ventilspielmaße nennen und wie groß das Spiel zwischen Kolben und Zylinder sein darf? Wird wohl schon nen Übermaßkolben reinpassen. Zylinderlauffläche sieht sehr gut aus.

PS: Der Motor lief die letzten Jahre problemlos ... also glaube nicht das jemand die Nockenwelle paar Zähne verdreht eingebaut hat ... aber wissen tu ich es nich :?

DANKE!!!
Grüße Robin
 
Das der Kolben sich bereits nach Oben bewegt und dasEinlaßventil noch offen ist, das ist normal, ist bei allen Motoren seid den 20er Jahren so... Die Luftsäule schiebt noch nach, daher kann das Ventil für eine bessere Füllung noch auf bleiben.
Das Ventil hat sich in den Sitz eingeschlagen, wenn es keine Möglichkeit gibt es einzustellen bleibt nur kürzen, aber mit Gefühl, so auf 0,15 mm Ventilspiel ran arbeiten. Außlaß eher 0.20mm.
Kenn mich mit dem Motor aber nicht aus, ich weiß aber das einige der Arbeitsmotoren so gebaut sind das die nicht einstellbar sind.

Du kannst den Kolben beschichten lassen und neue Kolbenringe einbauen, ich denke es wird keinen Übermaßkolben geben...

Im Offroadforum.de kannst Du mal nach Kolbenbeschichtung suchen, es gibt da einen typen der seid 20 Jahren Kolben beschichtet. Neue Kolben aber auch gebrauchte Kolben, ich weiß aber nicht ob dafür der Zylinder Nikasil beschichtet sein muss....
 
Thema: B&S 8HP Motor ... wer kann helfen ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
1.759
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
3.060
Fly-So-High
F
B
Antworten
8
Aufrufe
2.676
brill83
B
W
Antworten
0
Aufrufe
1.038
Woidl
W
P
Antworten
0
Aufrufe
1.370
ploetzenfrank
P
Zurück
Oben