Alte TE 60 wie Simmering 117 austauschen

Diskutiere Alte TE 60 wie Simmering 117 austauschen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin neu hier und ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe schon alle Threads von powersupply in Bezug auf TE 60 gelesen und meine TE...
B

blackwood

Registriert
15.11.2014
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo,
Ich bin neu hier und ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe schon alle Threads von powersupply in Bezug auf TE 60 gelesen und meine TE 60 soweit zerlegen können das ich jetzt nur noch das Kugellager 111 und diesen Simmerring 117 nicht getauscht bekomme. Leider komme ich da nicht weiter.
Das Kugellager wäre mir auch noch egal da es noch o.k scheint aber der Simmerring ist definitiv wohl verschliessen.
Wie bekomme ich diesen alten Simmering aus dem Rohr 41?

schöne Grüße
Kai

te 60 Positionsnummern.jpg
 
Moin moin

An den Ring kommst Du so eeeigentlich nicht dran. Und den Neuen rein bekommst Du so schon gar nicht mehr.
Um den zu tauschen musst Du erst das Lager 111 abpressen, dann lässt sich unter zuhilfenahme einer M3 Schraube der Haltebolzen(42) herausziehen. Anschließend kannst Du das Teil 40(ich nenn das Leerschlagdämpfer) herausdrücken und mehr oder weniger bequem den Nutring tauschen.
Wenn Du dann den Leerschlagdämpfer schon raus hast kannst Du auch gleich noch den Ring 110 tauschen. Den einfach mit einer Nadel aufpieksen und rausfummeln. Das genaue Maß habe ich jetzt allerdings nicht vorliegen.
Hast Du denn keinen Landmaschinenhändler in der Nähe? Die sollten eigentlich über eine Drehdornpresse zum Ab- und wieder Aufpressen des Lagers verfügen.
Andernfalls Kartonier den Zylinder ein und schicken ihn und den Nutring gen Süden...

PS
 
Hallo PS,
Danke für die schnelle Antwort.
Da werde ich wohl das Angebot mit dem gen Süden annehmen und bräuchte die Adresse..
Zerlegt hatte ich den Dämpfer ja so weit. Soll ich dann alle Teile davon einpacken und dem neuen Simmerring und einem neuen Lager und du baust den Dämpfer wieder zusammen oder nur den Rest?
Der Maschine fehlt auch dieser 110 und ein 52 seltsamerweise..

:thx: Kai
 

Anhänge

  • DSC00271.JPG
    DSC00271.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00272.JPG
    DSC00272.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 124
Der Bolzen wird erst sichtbar wenn das Lager(111) abgepresst ist. Er wird quasi duch das Lager gesichert.
Der genannte O-Ring befindet sich ca 15mm vom vorderen Ende IM Zylinder und wird vom korrekt eingebauten Leerschlagdämpfer verdeckt. Dieser O-Ring ist die äußere Abdichtung des Dämpfers.
Wenn der Dämpfer raus ist kommt auch erst der, hoffentlich nicht gebrochene, Federring(92) zum Vorschein. Dieserist am vorderen Ende kegelförmig geschliffen und wird im Falle eines Durchschlages des Kolbens durch den Leerschlagdämpfer in einen passenden Kegel des Zylinders gedrückt. Leider gibt es diesen Federring auch gebraucht fast nirgends mehr.
Die Maschine ohne zu betreiben führt, insbesondere bei Meißelarbeiten, meist zum Bruch des Zylinders an der Nut in der der Sicherungsring für das Lager 111 eingesetzt wird.

PS

Edit: Ich sehe gerade, dass Du noch das Alte Nadellager mit den losen Wälzkörpern hast. Stecke da zum Lagern immer das Zahnrad das auch im Betrieb drinsteckt rein sonst kann sein, dass von den Wälzkörpern welche verloren gehen weil sie plötzlich herausfallen.
Ich sicher das bei mir auch immer indem ich den Sicherungsring innen in die Nut der Zahnrades und Außen über den Lagerkörper klemme.
 
Was meintest Du eigentlich mit 52? :kp:
Ich vermute Du hast dich vertippt und willst damit 42 sagen :glaskugel:

PS
 
Hallo,

Ich habe mal alles verpackt und einen Plan mit meinen Fragen zu Teil 52 und 110 angezeichnet. Die finde ich einfach nicht..
Bin wohl zu blöde dazu.. :kp:

schönes Wochenende und :thx:

Kai
 
Jetzt denke ich, dass ich weis was Du meinst.
Nr 52 befindet sich in der Scheibe unter der Meißelaufnahme. Auf dem Bild liegt eine zusätzliche Scheibe lose daneben.
Hab Dir mal eben ein Ensemble zusammengelegt. Leider hab ich nur noch einen Zylinder der ersten Baureihe da. Deiner hat anstelle der Verzahnung und dem Gewinde am vorderen Ende einen Flansch mit den Gewinden für die Meißelaufnahme.
In der Meißelaufnahme(85) ist ein Metallring(53) eingelegt.
In diesem Metallring liegt der geschlitzte Ring(52) drin. Damit diieser nicht in den Zylinder fällt ist dort noch eine Scheibe(51) aufgelegt.
An meinem Zylinder sieht man dann auch noch den Bolzen(42) herausragen der den Leerschlagdämpfer(42) hinter deem Federring(92) in Position hält.
An den Polierspuren am dünnen Ende des Leerschlagdämpfers erkennt man auch die Lage des dortigen O-Ringes welcher im Zylinder etwa unter der Verdickung für den äußeren Simmerring eingebracht ist.
Ich hoffe, dass es nun ein wenig verständlicher ist.
image.jpg

PS
 
Hallo,

Ja diesen 52 suche ich vergebens...ist schon seltsam.
Genauso wie ich mit dem 110 nichts anfangen kann.
Den finde ich auch nicht. Bin mir auch sicher das ich nichts verloren habe.. :roll:

Ich habe dir ja mal alles eingepackt was ich habe.Incl 53, 51 und 46.
Da habe ist den O-Ring schon ausgetauscht...

schon mal :thx: für die Mühe

Kai
 
Wie schon gesagt, an den 110 kommst Du nur dran wenn der Leerschlagdämpfer heraus ist. Dessen Ende siehst Du wenn Du am dicken Ende in den Zylinder schaust. Von dort ist der 110 nochmal um etwa 5 - 7mm zurückversetzt in einer Nut im Zylinder eingelassen. Den übersieht man auch schon mal wenn man nicht weis dass da einer drin ist. Hab da nochmal schnell ein Foto gemacht. Im Zylinder erkennt man eine Nut. Darin ist der 110 eingelegt.
image.jpg

Dann habe ich den Ring 52 nochmal auf den Meißelhalter gelegt wo er in Wirklichkeit auch zu finden sein müsste.
image.jpg

und noch eines wie ich meinte, dass Du das Nadellager sichern gegen Walzenverlust sollst:
image.jpg


PS
 
Na den 52 habe ich definitiv nie gesehen..hatte schon Probleme die 53 abzubekommen..aber ich suche mal weiter...vielleicht doch runtergefallen...sonst muß ich mir da was neues besorgen.. :( :kp:

Das Rollenlager habe ich zum verschicken auf das Zahnrad gesteckt und in eine enge Plastiktüte getan...

na schauste mal

schöne Grüße
Kai
 
Hallo,

Endlich habe ich meine TE60 wieder fertig.

Haupsächlich durch die Hilfe von user powersupply ist wieder ein
top Gerät daraus geworden. :bierchen:
Vielen Dank für die Arbeit und die vielen Tipps.. :top:

:thx:

frohes Fest

Kai
 

Anhänge

  • DSC00292.JPG
    DSC00292.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 55
Freut mich, hast Dir ein tolles Weihnachtsgeschenk gemacht.
Und schön lackiert hast Du sie auch :top:

PS
 
Thema: Alte TE 60 wie Simmering 117 austauschen
Zurück
Oben