BOSCH CSB 620/2E Austausch Lager Bohrfutterachse

Diskutiere BOSCH CSB 620/2E Austausch Lager Bohrfutterachse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Alle zusammen, bei meiner BOSCH CSB 620/2E ist das Kugellager (Pos 3 der Bosch Zeichnung) ausgeschlagen. Wer kann mir sagen wie ich dieses...
O

oreo

Guest
Hallo Alle zusammen,
bei meiner BOSCH CSB 620/2E ist das Kugellager (Pos 3 der Bosch Zeichnung) ausgeschlagen. Wer kann mir sagen wie ich dieses ausbauen kann? Das gruene Gehaeuse (Pos 1) ,die Achse (Pos 16), das Bohrfutter (Pos 77) und den Schalthebel (Pos 68) habe ich breits demontiert. Muss das Zahnrad (Pos 12) mit einem Abzieher entfernt werden oder gibt es eine einfachere Loesung.

Vielen Dank fuer euere Tips im voraus
 
Oha, wird etwas Mühe machen.............
Dann wollen wir mal:
Zunächst 14 aus der Welle entfernen. Geht sonst verloren.
Schlagnocke #21 von der Welle abziehen. (Aufgepresst)
Zahnrad #12 Abziehen. Ist aufgepresst ! Abzieher nötig.

Zahnrad #7 mit Hand abnehmen. Achtung ! 2 Kugeln #10 springen aus der Welle und landen etweder im Fett oder gehen verloren !!
Feder #11 zu den Kugeln aus der Welle entnehmen.
Scheibe #8 und Seegerringe #5 entfernen.
Danach kann die Bohrwelle nach vorne ausgepresst werden.
Seegering #4 entfernen und Lager #3 ausdrücken.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Und jetzt wirds sehr schwierig:
Die beiden Kugeln #10 mit Feder #11 müssen in die Welle eingesetzt werden, zusammengedrückt und das Zahnrad 7 aufgeschoben.
Wegen dicker Finge klappt das nicht.
Hilfswerkzeug anfertigen. Aus dünnem Blech einen Bügel in Form eines Omega mit einer kleinen Lasche am Ende anfertigen. Da ein stück draht oder Kordel einfädeln.
Über die Kugeln schieben, sodass diese in Position bleiben. Zahnrad #7 so aufschieben, dass die Nuten im Zahnrad zu den Kugeln zeigen und der Bügel nach unten rutscht. Mit der Kordel dann herausziehen.
Nachschauen dass beide Kugeln in die Nuten im Zahnrad greifen.
Oder Vorgang wiederholen :mrgreen: :mrgreen:
Rest dann einbauen. Zum Aufpressen des Zahnrades / Schlagnocke sollte eine entspreche Presse vorhanden sein. Mit Hammer aufschlagen geht nicht, loses Zahnrad auf der Welle springt zurück und Kugeln sind draussen !!
Hilfswerkzeug:
Hilfswerkzeug.jpg
 
Immer wieder faszinierend wie Du solche Beschreibungen aus dem Ärmel schüttelst :top:

PS
 
:thx: :thx: für die Blumen.
Aber mit zunehmender Zeit, die man aus dem Geschäft ist, fällt es immer schwerer solche Anleitungen zu verfassen. Solche "Gurken" hat man schliesslich auch nicht jeden Tag auf der Werkbank gehabt.
Gleichwohl ist es doch etwas Gehirntraining auf meine alten Tage.
Der Fagesteller ist vermutlich überfordert. Die Platzverhältnisse sind arg begrenzt. Hatte mir für solche Maschinen Abziehwerkzeuge selbst gefertigt, wobei die dann für mich auch bei ähnlichen Anwendungen und anderen Fabrikaten genutzt werden konnten.
:bierchen:
 
Thema: BOSCH CSB 620/2E Austausch Lager Bohrfutterachse
Zurück
Oben