Austausch Rotor Hilti TE 55

Diskutiere Austausch Rotor Hilti TE 55 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mich an meiner defekten Hilti TE 55 versucht. Das Ritzel der Rotorwelle war defekt. Kurzerhand einen neuen Rotor bei ebay...
E

ekim

Registriert
24.06.2007
Beiträge
14
Ort
Velbert
  • Austausch Rotor Hilti TE 55
  • #1
Hallo
Ich habe mich an meiner defekten Hilti TE 55 versucht.
Das Ritzel der Rotorwelle war defekt.
Kurzerhand einen neuen Rotor bei ebay ersteigert eingebaut.
Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass die Drehzahlregelung nicht mehr funktioniert.
Also alles durchgemessen. Alle Werte in Ordnung.
Den alten Rotor wieder eingebaut und siehe da die Drehzahlregelung funktioniert wieder.
Das Problem kann also nur beim neuen Rotor liegen.
hat jemand von euch vielleicht eine Idee wo das Problem liegt?

Vielen Dank
 
  • Austausch Rotor Hilti TE 55
  • #2
Achte darauf, dass die Isolierscheibe mit dem Magnetring drauf an der richtigen Position ist. Oder hast Du vergessen, die Isolierscheibe vom alten Rotor auf den neuen umzubauen?
 
  • Austausch Rotor Hilti TE 55
  • #3
Hallo fahrsfahrwerkaus
Vielen Dank für die Antwort.
Habe es heute ausprobiert und bin schwer beeindruckt.
Die Maschine lässt sich wieder schnell und langsam regeln.
Weißt Du denn vielleicht auch warum es an der Scheibe mit dem Magentring liegt? Würde gerne den technische Hintergrund verstehen.
 
  • Austausch Rotor Hilti TE 55
  • #4
Also: Der Magnetring plus dem sogenannten Hall-Sensor auf der Regelelektronik dienen dazu, ein Tachosignal zu erzeugen. Der Magnetring enthält meist 4 Pole, also Süd-Nord-Süd-Nord, wenn man sich den Ring abgewickelt vorstellt. Jedesmal, wenn sich das Magnetfeld am Hallsensor ändert, erzeugt er ein Signal und die Elektronik weiss dadurch, wie schnell sich der Rotor dreht. Durch Phasenanschnitt des Stroms wird dann das Tempo des Rotors geregelt. Meistens macht man das, um die Leerlaufdrehzahl des Rotors nach oben hin zu begrenzen.

Der Aufbau eines Magnetrings/Hallsensors ist das magnetische Pendant zu einer Encoder-Scheibe mit Lichtschranke. Sowas findet man noch in alten Computermäusen. Dort dreht sich auch eine geschlitzte Scheibe in einer Lichtschranke (zwei eigentlich, eine für die x-Achse und eine für die y-Achse). So weiss die Maus, in welche Richtung man sie geschoben hat.
 
  • Austausch Rotor Hilti TE 55
  • #5
Hallo fahrsfahrwerkaus,

vielen Dank für die technische Erklärung.
Werde dieses Forum weiterempfehlen.
Schönes Wochenende
 
Thema: Austausch Rotor Hilti TE 55

Ähnliche Themen

Zurück
Oben