Aufschweissen bei einem Spaltkeil.

Diskutiere Aufschweissen bei einem Spaltkeil. im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Hoffe ich bin hier richtig sonst müsst ihrs verschieben wenns hier nicht hinpasst. Undzwar lösen sich unsere Spaltkeile langsam in...
N

Nappo

Registriert
31.10.2009
Beiträge
230
Ort
49545
Moin

Hoffe ich bin hier richtig sonst müsst ihrs verschieben wenns hier nicht hinpasst.

Undzwar lösen sich unsere Spaltkeile langsam in wohlgefallen auf .. Vorallem die Schlagfläche wo der Hammer mal mehr mal weniger genau draufschlägt sieht ziemlich schlecht aus.
Jetzt hab ich mir mal überlegt dort Schweissraupen aufzubringen .
1. Sind die ja relativ hart was dann sich hoffendlich in einer längeren benutzbarkeit äusert.
2. Fliegen inzwischen schon metallspliter ab wenn man den Spaltkeil nicht ganz trifft was sich ja nie ganz vermeiden lässt und das ist schon ziemlich gefährlich wenn man son Spliter abbekommt.

Jetzt meine Frage an euch :
Haltet ihr da was von? Wo seht ihr die problematik dabei?
Ich fürchte nämlich das man evtl mit der Sprödigkeit des geschweissten zu rechnen hat was ja das absplitern nur noch begünstigen würde ?

Hier mal ein Bild
http://s3.directupload.net/images/091031/ymt9avlz.jpg
 
Ich habe auch Spaltkeile aus Stahl, wenn man den Rand immermal entgratet hält sich sie Splittergefahr eigenltich in Grenzen. Deine sehen aber schon wirklich böse aus!

Wenn ich mich nicht täusche, gab es da auch irgendwas wegen Stahl-Spaltkeilen. Ich glaube genau aus diesem Grund waren die nicht mehr zulässig, oder zumindest nicht mehr käuflich zu erwerben.

Ich würde da nicht mehr viel investieren, sondern einfach mal einen Satz neue Spaltkeile kaufen.
 
Ja die sind schon ziemlich alt.
Hatn Bekannter früher mal selbst gemacht von daher auch kein High-end Produkt.
Wir haben inzwischen schon ein Alukeil aber der gefällt nicht so.
Geht zwar gut rein wenn er erstmal gebissen hat aber das dauert auch .

Die Stahlkeile rutschen so rein .



Danke für die Antwort
 
Kauf neue Spaltkeile. Abfliegende Splitter schlagen wie Geschosse ein und können ernsthafte Verletzungen hervorrufen. Oder willst Du angezogen wie ein GSG9 Überfallkommando Holz hacken?

Schweißraupen werden sehr hart und noch spröder wie dein orginal Spaltkeil (typ. C45). Kannst den Spaltkeil mit Wärmebehandlung wieder in die ursprünglichen Zustand versetzen, aber das wird teuerer wie ein neuer, es sei denn, du arbeitest in einer Härterei.

MFG
Christian
 
Okay.. wolte sie eigendlich versuchen zu retten aber ihr habt recht.

Ich hab einmal son Spliter davonflitzen sehn der dann wo anders im Holz steckte von daher kam ich auch auf den einfall das mal zu ändern.

Danke :)
 
Diese Dinger würde ich auf direktem Wege zum Schrott schmeißen :!:

Hier besteht sonst :!: LEBENSGEFAHR :!:
 
Von Schlagbahnen abspritzende Metallsplitter sind tödliche Geschosse. Zur Abschreckung mal bei BG Metall/Wald nachfragen, wieviele Augen oder Schlagadern so in den letzen 10 Jahren durch solche Splitter zerfetzt worden sind.

Den sich an metallischen Schlagbahnen von Meisseln, Keilen usw. bildenden Grat MUSS man regelmäßig ABSCHLEIFEN (alles andere ist Unfug). Bei den im Bild gezeigten Stahlkeilen reicht es, eine Fase von etwa 5mm x 45Grad anzuschleifen. Das geht sehr gut auch mit einer Flex.

Und nicht vergessen: Nicht nur beim Schlagen von Metall auf Metall trägt man Schutzbrille.


Nachtrag: BG Wald hat diese Stahldinger schon lange aus unseren Wäldern verbannt und durch Alu-, Kunststoff- oder Holzkeile ersetzt.

vgv Cliff
 
Ja seh ich ein das dass Teil nichtmehr dem heutigem sicherheitsmaßstab entspricht , aber wir brauchen die Keile vllt alle 2 Jahre mal , und dann vllt ein Tag lang.
Natürlich kann auch was passieren wenn man nur alle 5 jahre mal für 2 min draufhaut aber mir ist das heute erst aufgefallen in was für einem zustand die Keile wirklich sind und hab mir da angefangen gedanken drüber zu machen.

Ich werde da auf jeden fall mit der Flex beigehen da auch vorne der Keil schon ziemlich stumpf ist was ihn krum ins Holz zieht.

Danke für eure Antworten .
Besser 2 mal fragen als ein mal mist bauen .
 
Thema: Aufschweissen bei einem Spaltkeil.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben