Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?

Diskutiere Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe hier einen Satz BMW bzw. Hayes Lemmerz Felgen, der für die neue Saison aufgehübscht werden soll. Diverse Randsteinschäden...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
  • Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?
  • #1
Hallo zusammen,

habe hier einen Satz BMW bzw. Hayes Lemmerz Felgen, der für die neue Saison aufgehübscht werden soll. Diverse Randsteinschäden werden sich bereits durch minimales Schleifen entfernen lassen, an manchen Stellen komme ich um aufgeschweißtes Zusatzmaterial nicht drum herum.

Diese Felgen sind das:
http://www.alufelgenprobleme.de/einzelfelgen_bmw_mroadster_17_zo.htm

Leider ist mir die Legierung nicht bekannt und auch der Hersteller will sie mir nicht verraten, vermutlich ist es eine AlSiMg Legierung.
Die Felgen sind gegossen, nicht geschmiedet.

Welchen Zusatzdraht empfehlt ihr? AlSi5? AlSi12?
Laut Fronius kommen für Alu-Gusslegierungen lediglich diese beiden Zusatzdrähte in Frage.

Geschweißt wird mit WIG.

Bitte erspart mir Diskussionen um Spachtel.

Gruß,
Phil
 
  • Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?
  • #2
Hai Phil,
einen Gussdeckel z.B. von ner Moped Lichtmaschine oder irgendeine nicht sicherheitsrelevante Abdeckung zu schweißen, obwohl man den Guss nicht kennt, halte ich für unkritisch. Wenn es dann Risse gibt ok, Pech gehabt. Aber bei einer Felge würde ich mir das überlegen und eventuell mal mit einer Felgenklinik sprechen. Sicher ist sicher.

Gruß

Frank
 
  • Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?
  • #3
Hallo,

ich habe gehofft, dass jemand vielleicht die Legierung eingrenzen kann und entsprechend fundierte Tipps geben kann. Einfach irgendetwas aufschweißen ist auch nicht in meinem Interesse. :)

Gruß,
Phil
 
  • Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?
  • #4
Moin
Ich kenne mich mit Gussfelgen nicht aus, gebe aber zu Bedenken, das sich nicht jeder Gusszusatz eloxieren lädt. solltest du hinterher lackieren, vergiss das vorher geschriebene. Solltest du eloxieren, würde ich das bei der Auswahl mit bedenken.
Grüße Andreas
 
  • Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?
  • #5
Wenns nur Randsteinschäden sind... AlSi5, kommt ja nur auf Optik an. Bitte aber keine tiefgehenden Sachen schweißen!
 
  • Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?
  • #6
Ich habe neulich mal bei ein paar Bekannten zugesehen, als versucht wurde Alufelgen mit AlMg5 wieder schön zu schweißen (Sind Profis mit einigen Scheinen imd Aluschweißerfahrung). Schweißgerät war ein Fronius Magic Wave 2600. Das Resultat war das, dass beim abschleifen eine Menge feiner Poren aufgetreten sind.

Insgesamt nicht zufriedenstellend. Bei ihm endet es wohl in schweißen, Poren spachteln und letzendlich schwarz hochglanz lackieren.
 
  • Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?
  • #7
Raubsau schrieb:
Wenns nur Randsteinschäden sind... AlSi5, kommt ja nur auf Optik an. Bitte aber keine tiefgehenden Sachen schweißen!

Genau! AlSi5!

Aber aufpassen das es keine "Endkrater" gibt, schön auffüllen!
 
Thema: Alu-Gussfelge BMW (Lemmerz) aufschweißen: Zusatzmaterial?

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
2.860
DomiAleman
D
O
Antworten
4
Aufrufe
2.953
DomiAleman
D
C
Antworten
6
Aufrufe
2.449
Chris_88
C
G
Antworten
11
Aufrufe
5.185
derMaggus
derMaggus

Neueste Themen

Zurück
Oben